Kastrationskosten (Hündin)????

Chilli & Max

Anfänger Knochen
Hallo!
Vielleicht könnten mir diejenigen unter euch,die eine kastrierte Hündin haben,sagen was die Kastration gekostet hat.Ich möchte Chilli gerne kastrieren lassen und es würde 333 Euro kosten.Findet ihr das zu teuer?
L.G.Elke
 
Es kommt auch oft auf die Größe/ Gewicht der Hündin an ... außerdem auf die Tierarztpraxis ... ist sie sehr gut ausgestattet (z.B. Tierklinik) kann es noch teurer kommen!
Uns steht die Kastration von Pebbles noch bevor, ich muss erst nachfragen, wieviel es kosten wird .... auch bin ich mir noch nicht sicher zu welchem TA ich gehen werde :D
 
Ich hab vor zweieinhalb Jahren 2500 Schilling gezahlt. Meine Hündin wog 12 Kilo und es gab keine Komplikationen. Das war in NÖ. 5 Jahre vorher habe ich für meinen Rüden auch soviel gezahlt , das war in Wien. Du siehst ,es kommt offenbar auch darauf an.
Viel Glück für die OP!
Henny
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Die Preisauskunft habe ich telefonisch von der Assistentin bekommen(habe nämlich bei der Terminvereinbarung vergessen die TÄ zu fragen),und irgendwie hat es mich verwundert.Ich war mir sicher,dass es auch nach dem Gewicht der Hunde geht.Falls doch kommt es mir bei Chilli sicher billiger,sie hat ja nur 3,5 Kg.
L.G.Elke
 
Hallo,

also ich finde 333 € für einen 3,5 kg schweren Hund doch ein bisschen viel.
Shirin hat 25 kg und für sie zahle ich 270 €

liebe Grüsse
Tanja
 
Hallo!

Also Angel wurde im Jänner kastriert - da hatte sie knappe 30kg und zusammen mit der Kastration wurden ihr Augenfollikel entfernt - der Tierarzt verlangte 250 - das find ich einen super Preis.

Alles Gute für die Kastration deiner Süssen
 
Sladdy schrieb:
Hallo!

Also Angel wurde im Jänner kastriert - da hatte sie knappe 30kg und zusammen mit der Kastration wurden ihr Augenfollikel entfernt - der Tierarzt verlangte 250 - das find ich einen super Preis.

Alles Gute für die Kastration deiner Süssen

hi!

deine hatte immer wieder entzundene augen? das ist bei unserer nämlich auch der fall - wo warst du wenn ich fragen darf?
orange
 
Hi!

Wir haben Angel mit 4 Monaten bekommen - da hatte sie schon richtig himbeergroße Follikel in beiden Augen und unser Tierarzt in Innsbruck meinte, dass man die am besten ausschaben und mit Kochsalzlösung ausspülen sollen, was natürlich am besten gleich mit der Kastration mitgemacht werden sollte, damit man dem Hund nicht mehr Narkosen als unbedingt notwendig zumuten muss.

Das mit den Augen war ein recht kleiner Eingriff und ausser 2 Wochen schmieren mit einer Augensalbe und in den ersten 2 Tagen ein bisschen geschwollene Augenunterlieder hat man gar nichts gemerkt - das verheilt gottseidank recht schnell.

Ich glaub nicht dass du zu unserem Tierarzt gehen würdest, denn von Wien zu uns nach Tirol ist es doch ein weiterer Weg - wir haben uns vor der Augen-OP mit 3 Tierärzten unterhalten und bis auf einen schlugen uns die anderen alle die gleiche Methode vor - der eine wollte es voher mit Cortison über mehrere Wochen ausprobieren wo ich ein wenig Angst vor den evt. Nebenwirkungen hatte - man weiss ja nie....

Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir diese OP gemacht haben - Angel hat jetzt nicht mehr so blutunterlaufene Augen, macht dadurch optisch nicht mehr einen so "blutrünstigen" Eindruck und vorallem es juckt sie nicht mehr - denn vorher hat sie sich ja sehr oft mit den Pfoten die Augen gerieben.
 
@Babsi
Hi, das war gscheit, das du auf Cortison verzichtet hast! Meine Kleine hat im Vorjahr , auch 3 Monate alt entstzlich verschwollene , entzundene Augen gehabt, die TÄ wollte Cortison geben, habe ich nur 3 Tage gemacht, dann bin ich in die Tierklinik. Dort hat man mich gelobt, weil ich das Cortison so schnell abgesetzt hatte. Meine arme Evita hatte bereis einen Hornhautschaden von dem Zeug!!!
Mit viel Pflege und einigen sauteuren Medikamenten haben wir dann das Auge ganz gesund gemacht. Die Tränenkanäle waren total verstopft und die Tränenpunkte nicht durchlässig gewesen. Vermutlich war sie damals besonders empfindlich ,weil im Zahnwechsel.
Eine Bekannte hatte nicht so viel Glück, die hat 3 Wochen Cortiison gegeben, der Hund hat heute nur noch 50% Sehkraft!
Passt nicht ganz zum Thema Kastration ist mir aber gaaaanz wichtig!!!
lg Henny
 
meine beiden sind ja auch kastriert. es hat jeweils 240 euro gekostet bei unserem tierarzt. das ist aber bei ihm ein pauschalpreis. die kastration kostet für jeden hund soviel, egal wieviel kilo der hund hat. 333 ist viel, im gegensatz dazu. aber kommt anscheinend wirklich auf den tierarzt an. hab gedacht das ist so festgelegt, dass das so viel kosten muss.

naja man lernt ja immer wieder dazu :D

lg und viel glück für die kastration
 
Danke nochmal für eure Antworten.
Chilli hat mir gerade noch mehr Zeit zum "Tierarztvergleich" verschafft.
Sie ist läufig.
L.G.Elke
 
ich würde sagen, dass es nicht auf die kosten ankommt die zu zahlen sind, sondern darauf ob du dem arzt vertraust, wie er mit deinem hund umgeht usw...
und wenn der ta bei dem du jetzt bist soviel verlangt, wieso möchtest du dann noch andere vergleichen? bis jetzt wirst du ja auch zufriden mit ihm gewesen sein, oder?
eine kastration ist keine kleine sache und die preise sind von vielen faktoren abhängig (inhalationsnarkose, usw..), und deshalb bin ich der meinung dass man den ta nicht nach dem preis aussuchen sollte!!
 
also an und für sich ist eine kastration wirklich keine große sache. es dauert im normalfall 45 minuten und 250 ist ein fairer preis. mehr würde ich nicht bezahlen.
johanna hat zwar geschrieben, dass es auch auf die art der narkose ankommt, aber eine herz-lungen-maschine und solchen schnick-schnack verwendet man nur bei langen und komplizierten operationen oder wenn man von vornherein weiß, dass der hund einen schwachen kreislauf, herzprobleme,... hat.
für eine routineop. wäre das zu viel aufwand.
das kannst du aber vorher mit deinem ta abklären.


was die preise angeht, so gibt es einen kodex (ein verzeichnis) in dem geschrieben steht, was ein tierarzt verlangen muss bzw. darf. es gibt also sowohl nach unten als auch nach oben grenzen und an die muss sich eine klinik genauso halten wie ein einzelner ta (da kommt es dann aber schon noch auf die große des tieres an, denn eine dogge braucht mehr narkosemittel als eine pinscher und sowas wird in ml verrechnet). wenn er allerdings mal was extragünstig macht, bzw. freundschaftspreis gilt-- wo kein kläger da kein richter. und wer zeigt schon den ta an, der einem was günstig bis gratis gibt oder macht ????


lg
 
ähm, ich habe nie von einer herz-lungen maschine geschrieben sondern von einer inhalationsnarkose, wo der hund intubiert wird! eine methode die sehr zu befürworten ist, da schonend.
sicher ist dieser eingriff routine, aber dennoch kein kleiner aufwand für den ta!
 
Mein Tierarzt verlangt ca. 290 , ich finde das nicht teuer. Vertraue meinem Tierarzt hätte es auf jeden fall bei ihm machen lassen auch wenn es mehr gekostet hätte.
Da meine zwei gleichzeitig läufig geworden sind, wurden sie gleichzeit kastriert und habe für beide dann 500.- gezahlt.
 
@florentin
genauso sollte es auch sein! :) du vertaust ihm und deine mädels auch, deswegen finde ich auch dass der preis nebensache sein sollte!
 
@Johanna
Du kannst dir schon sicher sein,dass ich nicht zu irgendeinem TA gehe.Und eine Kastration ist zwar schon Routine,aber trotzdem keine Kleinigkeit.Darüber bin ich mir im Klaren.Natürlich ist mir die Sicherheit meines Hundes wichtiger,aber wenn ich einen ebenfalls vertrauensvollen TA finde,der um einiges! günstiger ist,freue ich mich.
L.G.Elke
 
Oben