Kastrieren

Bruci

Anfänger Knochen
Ich habe einen Rottweilerrüden 2,5 Jahre und bin immer hin und her gerissen ob ich ihn:confused: kastrieren soll oder nicht.Er ist gut erzogen und ein
lieber Hund.:)Er versteht sich mit Welpen kastrierte Hunde und Weibchen sehr gut ,auch wenn manche ihn anzicken (weibchen) und wegbeissen
geht er einen anderen Weg und beschwichtigt,er reitet nicht auf
und geht bei läufigen Hündinnen vorbei natürlich mit einen leisen Winseln.:pEr ist ein ganz lieber.
Jetzt kommt das große ABER.:(Mit jung Rüden hat er ein Problem von
älteren hat er respekt.Kann man das mit erziehung verbessern das er
soveräner wird und bei Rüden vorbeigeht?Jeder hat eine andere Meinung dazu.
Mein Hundetrainer meinte:Er hat eine sehr dominante Körperhaltung und
ist sehr selbsbewusst und gutmütig ratet mir aber zur kastration weil er der Meinung ist
das es ein Terratoriumverhalten ist.Ich habe mich hineingelesen und habe
festgestellt was man ihnen an Hormonen alles nimmt.
:eek:Meine Angst ist eigentlich das er sich verändert.Ich kenne ein paar kastrierte Rottis wo es danach probleme gab .Ich wäre dankbar für ein paar Zeilen von euch und eure Erfahrungen.

ich persönlich glaube nicht, dass eine kastration bei "territorialverhalten" (das ja sowieso ein grosser schmarrn find ich :o) bzw. einem einfach selbstbewussten hund (wobei richtig selbstbewusste hunde nicht auf streit aus sind), etwas am verhalt eines hundes ändern könnte..

allerdings gibts schon auch "sexuell motivierte streithähne".. bei solchen KANN unter umständen eine kastration eine "wesensveränderung" stattfinden, wobei sich das wesen da auch nicht verändert, einige nur einfach etwas "locker" werden... ist aber definitiv keine garantie. und nachdem dein hund bei läufigen hündinnen vorbeigehen kann, ist das bei euch eher nicht der fall.

bei rüden gibts allerdings die super möglichkeit des hormonellen kastrierens.. also diesen chip. hält so um die 6 monate und dann kann man sich ja anschaun, obs euch in irgendeiner weise hilft oder nicht.

dazu kann euch sicher jemand anderer hier mehr erzählen.

sonst würd ich mit einem ta nochmal darüber reden.. aber territoriales aggressionsverhalten, draussen beim spatzierengehen ist wohl eher blödsinn.. :o
lg
julia

Also nur aus dem Grund würd ich ihn nicht kastrieren lassen.
Mein Rüde ist zwar kastriert, aber aus anderen Gründen und sein Territorialverhalten ist eher noch schlimmer geworden, mit anderen Rüden geht gar nix mehr...also ich würds, wenn sonst alles ok ist, eher lassen. ;)

LG

Hallo Fuji
Das ist auch meine Meinung vielen Dank
Das mit dem Chip ist mir abgeraten worden
systematisches Vergiften hats geheissen.
lg carmen

Nach deiner Beschreibung würde ich ihn auch nicht kastrieren lassen.
Hund verträgt sich mit dem grossteil der Hunde, alle Hunde muss er ja nicht mögen das wird auch eine Kastration eher nicht ändern.

Was aber auf alle Fälle Sinn macht ist mit Erziehung an dem Problem zu arbeiten. Er braucht Jungrüden weder zu mögen noch muss er sie angehen dominieren oder sonst was. Er soll sie ignorieren und das kann man antrainieren. Am besten wäre du nimmst dir ein paar Trainerstunden und lässt dir zeigen wie du das verhalten am besten ändern kannst.

L.g.

Oben