Sonja1
Medium Knochen
Als ersatz für eine ordentliche Erziehung sehe ich eine Kastration auch nicht an, das möchte ich unbedingt klarstellen.
Es sind nur immer wieder Situationen die einen darüber nachdenken lassen ob es nicht doch sinnvoller wäre, wenn..
Ich weiß nicht ob man Verhaltensvergleiche anstellen kann zwischen Hunden die im Rudel gehalten werden, wo Hündinnen, ob läufig oder nicht, ständig anwesend sind, Rüden hier hineinwachsen, für die das ganz "normal" ist,
mit Hunden die alleine nur mit dem Menschen im engen Kontakt leben, für die jede Begegnung mit einem Artgenossen etwas besonderes ist, wenn dann noch eine läufig ist, ist die Freude noch grösser..
Ich finde das kann man nicht ganz vergleichen.
Und auch die Arbeitsbedingungen sind nicht ganz vergleichbar..
Für das selktive Apportieren oder das Identifizieren z.B. braucht man einen ruhigen ausgeglichen und konzentrierten Hund,
Viele, der GH-3 Hunde die ich kenne, sind kastriert.
Ich hoffe man wird mich nicht in der Luft zerreissen für meine Aussagen.
Noch hab ich meinen nicht kastriert und werd es auch nicht tun, solange ich keine "ernsthaften" Probleme mit ihm bekomme.
(Nur am Rande bemerkt, zum Thema einen Freund kastrieren:
Es gab Momente da hätte ich meinen Freund "mit Wonne" kastriert)
Es sind nur immer wieder Situationen die einen darüber nachdenken lassen ob es nicht doch sinnvoller wäre, wenn..
Ich weiß nicht ob man Verhaltensvergleiche anstellen kann zwischen Hunden die im Rudel gehalten werden, wo Hündinnen, ob läufig oder nicht, ständig anwesend sind, Rüden hier hineinwachsen, für die das ganz "normal" ist,
mit Hunden die alleine nur mit dem Menschen im engen Kontakt leben, für die jede Begegnung mit einem Artgenossen etwas besonderes ist, wenn dann noch eine läufig ist, ist die Freude noch grösser..
Ich finde das kann man nicht ganz vergleichen.
Und auch die Arbeitsbedingungen sind nicht ganz vergleichbar..
Für das selktive Apportieren oder das Identifizieren z.B. braucht man einen ruhigen ausgeglichen und konzentrierten Hund,
Viele, der GH-3 Hunde die ich kenne, sind kastriert.
Ich hoffe man wird mich nicht in der Luft zerreissen für meine Aussagen.
Noch hab ich meinen nicht kastriert und werd es auch nicht tun, solange ich keine "ernsthaften" Probleme mit ihm bekomme.
(Nur am Rande bemerkt, zum Thema einen Freund kastrieren:
Es gab Momente da hätte ich meinen Freund "mit Wonne" kastriert)