kastration von einer Chihuahua Hündin

Assia

Super Knochen
Meine Mutter hat einen Chihuahua weiblich mit fünf Jahren. Sie ist auf der Suche nach einem Tierarzt der Erfahrung mit der Kastration von einer Hündin hat. Sie hörte das dies sehr schwierig ist. Die Hündin gehört aber kastriert da sie jetzt öfter läufig wird. Ich bitte um eure Hilfe! Danke

l.g. ASSIA

Hallo!

Ich war mit meiner Hündin in Vösendorf in der Tierklinik. Wo wohnt denn deine Mama? An und für sich ist eine Kastration bei einer Hündin eine minimale Operation. Zwar schon ein größerer Eingriff als bei der Kastration eines Rüden, aber ich seh das jetzt nicht soo drastisch.

lg claudia

bei so kleinen Hunden ist das Risiko schon höher, als bei größeren Hunden, aber ich denke es werden auch viele Chis kastriert, frag doch am Besten bei Kliniken nach, wie die Erfahrungswerte sind, was Kleinhunde betrifft,

sie hörte bei chiwis ist diese OP sehr gefährlich und hat jetzt natürlich Angst um die kleine. Deshalb wollte ich wissen wer Erfahrung damit hat.

l.g. ASSIA

Ich dachte auch immer, Hund ist Hund. Wo liegt das Problem? Unsere TÄ macht da z.B. keinen Unterschied.

Zumindest wird in diversen Kleinhunde-Foren eindringlich vor unnötigen Eingriffen (eben wie Kastrationen ohne med. Indikation) gewarnt, weil bei Zwergrassen das Narkose-Risiko um ein Vielfaches höher sein soll, als bei größeren Hunden. Man soll daher unbedingt auf einer Inhalations-Narkose bestehen, und auch eine Blutuntersuchung sei anzuraten (spätestens ab 8 Jahren), um eben dieses Risiko zu senken.

Ob das auf irgendwelchen wissenschaftlichen Erkenntnissen oder einfach nur Erfahrungswerten beruht - keine Ahnung :o

Assia, ich schick Dir eine PN.

Oben