wie alt ist puma denn?
habe meinen ersten rüden damals mit 3 jahren kastrieren lassen, damit sein sexualtrieb der stark ausgeprägt war, stillgelegt wird.

im alter von ca. 10 jahren kehrte dieser trieb aber langsam wieder zurück
meinen collie hab ich jetzt mit 7,5 jahren kastrieren lassen, weil wir eine hündin dazu genommen haben. hat sich im verhalten nicht wirklich geändert, bis auf das lästige lackerlschlecken
meine schwester hat ihre schäferhündin mit 8 mon. kastrieren lassen müssen, wegen einer eitrigen gebärmutterentzündin während der ersten läufigkeit. sie ist eine wunderschöne, große und kräftige hündin geworden, trotz zeitiger kastration und eine seele von einem hund. hat aber trotzdem schutzhundeprüfungen absolviert.
bei einem rüden deiner rasse, würde ich so zeitig wie möglich kastrieren! nur so hast die chance, dass er gar nicht soooo agressiv gegenüber dem gleichen geschlecht wird. viele halten das für falsch, aber ich kenne rüden die schon zw. dem 6 und 8 lebensmonat kastriert wurden und somit gar nicht in die pubertät gekommen sind und sich dadurch ein nettes und freundliches wesen gegenüber anderen hunden beibehalten haben.
ich glaube das ist ein thema wo die meinungen auseinander gehen. wenn dein grund aber der ist, dass er agressiv ist, dann würd ich ihn SOFORT kastrieren lassen. entweder es hilft und wird ein wenig besser oder aber es schadet auch nicht. NOCH agressiver wird er dadurch sicher nicht.
ich würds an deiner stelle so schnell wie möglich machen, ist aber nur meine meinung