• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

kastration von einer Chihuahua Hündin

Assia

Super Knochen
Meine Mutter hat einen Chihuahua weiblich mit fünf Jahren. Sie ist auf der Suche nach einem Tierarzt der Erfahrung mit der Kastration von einer Hündin hat. Sie hörte das dies sehr schwierig ist. Die Hündin gehört aber kastriert da sie jetzt öfter läufig wird. Ich bitte um eure Hilfe! Danke

l.g. ASSIA
 
Hallo!

Ich war mit meiner Hündin in Vösendorf in der Tierklinik. Wo wohnt denn deine Mama? An und für sich ist eine Kastration bei einer Hündin eine minimale Operation. Zwar schon ein größerer Eingriff als bei der Kastration eines Rüden, aber ich seh das jetzt nicht soo drastisch.

lg claudia
 
bei so kleinen Hunden ist das Risiko schon höher, als bei größeren Hunden, aber ich denke es werden auch viele Chis kastriert, frag doch am Besten bei Kliniken nach, wie die Erfahrungswerte sind, was Kleinhunde betrifft,
 
sie hörte bei chiwis ist diese OP sehr gefährlich und hat jetzt natürlich Angst um die kleine. Deshalb wollte ich wissen wer Erfahrung damit hat.

l.g. ASSIA
 
Ich dachte auch immer, Hund ist Hund. Wo liegt das Problem? Unsere TÄ macht da z.B. keinen Unterschied.
 
Zumindest wird in diversen Kleinhunde-Foren eindringlich vor unnötigen Eingriffen (eben wie Kastrationen ohne med. Indikation) gewarnt, weil bei Zwergrassen das Narkose-Risiko um ein Vielfaches höher sein soll, als bei größeren Hunden. Man soll daher unbedingt auf einer Inhalations-Narkose bestehen, und auch eine Blutuntersuchung sei anzuraten (spätestens ab 8 Jahren), um eben dieses Risiko zu senken.

Ob das auf irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder einfach nur Erfahrungswerten beruht - keine Ahnung :o

Assia, ich schick Dir eine PN.
 
Oben