Kastrationsnarbe bei Hündin

T-Shirt, Hemden...haben wir schon probiert...die bekommt sie runter. Sie muss ja diese Woche jeweils 3 Stunden pro Tag alleine bleiben (ich muss ja auch mal arbeiten und mein Mann hat Spätschicht, daher nur 3 Stunden)... :eek:
Hallole,

ich kann ein Lied davon singen. Wir hatten eine richtig fiese Entzündung der Naht!

Aaalso, versuche deinem Wauzel ein Unterhemd (mit Trägern, ohne Ärmel) anzuziehen. Am besten hält der "Schlauch" wenn du ihn mit breitem Klebeband vor den Hinterläufen abklebst, so zweimal um den Bauch, ohne Zug!. (Meine hat damals zuerst den Trichter zerlegt -Psycho Pur!!!-, das T-Shirt zerbissen, bis ich ihr ein Unterhemd meiner Tochter anzog, durch die kleinen Trägerl hat es sie wohl weniger gestört).
Sollte die Naht weiter röten, dann ist das eindeutig eine Entzündung, da würd ich nicht lange rummachen. Amoxicillin ist hier die richtige Antibiose (die Miligrammzahl richtet sich nach Körpergewicht, 12,5 pro Hund-Kilo). Die Naht selbst habe ich mit Rivanol-Lösung alle paar Stunden betupft (Achtung die ist Neon-gelb!). Wenn sie es zuließ auch mal Umschläge gemacht. Das kenn ich auch von meinen Menschen-Patienten und ich schwör drauf!

Die Entzündung war innerhalb von 4 Tagen weg!!! Ich wünsch dir was...

Klärchen
 
Hallo, Hund meiner Eltern wurde erst vor kurzem operiert hatte auch einen Trichter.Die ersten Tage hatte er einen undurchsichtigen Trichter,mit dem ist er aber nicht zurecht gekommen etc.!
Dann hat mir Tierarzt einen durchsichtigen mitgegeben! Und siehe da dem ist er dann durch das Haus und im Garten herum "gedüst"!Unserer hat sich mit durchsichtigem wohler gefühlt! Frage vielleicht mal deinen Tierarzt ob er so einen Trichter hat???
Meine ist zum Glück super brav mit Trichter gewesen!Geht damit wie ohne,ist ihr total egal!
Lg Niciromana
 
zum t-shirt:

zieh ihr ein BG an und das t-shirt verkehrt - also: schwanz durch den halsausschnitt, hinterbeine durch die arme

dann ziehst das t-shirt vor, bis unter das bg u verknotest es oben am rückensteg - hat super funktionert ;)

ich hab halt den halsausschnitt enger genäht mit ein paar stichen, damit sie da nicht durch das loch zum bauch kommt, die ärmel waren fast bodenlang - da war ihr das durchwurschteln offensichtl zu dumm

du kannst auch das t-shirt mit ein paar stichen mit festem faden am bg festnähen

viel glück :) - weil schlecken u zupfen sollte sie wirklich nicht...:eek:

ah ja - einmal hat sie geschleckt, da hab ich nicht geschaut - ich habs mit octenisept spray desinfiziert - u es hat sich nichts entzündet
 
Hallo, Hund meiner Eltern wurde erst vor kurzem operiert hatte auch einen Trichter.Die ersten Tage hatte er einen undurchsichtigen Trichter,mit dem ist er aber nicht zurecht gekommen etc.!
Dann hat mir Tierarzt einen durchsichtigen mitgegeben! Und siehe da dem ist er dann durch das Haus und im Garten herum "gedüst"!Unserer hat sich mit durchsichtigem wohler gefühlt! Frage vielleicht mal deinen Tierarzt ob er so einen Trichter hat???
Meine ist zum Glück super brav mit Trichter gewesen!Geht damit wie ohne,ist ihr total egal!
Lg Niciromana

Hab einen durchsichtigen Trichter ;)

Ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Sie musste mal als Welpe einen Trichter tragen und da fing das schon an, dass sie halb durchgedreht ist...man kann sie dann auch nicht mehr beruhigen... :( :eek:
 
Leider hat es mit dem "neuen" Verband auch nicht geklappt :(

Sie hat sich das Ding so fest gezogen...ich könnt nur heulen...versuch mal nen Foto zu machen...
 
:( das schaut nicht gut aus, vor allem die Rötung um die Narbe herum.
Geh noch mal zum TA, der soll was anderes geben, gegen die Entzündung, oder
hat sie auch Nähte die drinn bleiben und vertägt sie nicht
 
:( das schaut nicht gut aus, vor allem die Rötung um die Narbe herum.
Geh noch mal zum TA, der soll was anderes geben, gegen die Entzündung, oder
hat sie auch Nähte die drinn bleiben und vertägt sie nicht

Gegen die Rötung und Schwellung hab ich gestern schon Tabletten bekommen...sie haben nur noch nicht angeschlagen. Freitag muss ich wieder hin...

Gelle, das sieht doch voll unschön aus...sowas hab ich noch nicht erlebt... :(
 
Nein, das schaut wirklich nicht gut aus und ich habe jetzt die 3. kastrierte Hündin, bei keiner war so eine Rötung am Bauch:( so eine arme Maus
 
uaaah :eek:

na - das schaut wirklich nicht gut aus!!

kannst du zu keinem anderen TA gehen??

wie fühlt sich das gewebe denn rundherum an? ist es wärmer/heiss??
 
Ne, fühlt sich normal an...


es gibt flüssiges antibiotikum, dass man äusserlich verwendet - ich bin sonst sehr für alternativ u homöop. - aber in so einem fall: lieber AB als eine bomben entzündung u ev noch mal aufmachen müssen!!

und wirklich wichtig wäre, dass sie nicht schlecken u beissen kann!!!

wenn du das hinkriegst, ist es sicher schnell verheilt - bei uns hats keine 10 tage gedauert!

kannst du nicht ein paar tage frei nehmen, dass du sie im auge hast?

oder mitnehmen? manche chefs drücken in so ausnahmesituationen ein auge zu - oder beide ;)
 
also das sieht mir wirklich nach einer entzündung durch schlecken aus...
glaub nicht dass es mit dem nahtmaterial zu tun hat! also bei uns war damals nämlich wirklich nur die narbe selbst rot und geschwollen aber nix rundherum....

lg und halt uns auf dem laufenden
nina und co
 
es gibt flüssiges antibiotikum, dass man äusserlich verwendet - ich bin sonst sehr für alternativ u homöop. - aber in so einem fall: lieber AB als eine bomben entzündung u ev noch mal aufmachen müssen!!

und wirklich wichtig wäre, dass sie nicht schlecken u beissen kann!!!

wenn du das hinkriegst, ist es sicher schnell verheilt - bei uns hats keine 10 tage gedauert!

kannst du nicht ein paar tage frei nehmen, dass du sie im auge hast?

oder mitnehmen? manche chefs drücken in so ausnahmesituationen ein auge zu - oder beide ;)

Freimachen kann ich nicht...mache gerade selbst Urlaubsvertretung und hatte ja erst 3 Wochen Urlaub.
Und mitnehmen geht nicht...arbeite im ÖD und da ist das bei uns nicht gestattet, zumal ich ja im Büro meiner Ausbilderin sitze und die das nie gestatten würde, dass ich meinen Hund hier rein bringe... :(

Das mit dem Schlecken ist wirklich ne blöde Sache...wir haben schon T-shirts drum gemacht, die bekommt sie irgendwie immer runter...Unterhemden haben auch nicht funktioniert und gestern hatten wir nen "normalen" Verband mit Kompresse drumgemacht, an dem Verband hat sie so lange rumgezupft, bis der extrem fest drum war und unten kam sie trotzdem wieder dran.
Jetzt sind wir dran, ihr zwei T-shirts anzuziehen, eins von vorne und eins von hinten und die dann zusammenmachen. Ist für sie zwar nicht so toll damit rumzulaufen, aber vielleicht hält es sie vom lecken ab... ich kann nur hoffen, bis ja grad auf Arbeit und mein Männi ist zu Hause...
 
Freimachen kann ich nicht...mache gerade selbst Urlaubsvertretung und hatte ja erst 3 Wochen Urlaub.
Und mitnehmen geht nicht...arbeite im ÖD und da ist das bei uns nicht gestattet, zumal ich ja im Büro meiner Ausbilderin sitze und die das nie gestatten würde, dass ich meinen Hund hier rein bringe... :(

Das mit dem Schlecken ist wirklich ne blöde Sache...wir haben schon T-shirts drum gemacht, die bekommt sie irgendwie immer runter...Unterhemden haben auch nicht funktioniert und gestern hatten wir nen "normalen" Verband mit Kompresse drumgemacht, an dem Verband hat sie so lange rumgezupft, bis der extrem fest drum war und unten kam sie trotzdem wieder dran.
Jetzt sind wir dran, ihr zwei T-shirts anzuziehen, eins von vorne und eins von hinten und die dann zusammenmachen. Ist für sie zwar nicht so toll damit rumzulaufen, aber vielleicht hält es sie vom lecken ab... ich kann nur hoffen, bis ja grad auf Arbeit und mein Männi ist zu Hause...


gute idee, aber mal eine andere...........es gibt so babybodys (od. für kleinkinder) ....wie wäre es wenn du so einen kaufst u. ihr anziehst??? (die druckknöpfe/knöpfe od. auch was mit reisverschluss am rücken und an der wunde einen verband.......

da dürft sie nicht hinkommen
 
gute idee, aber mal eine andere...........es gibt so babybodys (od. für kleinkinder) ....wie wäre es wenn du so einen kaufst u. ihr anziehst??? (die druckknöpfe/knöpfe od. auch was mit reisverschluss am rücken und an der wunde einen verband.......

da dürft sie nicht hinkommen

Danke, das klingt gut...muss ich heut gleich mal schauen gehen...hoffentlich finde ich so eine große Größe :eek: :D

Danke nochmal :)
 
Danke, das klingt gut...muss ich heut gleich mal schauen gehen...hoffentlich finde ich so eine große Größe :eek: :D

Danke nochmal :)

für was für einen hund brauchst du es denn??? (bin zu faul zum nachschaun *rotwerd*)

aber es gibt wirklich sehr grosse teile, da findest du sicher was.........drück dir auf alle fälle die daumen
 
Oben