Kastration während der ROLLIGKEIT???

necromania

Medium Knochen
Hello!

Anfrage von einer bekannten:

Was kann passieren wenn man während der Rolligkeit eine Kätzin Kastrieren lassen will, bzw macht das überhaupt ein Tierarzt und wenn ja mit welchen Risiken kann es verbunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das geht erst nachher, bin aber nicht sicher...bzw. hab mal gehört, dass es nicht geht!

Glaube auch nicht, dass es gut ist während dessen.

LG Sylvia

Hi Necro!
Wieso fragt deine Bekannte den TA nicht gleich selbst? :confused: ;)
Gegenfrage: Warum soll die Katze ausgerechnet während der Rolligkeit kastriert werden? Ist doch nachher immer noch Zeit!

hallo,
katzen werden nicht während der rolligkeit kastriert, da die organe wie eierstöcke, gebärmutter sehr stark durchblutet sind.
das risiko ist zu hoch, dass die katze viel blut verliert etc und ich glaub es wird nur in notfällen operiert.
lg.

.weintraube. schrieb:
hallo,
katzen werden nicht während der rolligkeit kastriert, da die organe wie eierstöcke, gebärmutter sehr stark durchblutet sind.
das risiko ist zu hoch, dass die katze viel blut verliert etc und ich glaub es wird nur in notfällen operiert.
lg.

Genau so hab ich es gehört!

LG Sylvia

.weintraube. schrieb:
hallo,
lg.

nun was ist dann ein notfall?

angeblich bekommt ihre katze nun schon alle 7 tage die rolligkeit, und nach ihrer aussage schreit sie ihr das stiegenhaus zusammen, und diesmal schon seit fast 5 tagen oder so anhaltend.

salinoa2000 schrieb:
Hi Necro!
Wieso fragt deine Bekannte den TA nicht gleich selbst? :confused: ;)
Gegenfrage: Warum soll die Katze ausgerechnet während der Rolligkeit kastriert werden? Ist doch nachher immer noch Zeit!

Nun die Vet. Med haben ihr angeblich gesagt ja sie würden es machen, aber kein Termin in aussicht vor 3 Wochen oder so.

Ob es andere TA auch machen weis ich ja nicht, und sie hat aber auch nicht nach den folgen gefragt.

Das heißt, die Süße ist dauerrollig ... dann wird wahrscheinlich eh nix anderes übrig bleiben! Ungefährlich ist es nicht, vor allem wegen der bereits erwähnten Blutungsneigung, aber sicher machbar.
Guten, erfahrenen TA suchen!!! Vor OP gründlich durchchecken lassen!

salinoa2000 schrieb:
Das heißt, die Süße ist dauerrollig ... dann wird wahrscheinlich eh nix anderes übrig bleiben! Ungefährlich ist es nicht, vor allem wegen der bereits erwähnten Blutungsneigung, aber sicher machbar.

Das wird wohl die entscheidende Frage sein wie hoch dieses Risiko sein kann, und dann taucht natürlich die frage auf welcher TA hat da gute erfahrungen in solchen Situationen.

salinoa2000 schrieb:

schließ mich sali an :)

@necro.....eine bekannte hm? sie hätt sich ja wieder reg. können und selber fragen :p :D

Katzen sollten immer vor der ersten Rolligkeit kastriert werden..

Eh klar.. Gibt aber noch genug Leute die anders denken..

Kann man nur hoffen, daß alles gut geht.

necromania schrieb:
Das wird wohl die entscheidende Frage sein wie hoch dieses Risiko sein kann, und dann taucht natürlich die frage auf welcher TA hat da gute erfahrungen in solchen Situationen.
Risiko ist höher als normal, aber doch halbwegs abschätzbar. Dauerrolligkeit kommt ja nicht soooo selten vor ...
Hat sie denn keinen TA? Die meisten TÄ haben, sofern sie nicht grade erst ihr Studium beendet haben, ja doch Erfahrung beim Kastrieren von weiblichen Katzen in jeglichem Stadium des Geschlechtszyklus.

Irish schrieb:
Katzen sollten immer vor der ersten Rolligkeit kastriert werden..

Eh klar.. Gibt aber noch genug Leute die anders denken..

Kann man nur hoffen, daß alles gut geht.
Irish, da müsste man manche bereits als Welpen kastrieren. Ich hab meine immer sofort nach den ersten Anzeichen der ersten Rolligkeit angemeldet zur OP (kein fixer Termin, sondern mal angekündigt), so bald die Rolligkeit vorüber war, wurde operiert - hat bei allen super gefunzt! ;)
Dauerrolligkeit entsteht ja meist nur, wenn zu lange abgewartet wird mit der Kastration.

@ET
War auch mein erster Gedanke ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Risiko ist höher als normal, aber doch halbwegs abschätzbar. Dauerrolligkeit kommt ja nicht soooo selten vor ...
Hat sie denn keinen TA? Die meisten TÄ haben, sofern sie nicht grade erst ihr Studium beendet haben, ja doch Erfahrung beim Kastrieren von weiblichen Katzen in jeglichem Stadium des Geschlechtszyklus.

Soweit ich weis war sie mit ihr immer in der Vet. Med, ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt dort würde sie aber erst einen Termin in ca. 3 Wochen bekommen.

salinoa2000 schrieb:
Irish, da müsste man manche bereits als Welpen kastrieren. Ich hab meine immer sofort nach den ersten Anzeichen der ersten Rolligkeit angemeldet zur OP (kein fixer Termin, sondern mal angekündigt), so bald die Rolligkeit vorüber war, wurde operiert - hat bei allen super gefunzt! ;)
Dauerrolligkeit entsteht ja meist nur, wenn zu lange abgewartet wird mit der Kastration.

@ET
War auch mein erster Gedanke ... ;)

Laut ihrer Aussage war sie einmal rollig und nach 10 Tagen dann schon wieder.

necromania schrieb:
Laut ihrer Aussage war sie einmal rollig und nach 10 Tagen dann schon wieder.
Ja, aber die erste Rolligkeit dauert ja nicht nur einen Tag! Da hätte sie sofort Termin machen müssen für die Kastration! Katzen, die nicht gedeckt werden, werden so lange rollig, bis sie einen barmherzigen Kater finden! Und wenn nicht, werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer kürzer ... bis sie eben dauerrollig sind!
Entweder, sie sitzt die 3 Wochen bis zum OP-Termin mit Valium und zugehaltenen Ohren aus (und verteilt Ohropax an die Nachbarn :p), oder sie geht halt zu einem privaten TA. Muss ja net unbedingt die Vet.Med. sein! Sie hat die Wahl!

Oben