kastrieren bis zu welchem alter

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
was sagt ihr, bis zu welchem alter ist es sinnvoll einen rüden kastrieren zu lassen...

bis zu welchem alter ändert sich was danach??

möcht puma nämlich kastrieren lassen
 
Die Frage ist, was soll sich ändern?

Grundsätzlich würde ich aus gesundheitlichen Gründen keine Altersgrenze ziehen - meine Freudin musste ihren Schäfer wg. Krebs noch mit 12 Jahren kastrieren lassen.

Wg. Hündinnen kenn ich Rüden die im Alter (so zw. 8 und 10 Jahren) kastriert wurden und dann auch wirklich kein Interesse mehr hatten - dafür einen, der mit zwei schon kastriert wurde und noch immer ganz deppert auf Hündinnen ist.
 
das er vielleicht nicht mehr sooooo aggressiv rüden gegenüber ist... und teilweise auch hündinnen...

läufige hündinnen lassen ihn sowieso kalt ....
 
Die Aggressivität gegen Rüden wird er durch eine Kastration nicht schlagartig ablegen - zumindest nicht allein durch die Kastration, egal wie alt er bei der Kastration ist.
Was aber meistens ist, ist das kastrierte Rüden von anderen Rüden nicht mehr so provoziert werden und es deshalb meistens eher weniger kracht.
 
ich habe meinen rüden mit 1 und halb kastrieren lassen weil er einen hoden im bauch hatte. mein TA hat mir geraten die kastration so spät wie möglich zu machen damit er zeit hat sich zu entwickeln und geistig reif zu werden. ich denke also nicht das es da eine altergrenze gibt ich würd eher sagen nicht ZU FRÜH kastrieren. Ash hat sich seit der kastration kaum verändert manchmal hab ich das gefühl das er etwas ruhiger geowrden ist kann aber auch altersbedingt sein..er reitet nicht mehr auf hündinnen auf..gar nicht..das hat sich geändert. bezüglich agressivität gegnüber anderen rüden...das war meiner nie, bevor er kastriert wurde hat er sich alles von anderen gefallen lassen, seit dem er kastriert ist, ist er sehr empfindlich bei manchen rüden weil viele wollen seither auf ihm aufreiten oder an seinem penis schnüffeln und lecken und da wird er seeeeeehr grantig :o
 
Geteiltes leid ist halbes Leid

Ich lasse lia in 2 Wochen kastrieren und fühl mich auch nich ganz wohl bei der sache . Ich habe Angst das sie nachher Dick wird und evtl agressiver, ich weiss es aber nicht und würde euch bitten mir da euere Erfahrungen mitzuteilen: Vielen Dank im Voraus
 
Geteiltes leid ist halbes Leid

Ich lasse lia in 2 Wochen kastrieren und fühl mich auch nich ganz wohl bei der sache . Ich habe Angst das sie nachher Dick wird und evtl agressiver, ich weiss es aber nicht und würde euch bitten mir da euere Erfahrungen mitzuteilen: Vielen Dank im Voraus

dick ist meiner nicht geworden aber er kriegt auch sehr wenig und peinlichst genau portioniert!
 
Das Figurproblem liegt tatsächlich nicht an der Kastration sondern am Halter! Darfst halt nicht aus Mitleid mehr geben als vorher!;) wieg es ordentlich ab und dann passiert da auch nix!:)
 
* Danach kann sich etwas ändern, muss aber nicht.
* An und für sich sagt man ja ímmer je länger er agressives Verhalten zeigt um so höher ist die Chance dass er es auch nach der Kastration beibehält. Spricht für eine baldige Kastration
* Unsre Hunde sind mit ca. 3 Jahren ausgewachsen. Spricht wieder für das warten.

Grundsätzlich ist Puma aber nicht mehr so jung, dass man sagt man müsste unbedingt noch warten.
Kannst nur du wissen wie du dich entscheidest. Ich glaube ich würde es machen lassen.
 
wie alt ist puma denn?
habe meinen ersten rüden damals mit 3 jahren kastrieren lassen, damit sein sexualtrieb der stark ausgeprägt war, stillgelegt wird. :D im alter von ca. 10 jahren kehrte dieser trieb aber langsam wieder zurück :confused:
meinen collie hab ich jetzt mit 7,5 jahren kastrieren lassen, weil wir eine hündin dazu genommen haben. hat sich im verhalten nicht wirklich geändert, bis auf das lästige lackerlschlecken ;)

meine schwester hat ihre schäferhündin mit 8 mon. kastrieren lassen müssen, wegen einer eitrigen gebärmutterentzündin während der ersten läufigkeit. sie ist eine wunderschöne, große und kräftige hündin geworden, trotz zeitiger kastration und eine seele von einem hund. hat aber trotzdem schutzhundeprüfungen absolviert.

bei einem rüden deiner rasse, würde ich so zeitig wie möglich kastrieren! nur so hast die chance, dass er gar nicht soooo agressiv gegenüber dem gleichen geschlecht wird. viele halten das für falsch, aber ich kenne rüden die schon zw. dem 6 und 8 lebensmonat kastriert wurden und somit gar nicht in die pubertät gekommen sind und sich dadurch ein nettes und freundliches wesen gegenüber anderen hunden beibehalten haben.

ich glaube das ist ein thema wo die meinungen auseinander gehen. wenn dein grund aber der ist, dass er agressiv ist, dann würd ich ihn SOFORT kastrieren lassen. entweder es hilft und wird ein wenig besser oder aber es schadet auch nicht. NOCH agressiver wird er dadurch sicher nicht. ;)
ich würds an deiner stelle so schnell wie möglich machen, ist aber nur meine meinung ;)
 
puma ist 2 jahre alt...

denke schon das ich es machen lassen werde... wenn sich nichts ändert ok, aber falls doch, bin ich doch etwas beruhigter *g*
 
naja mit 2 jahren ist es für dieses "unerwünschte" verhalten eh schon etwas spät. ;)
aber wie du richtig gesagt hast, wenn sich was ändert ists super, wenn nicht, dann kann man eh nix machen ;) schaden tuts sicher nicht und ein klein wenig besser wirds schon werden. viel glück ;)
 
piero wurde mit zweidreiviertel kastriert und hat sich gar nicht geändert.
interesse an läufigen hündinnen, schlecken incl geklappere, unverträglich wie eh und je, markiert und gescharrt wird auch unverändert.
allerdings ist es erst drei monate her ;)
 
ich glaub dass es zu spät ist, dass sich da was ändert, nach dem kastrieren. ich würd eher am problem arbeiten mit einem professionellen trainer
 
Also ich halte es für Blödsinn, dass Hunde nach der Kastration dick oder grantig werden.

Ich kenne wirklich viele kastrierte Hunde und weder die Hündinnen noch die Rüden sind dick oder grantig.
 
Oben