kastrieren!?!?

reschi

Medium Knochen
halli hallo!
also ich hab mal wieder ein kleines problem und zwar ist mein vater von der idee besessen den hund jetzt am do. kastrieren zu lassen! an sich ja nix schlimmes aber er ist erst 7 1/2 monate alt! ich kann reden so viel ich will er lässt sich nicht umstimmen! er meint der hund wird dadurch ruhiger und bellt nicht so viel (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

wollt jetzt fragen was bzw ob was "passieren" kann wenn wir ihn so früh kastrieren lassen! unser TA meint es sei kein problem aber ich wollt euch einfach auch mal fragen!

lg christina

Er sollte bereits erwachsen sein. Ich würde ihn erst mit 1 1/2 bis 2 Jahren kastrieren lassen.
Auch solltest du wissen, daß bei Spaniels, Settern, Langhaardackeln,Münsterländer.... sich nach der Kastration das Fell stark verändert. Diese Rassen bekommen, bedingt durch den Hormonmangel eine viel hellere Unterwolle/Babyfell. So feines, glanzloses Welpenhaar.
Ist nicht bei jeden gleich stark. Meine Setterhündin bekam nur sehr wenig helle Unterwolle. Dafür ist das Fell insgesamt etwas stumpfer geworden.
Dieses Babyfell lässt sich aber sehr leicht auskämmen.

Kastration ersetzt nicht Erziehung!
ich glaube nicht, dass der Hund in diesem Alter schon unter seinem Trieb leidet, dass eine Kastration rechtfertigt.
Das Bellen wurde dem Spaniel angezüchtet, es gäbe auch ruhigere Hunde?!

Im übrigen denke ich, wenn ein Hund weiß, wer er ist und was er kann, dann stören ihn die fehlenden Hoden auch nicht.

Wenn er noch nicht erwachsen ist und andere Hunde ihn blöd anmachen, weil er kastriert ist, dann kann es zu Entwicklungsstörungen kommen.
In Amerika sind fast alle Welpen früh kastriert, da fällt es nicht so auf, bei uns hätte er Probleme mit anderen und sich selbst.

Wenn es geht, erspar ihm das, sonst habt ihr bald ganz andere Sorgen mit ihm. Warum habt ihr euch nicht eine ruhige Hündin genommen?!

lg
Mona

Schließe mich bieden Vorrednern an und ergänze:

TierSchG § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

silent schrieb:
Schließe mich bieden Vorrednern an und ergänze:

TierSchG § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

was willst du mit diesem auszug aus dem gesetz sagen? dass kastrieren grundsätzlich verboten gehört?
:confused:

also ich bin eine Befürworterin des Kastrierens, vor allem bei Hündinnen.

Aber einen Hund zu kastrieren weil er bellt oder hippelig ist, das find ich absolut nicht richtig. Das ist keine Lösung und ersetzt auch nicht die Erziehung.
Überdenkt es nochmals. Geht in eine gute Hundeschule und nehmt Euch Zeit für die Erziehung. Nix geht von heut auf morgen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

es gibt hunde die mit 8 monaten schon sehr triebig sind und bei diesen befürworte ich eine kastration absolut! worauf warten dass es noch schlimmer wird?!

allerdings finde ich auch wie meine vorredner, dass bellen od aufgeweckt sein, kein grund für eine frühe kastration sind!

wenn ihr euren hund kastrieren lasst, wird er nachher immer noch bellen, immerhin bellen hunde nicht mit dem hoden !!!!!

wenn dein vater als grund genannt hätte, dass der cocker ihm ständig ans bein springt und aufreitet, dann hätte ich sein argument verstanden, aber was hat das kastrieren mit bellen zu tun ????

vergiss bitte nicht, dass eine kastration eine hormonelle umstellung beinhaltet und bis sich der hormonhaushalt bei einem kastrierten hund eingestellt hat, kann es 1/2 jahr oder länger dauern, erwarte also kein "von-heute-auf-morgen-wunder".

grundsetzlich spricht nichts dagegen einen hund früh kastrieren zu lassen. er ist halt noch nicht voll entwickelt. wie bei menschen die pupertät hat auch der hund die sogenannte "flegelphase". das ist ein hormonschub, der den hund erwachsen werden läßt. ich würde dir empfehlen diese phase seines lebens abzuwarten und ihn dann erst kastrieren zu lassen.

diese unfertige entwicklung kann zur folge haben, dass dein hund kleinwüchsig bleibt oder nicht auswächst.

im grunde ist jeder hund individuell, wie johanna schon gesagt hat, kann ein hund mit 8 monaten schon fertig entwickelt sein, kann aber auch 2 jahre dauern.

lg

na mir brauchts das nicht sagen! mein vater redet absoluten blödsinn, das weiß ich ja! ich versuch ihn andauernd zu überzeugen aber er hört einfach nicht zu vor allem weil der TA gmeint hat dass rüden im allgemeinen wirklich ruhiger werden nach der kastration... da kann ich reden so viel ich will!
ich werd schaun ob ich ihn heut vielleicht noch umstimmen kann,... er kennt sich einfach noch weniger aus als ich und meint aber er weiß alles!

und die frage warum wir uns keinen ruhigeren hund genommen haben ist leicht beantwortet! ich hab schlicht und ergreifend nicht gewusst dass spaniel derart hyperaktiv sind! ich hab mich nur im internet informiert und da ist gestanden, dass spaniel eben liebe familien hunde sind (sind sie ja auch) aber von "antrainiertem" bellen oder hyperaktivität ist nirgends was gstanden!mich störts ja eh nicht mehr wirklich, es ist schon anstrengend aber es ist eben ein hund! wofür nehm ich mir denn einen wenn ich mich dann nicht mit ihm beschäftigen will... ich versteh meinen vater echt nicht

reschi schrieb:
und die frage warum wir uns keinen ruhigeren hund genommen haben ist leicht beantwortet! ich hab schlicht und ergreifend nicht gewusst dass spaniel derart hyperaktiv sind!
Ich hatte viele Jahre eine Cocker-Hündin, "hyperaktiv" sind meiner Meinung nach Hunde überhaupt nicht, denn das wäre eine Gehirn-Stoffwechsel-Störung. Ein junger Hund ist lebhaft, natürlich..... das kann man ihm doch nicht ankreiden. Und ruhiger wird er im Laufe seines Lebens von selber. Der Tierarzt, sorry, aber für mich ist das ein schlechter Tierarzt, der in erster Linie an seinen Verdienst denkt.

Gegen zuviel bellen wirkt Erziehung und auch Beschäftigung, aber Du weißt das sicher, nur Dein Vater halt nicht. Dumm nur, dass er an einen so "geschäftstüchtigen" Tierarzt geraten ist.

Eine Kastration beraubt dem Hund seiner Persönlichkeit, sag das Deinem Vater!

mit ruhiger werden mein der ta, dass der hund weniger triebig sein wird, und nicht mehr jedes eck markieren muss. mit der stimme hat das wenig zu tun.

lg

also sag deinem vater das es um die ruhe im wesen geht, nicht um die lautstärke.

silent schrieb:
Ein junger Hund ist lebhaft, natürlich..... das kann man ihm doch nicht ankreiden.

ja ich hab ja auch nix gsagt,....
aber wenn ihr denkt mein hund ist nicht ausgelastet kann ich euch nur sagen dass ich mich so viel mit ihm beschäftige (jaja weiß schon, entscheidend ist wie ich mich mit ihm beschäftige) aber der hund sollte wirklich ausgelastet sein soviel wie wir rumm rennen, laufen, gehen, springen, spielen usw :)

der TA ist mir teilweise auch ein bisschen suspekt! ich denk schon dass er ein kompetenter TA ist und er macht seinen beruf auch wirklich gut! er ist auch nett und total lieb zu den tieren aber da war schon mal so eine gschicht mit dem hund von meiner freundin, den wollt er wegen irgendwas einschläfern! meine freundin hats nicht gemacht und der hund hat noch 5 jahre weiter gelebet ohne probleme!

lg christina

na das klingt mir aber auch nicht nach einem tierarzt des vertrauens. eher nach einem, der g´schichtln drückt um an geld zu kommen.

lg

Hallo reschi!
Du hast es in Punkto "Hund" wirklich nicht leicht mit deinem Papa! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es ist, immer wieder gegen Dinge anzukämpfen, die du ganz anders siehst! Leider ist in eurem Fall Zorro der "Leidtragende".
Vielleicht kannst du deinem Vater wirklich klarmachen, dass eine Kastration das Bellen sicher nicht einstellen wird und willst du wirklich einen im Wesen ruhigen Hund im Alter von nicht mal 2 Jahren??
Reschi, die Welpen und Jugendzeit ist so schnell vorbei, der Hund wird bei genügend Auslastung (die du ihm sicherlich gibst) ganz von selbst ruhiger und du wirst die Zeiten noch herbeisehnen, in der er jung und unbeschwert war!

Die Sache mit der "Hyperaktivität" und dem angezüchteten Bellen beim Cocker halte - zumindest ich persönlich - für komplett falsch!
Bellen ist die natürlich Lautäusserung jeden Hundes, warum sollte sie beim Cocker extra herausgezüchtet worden sein? Ich kenne keinen Grund dafür und habe es - auch wenn ich schon 18 lang Cockerbesitzerin bin, mich intensiv mit dieser Rasse auseinandersetze - noch niemals gehört!

Lass dich nicht entmutigen und vielleicht kannst du doch die Kastration abwenden! Kastration ist kein All-Heil-Mittel!

helga und kiwi

silent schrieb:
Eine Kastration beraubt dem Hund seiner Persönlichkeit, sag das Deinem Vater!

also so einen blödsinn hab ich ja überhaupt noch nie gehört!! wieso sollte eine kastration, die persönlichkeit eines hundes auch nur irgendwie beeinflußen???

mein rüde wurde jetzt mit 6 jahren kastriert! das einzige was sich an ihm geändert hat, ist, dass er nicht mehr alles bespringen will!! sonst auch schon gar nichts!! er ist nach wie vor der selbe hund mit seinen eigenheiten!

Johanna schrieb:
also so einen blödsinn hab ich ja überhaupt noch nie gehört!! wieso sollte eine kastration, die persönlichkeit eines hundes auch nur irgendwie beeinflußen???
Ich mag es nicht sehr, Menschen mit Hunden zu vergleichen, aber in diesem Fall wäre der Vergleich vielleicht ganz nützlich...... mehr sag ich dazu nicht!

Und wieso behauptest Du, dass es Blödsinn ist, nur weil Du eine andere Meinung dazu hast, als ich?

@johanna
Dein Rüde war aber bei der Kastration 6 Jahre alt - ein ausgereifte Persönlichkeit. Zorro ist noch nicht mal 8 Monate alt und muss erst reifen.
Ich denke schon, dass eine Kastration in diesem Fall doch eine Rolle spielt.
Noch dazu, da die Kastration hier dazu dienen soll, den Hund im Wesen ruhiger zu machen und das Bellen einzustellen!

helga

na höchst interessant!! kennst du so viele männer die kastriert sind, um vergleichswerte zu haben??

im übrigen hast du recht, es ist nicht machbar menschen mit hunden zu vergleichen!!

willst du behaupten, dass alle hier die kastr. hunde haben, mit persönlichkeitslosen hüllen zusammenleben??

ich "behaupte" dass es blödsinn ist, weil es wirklich so ist!! das hat rein gar nichts mit persönlichen meinungen zu tun!!

Oben