Ach ja, ist ja viel besser, wenn die Katze elendig im Wald oder sonst irgendwo verreckt.
******************************************
es verrecken beileibe nicht alle freilebenden hauskatzen im wald , das ist unsinn , sonst wären katzen schon längst ausgestorben . katzen kommen ohne menschen sehr gut zurecht .
Die Hauskatze (Felis catus) ist ein fleischfressendes, zu den Katzen gehörendes Säugetier. Sie stammt ursprünglich von der nordafrikanischen Wild- oder Falbkatze Felis silvestris f. lybica ab und ist ein seit mindestens etwa 9500 Jahren vom Menschen gehaltenes Haustier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
************************
man bedenke 9500 jahre und jetzt kommen "tierschützer" daher die durch massenkastration eine tierart vernichten wollen , ich denke ihr wollt tiere SCHÜTZEN und nicht AUSROTTEN , da ist ein himmelweiter unterschied .
es ist in der natur sehr wohl so , daß viele tierarten viele nachkommen erzeugen , damit wenigstens ein paar überleben können und die gene weitegeben , wer sich ein bischen mit zoologie beschäftigt weis das .
auch werden in der natur die tiere nicht sehr alt und sind oft krank (parasiten , verletzungen usw. ) , also müssten aus lauter "tierliebe" auch alle wildtiere kastriert werden
die natur ist nicht freundlich und das leben der wildtiere icht leicht.
auch wäre noch eines zu bedenken .... würde die katzenpopulation am land so extrem abnehmen wie ihr es euch wünscht , würden es zu einer enormen ratten und mäuseplage kommen .
meine freundin hat auch so einen "armen" (fast 10kilo schweren) bauernkater , der täglich an die 7 mäuse frisst !
natürlich findet man immer wieder arme kranke katzen , aber genauso die starken , meine ganzen freundinnen und viele bekannte haben alle bauernhofkatzen und fast alle sind kräftig gesund und langlebig .
die haben sie meistens von irgendwelchen tierschutzeinrichtungen übernommen .
ich kenne kaum jemanden der eine zuchtkatze hat .
und in dem moment wo der mensch züchterisch bei den hauskatzen eingreift , werden die genauso anfällig und degeneriert wie die anderen von menschen gezüchteten tierarten . die natur kann man nicht durch zucht verbessern
grüße
sylvia