Kastration - wann zwischen zwei Läufigkeiten?

R

Rotti1307

Guest
Die Deutsch Drahthaar Hündin meiner Eltern soll kastriert werden. Sie ist 3 Jahre alt und wird nur 1x im Jahr läufig. Ich glaub ich hab mal gelesen dass man Hündinnen zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen den Läufigkeiten kastrieren lassen soll. Könnt ihr mir sagen wann der Zeitpunkt wäre? Ich möchte meinen Eltern vorab schonmal ein paar Infos zukommen lassen.

Ui, bei uns ist es jetzt doch schon fast zwei Jahre her. Aber ich glaube mich zu erinnern, das es zwei Monate nach Beginn der letzten Läufigkeit war. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

Mir hat mein TA damals erklärt, der richtige Zeitpunkt ist zwischen zwei Läufigkeiten (sagt man das so?), das muss man einfach abschätzen und da kommt man dann auf vielleicht 2 od 3 Monate, bei manchen Hunden auch mehr. Wenn die Hündin eh schon mehrmals läufig war, einfach die "Mitte" nehmen - da sind die beteiligten Hormone abgebaut und noch keine neuen aufgebaut.

Die Meinung der TÄ geht da stark auseinander der eine sagt 2 Monate nach Läufigkeit der andre wieder etwas anders.
Also fragt am besten euren TA der den Hund kennt und wie er das handhabt.
lg

Unsere TA meinte damals frühestens 1 Monat nach der Läufigkeit.
Wir haben sie 2 Monate nach der Läufigkeit kastrieren lassen.

Mein TA hat gemeint, so ca 3 Monate nach der letzten Läufigkeit. Wir haben es so gemacht und sie hat es super weggesteckt.
Gab keinerlei Probleme. Was er noch gemeint hat ist, daß es, wenn möglich nicht grad in der heißen Zeit gemacht werden soll.
Was ich auch sehr vernünftig finde

Also ich würde vorher einmal (oder ggf mehrfach) den Hormonstatus bestimmen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Es sei denn, sie wird laparaskopisch operiert, da soll der Zeitpunkt angeblich nicht so wichtig sein.

Danke für die Antworten. Mit dem TA besprechen wir das eh auch noch, aber bei 3 TÄ bekommt oft auch 3 verschiedene Empfehlungen. Darum wollt ich vorher schon mal nachfragen. Die Hündin ist jetzt gerade läufig (jedes Jahr im Dez/Jän), also wär vielleicht April nicht schlecht weil es da auch noch nicht heiß ist.

Danke, lg

meine Hündinnen sind alle intakt aber was ich gehört habe soll eine Hündin nicht in der Scheinschwangerschaft kastriert werden was ja dann 8-9 Wochen nach der Läufigkeit wäre? :confused:

Normalerweise wird empfohlen, eine Hündin während der Phase des Anöstrus ("Ruhe" des Sexualzyklus) kastrieren zu lassen, d.h., nach Ende der "Scheinträchtigkeit" (Metöstrus) - also frühestens drei Monate nach Ende der Läufigkeit. Da eure Hündin nur einmal im Jahr läufig wird, würde ich persönlich wohl noch ein weiteres Monat abwarten.

Normalerweise wird empfohlen, eine Hündin während der Phase des Anöstrus ("Ruhe" des Sexualzyklus) kastrieren zu lassen, d.h., nach Ende der "Scheinträchtigkeit" (Metöstrus) - also frühestens drei Monate nach Ende der Läufigkeit. Da eure Hündin nur einmal im Jahr läufig wird, würde ich persönlich wohl noch ein weiteres Monat abwarten.

Danke, ich glaub genau sowas hab ich mal wo gelesen. Wusste es aber nicht mehr genau. ;)

Oben