Kastration während der ROLLIGKEIT???

salinoa2000 schrieb:
Ja, aber die erste Rolligkeit dauert ja nicht nur einen Tag! Da hätte sie sofort Termin machen müssen für die Kastration! Katzen, die nicht gedeckt werden, werden so lange rollig, bis sie einen barmherzigen Kater finden! Und wenn nicht, werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer kürzer ... bis sie eben dauerrollig sind!
Entweder, sie sitzt die 3 Wochen bis zum OP-Termin mit Valium und zugehaltenen Ohren aus (und verteilt Ohropax an die Nachbarn :p), oder sie geht halt zu einem privaten TA. Muss ja net unbedingt die Vet.Med. sein! Sie hat die Wahl!

Nun gegenfrage... nehmen wir an die Katze würde gedeckt werden, ändert sich dann was an der rolligkeit nach der geburt der kleinen, oder kann sie deswegen auch wieder in diese sogenannte dauer rolligkeit kommen?

Meine Ex-Frau hatte auch 2 Katzen, wurden nie gedeckt jedoch kam die rolligkeit nie öfters als alle 6 monate oder so, und beide wurden 14 jahre alt.

Wie schon öfters erwähnt habe ich mit Katzen nicht wirklich die erfahrung und schon gar nicht wenns ums Kast~ geht

necromania schrieb:
Nun gegenfrage... nehmen wir an die Katze würde gedeckt werden, ändert sich dann was an der rolligkeit nach der geburt der kleinen, oder kann sie deswegen auch wieder in diese sogenannte dauer rolligkeit kommen?

Meine Ex-Frau hatte auch 2 Katzen, wurden nie gedeckt jedoch kam die rolligkeit nie öfters als alle 6 monate oder so, und beide wurden 14 jahre alt.

Wie schon öfters erwähnt habe ich mit Katzen nicht wirklich die erfahrung und schon gar nicht wenns ums Kast~ geht
Katzen sind höchst eigenwillige Geschöpfe, auch was ihr Sexualleben betrifft. Die einen halten sich brav ans "Lehrbuch" und werden nur 2x im Jahr rollig, die anderen (ein Großteil, wage ich zu behaupten) nicht. Und wenn sie dazu neigen, ständig rollig zu werden, nützt auch ein Deckakt auf Dauer nicht - dann hamma höchstens noch einen Wurf Jungkatzen auf dem Markt, die nicht wissen, wohin! :o :(
Hat deine Ex-Frau Glück gehabt. 14 Jahre ist übrigens net gar so alt ... für eine Katze ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Katzen sind höchst eigenwillige Geschöpfe, auch was ihr Sexualleben betrifft. Die einen halten sich brav ans "Lehrbuch" und werden nur 2x im Jahr rollig, die anderen (ein Großteil, wage ich zu behaupten) nicht. Und wenn sie dazu neigen, ständig rollig zu werden, nützt auch ein Deckakt auf Dauer nicht - dann hamma höchstens noch einen Wurf Jungkatzen auf dem Markt, die nicht wissen, wohin! :o :(
Hat deine Ex-Frau Glück gehabt. 14 Jahre ist übrigens net gar so alt ... für eine Katze ... ;)

Nun jede Katze kann wohl nicht ein Medusalem werden :D
und ich persönlich denke die 2te ist dann aus kummer gestorben da sie ihre freundin verloren hat, den da wr kein sehr grosser abstand dazwischen, udn sie waren ja nur wenige monate altermässig auseinander.

Somit wäre es kein vorteil die katze decken zu lassen um etwas das mit der rolligkeit in den griff zu bekommen wenn ich das richtig verstehe.

necromania schrieb:
Somit wäre es kein vorteil die katze decken zu lassen um etwas das mit der rolligkeit in den griff zu bekommen wenn ich das richtig verstehe.

decken lassen is NIE ein vorteil, außer du bist professioneller züchter ;).

aber in dem fall schon gar net, denn was wenn sie dann die jungen gehabt hat? sie würde trotzdem wieder rollig und dann müßtest sie jedesmal decken lassen???

ET01 schrieb:
decken lassen is NIE ein vorteil, außer du bist professioneller züchter ;).

aber in dem fall schon gar net, denn was wenn sie dann die jungen gehabt hat? sie würde trotzdem wieder rollig und dann müßtest sie jedesmal decken lassen???

Die frage war in die richtung gemeint ob sich dann etwa die rolligkeit auf 2 mal im jahr normalisieren würde, oder ob es dann eben wieder zu dieser dauer rolligkeit kommen kann/würde.

Geh zum TA und frag da nach ich denke er kann am besten sagen was am besten für das Tier ist und was nicht und ob ne deckung in dem Fall helfe oder nicht.

@Sydney
Es gibt schon genug Katzenwelpen, die gute Plätzchen suchen, meinst du nicht? Es geht hier nicht darum, die Katze decken zu lassen, sondern sie zu kastrieren! :rolleyes:

Ja klar aber ich meinte auch das man mit der Katze erst mal zum Tierarzt gehn sollte ich denke der hat mehr ahnung davon was für die katze gut ist!?

Ich mein er kann sagen okay sterilisieren sie wenn sie obwohl sie rollig ist oder er sagt nein lassen wir es und geben ihr etwas damit sie sich beruhigt.

oder meinst du nicht

Meine Julia war gleich nach der ersten Rolligkeit wieder rollig. Um eine Dauerrolligkeit zu unterbinden, hab ich für sie von meiner Tierärztin Tabletten ür sie bekommen. Nachdem dann einige Tage die Rolligkeit vorbei war (ich glaube, es war ca. 1 Woche) ist sie kastriert worden.

@Necro:

Ich kann dir einen seeeehr guten Tierarzt im 22. Bezirk empfehlen der auch Erfahrung auf dem Gebiet hat (mit stark durchbluteten Geschlechtsorgangen). Falls du möchtest, schick mir eine PN.

Das Risiko ist halt höher wie bei einer normalen Kastration, wegen der Durchblutung, aber es ist kein Problem den Eingriff trotzdem durchzuführen.

Auf alle Fälle so schnell wie möglich kastrieren lassen. Mit Dauerrolligkeit ist nicht zu spaßen!

Oben