Kastrieren oder Sterilisieren

eva901

Anfänger Knochen
Hallo liebes Forum,

heute komme ich mit einem Problem zu Euch das eigentlich nicht mich sondern meine Nachbarin hat.

Sie hat zwei Hündinnen, eine 9jährige und eine 5jährige, beide Bordercollies.

Da die 5jährige sehr empfänglich ist, will sie diese jetzt kastrieren oder sterilisieren lassen.

Das Problem ist jedoch die Frage, werden sich die beiden Hündinnen danach vertragen?

Und was ist besser, kastrieren oder sterilisieren.

Außerdem habe ich gehört - vielleicht habe ich mich verhört - es gibt auch für Hunde ein Verhütungsmittel. Wenn ja welches und was wäre in diesem Fall angesagt.

Die Ältere ist nicht mehr empfänglich.

Für jede Hilfe zu diesem Problem bedanke ich mich im voraus.

P.S.: Das Thema wird auch für mich aktuell, ich habe derzeit eine 8 Monate alte Hündin und morgen bekomme ich eine 12 Wochen alte Hündig dazu.

Lg
Eva
 
Woher weiß man das? Ist sie kastriert? :confused:
Und warum sollten denn die beiden Hündinnen sich nach Kastration nicht mehr vertragen?

Übrigens würde ich mir zu einer erst 8 Monate alten Hündin niemals einen Welpen dazu nehmen. ;)

Und was spricht dagegen?

Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten.
 
Hallo.
Also wenn schon kastrieren!;) Die Verhütungsmittel sind Hormonbomben und dementsprechend für den längeren Einsatz nicht gedacht!
Und wenn sie sich jetzt vertragen, warum sollten sie es hinterher nicht mehr tun?:confused:
Würde das mit dem Welpen auch nochmal überlegen, da das mit Sicherheit mit zwei so jungen Hunden mit der Erziehung und Beschäftigung kein Spaß wird!;)

Lg, Tanja
 
Ich meinte: Was meinst du eine Hündin ist nicht mehr empfänglich? Ist sie schon kastriert?

Wenn sich die beiden vorher vertragen haben, werden sie sich nachher auch vertragen.
Ich weiss nur, daß eine Hündin die vor der Kastration schon zickig war, danach agressiver sein kann.
Meine Hündin hat ihr Wesen nicht verändert. Sie war und ist allerdings keine Zicke.

Kastration ist am besten. Das Risiko von Mammatumoren ist geringer als bei einer Sterilisation.
Von Verhütungsmittel halte ich gar nichts, da das Risiko von Mammatumoren sehr hoch ist.
 
Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten.

Darauf kommts aber nicht an! Der erste Hund sollte schon so reif sein, dass er sich von den Unarten des kleineren nicht mehr mitreissen lässt und das kannst Du von nem 8 Monate alten Hund nicht erwarten! davon abgesehen musst du sie ja beide beschäftigen, erziehen und auslasten...Oder sollen sie im Garten leben?:eek:
 
Darauf kommts aber nicht an! Der erste Hund sollte schon so reif sein, dass er sich von den Unarten des kleineren nicht mehr mitreissen lässt und das kannst Du von nem 8 Monate alten Hund nicht erwarten! davon abgesehen musst du sie ja beide beschäftigen, erziehen und auslasten...Oder sollen sie im Garten leben?:eek:
Naja, es kann in einzelnen Fällen sicher funktionieren. Man weiß ja nicht, wie reif die 8 Monate alte Hündin schon ist. Vielleicht gehört sie einer kleinwüchsigen Rasse an, die sollen angeblich früher erwachsen werden als die Großen.
Aber im schlimmsten Fall kanns auch zu einer Horrorpartie werden. Und damit muss man schon rechnen. Ich würds mir nicht antun. :eek:

@Eva
Erklärst bitte noch, was du mit "empfänglich" gemeint hast?
 
Darauf kommts aber nicht an! Der erste Hund sollte schon so reif sein, dass er sich von den Unarten des kleineren nicht mehr mitreissen lässt und das kannst Du von nem 8 Monate alten Hund nicht erwarten! davon abgesehen musst du sie ja beide beschäftigen, erziehen und auslasten...Oder sollen sie im Garten leben?:eek:

Das mit Haus und Garten habe ich nur mitgeteil, falls jemand der Meinung ist wir leben in einer Wohnung.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, meine nur 8 Monate alte Hündin ist was Erziehung betrifft eine riesengroße Ausnahme.
Ich hatte schon einige Hunde, bin also nicht ganz Ahnungslos, aber was ich mit meiner Lady bis jetzt in punkto Gehorsam erlebt habe ist tatsächlich eine Ausnahme.
Sie gehorcht bereits seit ca. 4 Wochen aufs Wort. Egal was sie gerade macht. Ob sie mit ihrer Freundin, der Aika, über die Wiese tollt, oder mit den Nachbarkindern spielt. Ein Ruf meinerseits und sie steht bei Fuß.

Wir haben weder eine Welpenschule besucht noch sonst etwas spezielles mit ihr gemacht. Wir sind einfach nur auf ihren Charakter eingegangen und uns sehr viel mit ihr beschäftigt.

Ihre Angst vor neuem und fremden genommen. Sie ging anfangs in keinen Raum den sie nicht kannte, also ging ich vor une zeigte ihr damit das nichts passiert. Oder in die Bank, sie war nicht dazu zu bewegen durch die Türe zu gehen. Heute ist das auch kein Problem.
Vorm Lebensmittelgeschäft blebt sie sitzen bis ich wieder komme, ohne Leine.
Dazu sei gesagt, wir leben in einer 1000selen Gemeinde mit keinem Durchzugsverkehr.
Auch wenn ein anderer Hund vorbeigeht bleibt sie sitzen.
Oft geht auch jemand vorbei den sie natürlich kennt - hier kennt jeder jeden - und will ihr etwas geben. Sei es ein Leckerli oder ein Stück Wurst. Sie nimmt es nicht, erst wenn ihr sage -dir gehörts.

Nur melden tut sie noch nicht, aber das wird auch kommen. Sie bellt nur wenn sie mich oder eine unserer zwei Katzen zum spielen animieren will.
 
OT:
Ich versteh nicht warum sich jetzt jemand dafür rechtfertigen muss dafür, dass sie sich einen Welpen zu einer 8Monate alten Hündin dazu nimmt :confused:
Warum sollte das nicht funktionieren? Es gibt auch Leute die sich zwei Welpen gleichzeitig nehmen aus einem Wurf.
Ist das jetzt nicht ein wenig lächerlich?

Back to Topic:

Ich würd auch kastrieren. Da bin ich Irish's Meinung.
 
Kastrieren, Sterilisieren wäre völliger Schwachsinn.

Welpe zu Junghund: nicht g'scheit. Mindestaltersunterschied sollte 2 Jahre sein. Besser 4 - oder mehr.

Posting heute sehr kurz, weil ich schon fast im Bett bin.

Gute Nacht und LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub steriliesieren tut man bei hunden/katzen generell nicht mehr (sorry falls ich mich irre)

also, besser is kastrieren. udn wenn die mädls sich vorher schon mochten und es keine probs gibt dann wirds danach auch nicht sein.

wegen altersunterschied: muss jeder selber wissen.
 
@ JackieChan

Meist geht das mit den zwei Welpen aber auch schief!!!:( Es geht hier auch nicht um Rechtfertigung, sondern darum das nicht jemand einen Fehler macht über den er sich vielleicht nicht klar war!

@eva901

mir wär auch egal, wenn ihr in einer WHG wohnt ( tu ich auch), denn Bewegung und Auslastung gibts doch draussen! Ein Hund/mehrere die ausgelastet sind können auch in ner Miniwhg sehr froh sein. Im Gegenzug kann ein Hund, der ne Villa mit Garten hat und dafür nicht vor die Tür kommt todunglücklich sein!
 
Und was spricht dagegen?

Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten.
Ich selbst habe den Fehler gemacht zu einem 8Monate alten Hund einen 3Monate alten zu nehmen.
Ich dachte auch was die immer reden,haben ja keine ahnung,mein Aaron ist ja so brav da fällt der 2te auch net ins Gewicht.
Anfangen tuts damit das ich fast keine chance habe einem von beiden was beizubringen da sie sich beide gegenseitig ein festes Muster vorgegegeben haben.
Alles was Aaron kann kann zilli auch, aber was kann Aaron wirklich aus der Zeit als es Zilli noch net gab?
Sitz,Platz,Hier,geh zurück und Pfote geben und noch paar kleinigkeiten.:rolleyes:
Es gab Stress weil Zilli Aaaron fertig gemacht hat weil er einfach noch net weiss wusste wie er sie zurechtweisen soll usw.
Dann kan ich unmöglich nur mit einem raus der andere würde mir die Bude zerlegen weil sie ja Zwillinge sind:p
Das einzig positive Aaron kann jetzt alleine bleiben:p weil er hat ja seine Zillitant.:rolleyes:
Also könnte ich alles nochmal von vorne anfangen würde ich noch warten einige JAHRE bis mein Grosser so weit wäre um mir einen welpen dazu zu nehmen,mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt das ich 2 nervige,barbarische Teenager zuhause habe und möcht auch Zilli nimmer missen.
Jeder macht mal Fehler das war halt meiner:) mit dem ich aber gut leben kann.
Hab auch nen Garten der mir aber beim Rest net viel hilft,der ist nur dazu gut wenn mal beide wieder am rad drehen die Tür zu öffnen und zu sagen astalavista babys:D

Hatte aber auch mal nen Rottweiler der als Kumpel nen Yorky bekam die waren ein Traumpaar wobei der rotti aber schon 3 war als der yorkie dazukam
 
Oben