kastrieren? oder lieber nicht?

reschi

Medium Knochen
hallo
mein zorro ist jetzt knappe 6 1/2 Monate alt! ich hab irgendwo gelesen, dass man mit 8 monaten hunde kastrieren lasse kann (weiß ich aber nicht,... kann auch ganz falsch sein, dann bitte nicht auslachen :p :rolleyes: )

jetzt wollte ich euch frage was ihr dazu sagt!
Prizipiell bin ich eigentlich gegens kastrieren und sterilisieren aber meine eltern wollen es unbedingt machen lassen!

kann mir vielleicht noch jemand was darüber erzählen wann der hund in die "pubertät" (falls man das bei hunden auch sagen kann) kommt oder wann die flegeljahre (ist das das gleiche?) beginnen!

verändert sich das wesen eines hundes aufgrund einer kastartion irgendwie?

würde mich sehr über ein paar antworten freuen,...
liebe grüße
christina

Also ich hab meinen Dicken kastrieren lassen weil ich damals einen Spaniel hatte und die noch zu jung zum sterilisieren war.
Meine Kleine war schon sterilisiert als ich sie bekommen hab.
Mit Chester wars nicht so einfach :(
Er hat sich mit dem Trichter die ganze Naht aufgerissen und wir waren schon wieder beim TA ... hat sich natürlich total entzunden und er bekam ur hohes Fieber (der Depp :( ) der TA hat und Antibiotika (wie auch immer man das schreiben mag *g*) verschrieben und wir mussten die Wunde täglich eincremen. Jetzt, ein Jahr später, gehts im supi gut ... seine Aggressivität hat sich überhaupt nicht gebessert ... ich glaub er weiß gar nicht dass er kastriert ist :D

Hallo,

also ich hatte eine Hündin die nicht kastriert/sterilisiert wurde und 16 jahre glücklich gelebt hat .... bei Hündinnen sagt man ( Tierarzt ) das man das nach der ersten Läufigkeit machen sollte, bei einem Rüden denk ich wenn Kastration erst so mit 9,10 Monat, wie gesagt ich kann Dir nur das sagen was mein TA immer sagt, bei Rüden/ Katern immer besser länger warten.... hmm *grübel* warum hab ich aber vergessen sorryyyyyyy :-( ! Das verhalten der tiere kann sich ein bissi ändern weil wenn man einen Rüden kastriert kann es sein und die Betonung liegt auf KANN das er ein bissi fauler wird und mehr frißt. ;-). bei Cockis kann sich das Fell verändern, aber ich denke grundsätzlich wirst Du den Unterschied nicht merken vom Charakter her ...

Lasst ihn nicht zu früh kastrieren, lasst ihn erstmal erwachsen werden! Ein Alter ab ca. 1 1/2 Jahren ist ok. Aber vorher würde ich es nicht tun. Hebt er überhaupt schon das Beinchen?
Mein Rüde ist auch kastriert, aber irgendwelche großartigen Veränderungen hab ich bei ihm nicht bemerkt, er ist auch nicht dicker geworden.
Wegen dem Cockerfell: Eine Bekannte von mir hat eine Cockerhündin, deren Fell nach dem kastrieren wieder weich ("Babyfell") und doch ziemlich stumpf wurde.
Aber ob das bei Rüden auch so ist weiß ich nicht.

gregos schrieb:
Hebt er überhaupt schon das Beinchen?

das ist total süß,... eigentlich hebt ers noch nicht aber so hin und wieder hebt ers so bisschen unsicher und das schaut ja noch so so so lieb aus :D
ur herzig!

reschi schrieb:
das ist total süß,... eigentlich hebt ers noch nicht aber so hin und wieder hebt ers so bisschen unsicher und das schaut ja noch so so so lieb aus :D
ur herzig!

voll süß wenn`s so wackelig dastehen :D

grundsetzlich süricht nichts gegen eine kastration.

ich würde aber an deiner stelle auch noch etwas warten, aus dem einfachen grund:

eine kastration verändert den hormonhaushalt deines rüden. der hormonhaushalt hat aber noch keine reife oder stadium hinter sich, da dein hund ja noch nicht in der "pupertät" war. das sollte man auf jeden fall abwarten. frühe kastrationen werden im allgemeinen nur in tierheimen und co. durchgeführt, weil es auch "frühreife" rüden gibt, die dann vielleicht bei weiblichen tieren ihre "spuren" hinterlassen.

du verpasst nichts wenn du noch ein halbes jahr abwartest. ;)

lass ihm noch seine kindheit.

lg

Hallo!

Also ich würde auch noch warten und achja wegen fell bei meiner maus hat sich das gewaltig verändert sie hat total lange haare bekomen überall und trotz pflege verfilzt es :eek: deswegen muss ich sie immer im sommer schneiden, auch wenns nicht gut ist, aber sonst bekomm ich die filzbrocken nicht weg!

lass ihn zeit bis er ausgewachsen und "erwachsen" ist

Vl würde sich seine Aggressivität dann auch bessern?! Was aber auch nicht eintreffen muss, bei mir hats nicht geholfen. Bin aber froh dass ich meinen kastriert habe. Meine Mum hat mit ihrem Rüden die totalen Troubles wenn der eine läufige Hündin riecht fängt er total zum ziehen an und gehorcht nicht mehr er winselt auch daheim nur noch ...

StaffBull schrieb:
Vl würde sich seine Aggressivität dann auch bessern?! Was aber auch nicht eintreffen muss, bei mir hats nicht geholfen. Bin aber froh dass ich meinen kastriert habe. Meine Mum hat mit ihrem Rüden die totalen Troubles wenn der eine läufige Hündin riecht fängt er total zum ziehen an und gehorcht nicht mehr er winselt auch daheim nur noch ...

Läufige Hündinnen sind ihm eigentlich egal, die knurrt er genau wie alle anderen Hund an. :(

Was kostet denn so eine Kastration (dann fang ich nämlich schon mal an zu sparen *ggg*)? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren? :confused:

hm also da fragst mich jetzt zu viel ich weiß nicht mehr was ich damals gezahlt habe ... sorry :(
Kastration wird bei Rürden und Sterilisation bei Hündinnen gemacht

Kein Problem :)
Ruf doch mal bei deinem Tierarzt an und frag was das kostet :) außerdem glaub ich auch, dass es auf die Größe des Hundes ankommt! Oder irre ich mich da?

Dave schrieb:
Läufige Hündinnen sind ihm eigentlich egal, die knurrt er genau wie alle anderen Hund an. :(

Was kostet denn so eine Kastration (dann fang ich nämlich schon mal an zu sparen *ggg*)? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren? :confused:

bei d kastration werden zb die hoden komplett entfernt, bei d sterilisation werden die samenleiter unterbunden - da ist er nur nicht mehr zeugungsfähig, die hormonproduktion bleibt aber erhalten
gilt auch bei d hündin - nur werden da natürl nicht die hoden entfernt :rolleyes:

BärBarotti schrieb:
bei d kastration werden zb die hoden komplett entfernt, bei d sterilisation werden die samenleiter unterbunden - da ist er nur nicht mehr zeugungsfähig, die hormonproduktion bleibt aber erhalten
gilt auch bei d hündin - nur werden da natürl nicht die hoden entfernt :rolleyes:

Achso! Na das wird ja immer komplizierter!
Und was ist besser für den Hund?

Dave schrieb:
Achso! Na das wird ja immer komplizierter!
Und was ist besser für den Hund?

das ist eine schwierige frage u ich glaube, man kann das so nicht beantworten
es kommt auf das individuum hund an u die gründe die für/gegen eine kastration sprechen u was ich damit erreichen will

gib mal in die suchfunktion "kastrieren od kastration" ein - da gibts schon ein paar gute beiträge!

Oben