Kastration trotz scheinträchtigkeit??

PitbullXena

Super Knochen
hi leute

ich hab da ne frage: meine Pithündin soll am 28. kastriert werden!

jetzt spielt sie seit einigen tagen wieder mal verrückt und winselt, baut nester usw.

komisch daran ist nur dass sie nicht läufig war und jetzt ziemlich offensichtlich scheinträchtig ist!

wie geht denn sowas?
normalerweise muß die hündin doch vorher läufig sein oder?

tja und gestern hab ich dann ne kruste an einer zitze bemerkt und wie ich schau, kommt da tatsächlich milch raus....

jetzt frag ich euch: kann man sie dann trotzdem kastrieren oder ist das risiko größer???

lg nina und die hundeclique

also ich weiß von meinem TA, das man in so einer Situation schon operieren kann. Nur läufig soll die Hündin nicht sein. Da operieren die TAs nicht gern, weil die Hündin da doch viel Blut verliert.
Aber vielleicht weiß jemand etwas Anderes.

Liebe Grüße Biggi und Leni

ach noch was: läßt du es in der Klinik Rodaun machen ? Da wird es ja auf die sanfte Art gemacht.

Liebe Grüße Biggi und Leni

also mein TA hat es nicht während der scheintträchtigkeit gemacht sondern abgewartet..bis die scheinträchtigkeit vorbei war! damit ihr gleichgewicht wieder normal war..außerdem sind zoes zitzen angeschwollen und unter einer zitze hat sich ein geschwulst gebildet und mein TA wollte dass alles abgeschwollen ist...bei scheinträchtigkeit haben hunde einfach auch mal fieber und sind nicht im besten gesundheitlichen zustand...würde erst operieren wenn deine hündin wieder fit ist!

Dr. Czedik von der Tierklinik Rodaun meinte, dass man am besten kastriert nach der Läufigkeit wenn sich alles wieder beruhigt hat. Meiner Meinung nach solltest du sie nicht operieren lassen, wenn sie scheinträchtig ist, da in ihrem Inneren alles in "Aufruhr" ist und die Narkose und danach der Wundschmerz ja auch eine ganz schöne Belastung für den Körper ist.

Ich würde die Operation auf jeden Fall verschieben und sie dann laparoskopisch kastrieren lassen, das ist viel weniger belastend und der Hund ist am nächsten Tag wieder völlig fit.

lg
Bonsai

hi also ich lass es nicht in rodaun machen!

ich hab da früher mal neben der schule (damals noch) gejobt und da is dann einiges passiert!

jetzt haben wir ne andere tierärztin! sie operiert zwar "normal" also keine lap aber ich kenn einige hunde die dort kastriert wurden und denen es auch gleich wieder gut ging!

tja das problem ist, dass bei xena die scheinträchtigkeit nicht so leicht weggeht!
bei ihr half das letzte mal überhaupt nix, weder "gala Stop", noch homäopathie noch ein abstillmittel für frauen, also wer weiß wie lang das noch dauert...

vom allgemeinzustand her hat es sich nicht verschlimmert! sie hat kein fieber und ist auch sonst recht agil (spielt und so weiter)!

und auch die zitzen tun ihr nicht wirklich weh! ich mach ihr halt umschläge mit essigwasser damit die schwellung zurückgeht!

also im großen und ganzen meint ihr ich sollte noch warten ?!?

lg nina und Xena, die hormongestörte hündin:D

Original geschrieben von PitbullXena
sie operiert zwar "normal" also keine lap aber ich kenn einige hunde die dort kastriert wurden und denen es auch gleich wieder gut ging!

Ja klar, jeder wie er will. Ich kenn wiederum eine Hündin, die dreimal operiert werden musste, weil die Naht aufging und viele andere, denen es nicht besonders ging.

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.

lg
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Ja klar, jeder wie er will. Ich kenn wiederum eine Hündin, die dreimal operiert werden musste, weil die Naht aufging und viele andere, denen es nicht besonders ging.

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.

lg
Bonsai

Zynische Gurke :D :D :D :D

Ups, jetzt hab ich erst gesehen, dass du ja Veterinärmedizin studierst. Und da fragst du uns Laien, wo du doch an der Quelle sitzt? :confused:

Bonsai

Original geschrieben von sabintheres
Zynische Gurke :D :D :D :D

Ich mag keine kryptischen Aussagen, wie "da ist dann einiges passiert".

Möchte nicht wissen, was auf der Vet-Med tagtäglich alles passiert....

Bonsai

möchte nicht wissen was tagtäglich in spitälern und kliniken passiert..überall passieren dinge die am besten unter den teppich passen.....

doch jeder darf selbst entscheiden wo er seinen hund auf den op tisch legt, oder???

finde aber die schlechtemacherei von der klinik in rodaun auch nicht lobenswert! aber sie hat sicher ihre gründe....

ja meine gründe hab ich schon!

aber die haben absolut nix mit den operationsmethoden oder dem umgang mit patienten zu tun!
da ist die klinik 1A dass muß ich mal klarstellen!

es war nur etwas zwischenmenschliches was mich und thommy betrifft!

ich will die klinik keinesfalls schlecht machen!

tja ich sitz zwar an der quelle aber bei diesem thema gehen ja die meinungen auch auf der uni auseinander!

deshalb wollt ich euch mal fragen was ihr dazu meint!

lg nina und die hundeclique

Meine Meinung dazu: ich würde die Phase der Scheinträchtigkeit abwarten, sicher ist sicher - oder stehst du unter Zeitdruck, dass du den Termin nicht verschieben kannst?

lg
helga

naja meine kleine macht zeitdruck

sie wird nämlich bald wieder läufig und dann geht das ganze von vorne los....

xena wird nämlich alle 4 monate läufig:(

lg nina und xena

es war nur etwas zwischenmenschliches was mich und thommy betrifft!

Ok, das wusste ich nicht, nehm also meine zynische Bemerkung wieder zurück und entschuldige mich in aller Form bei dir :).

lg
Bonsai

naja meine kleine macht zeitdruck

sie wird nämlich bald wieder läufig und dann geht das ganze von vorne los....

xena wird nämlich alle 4 monate läufig:(

lg nina und xena
hatte dasselbe problem bei meiner zoe ein kreislauf der nicht enden will habe nach der zweiten läufigkeit die zweite scheinträchtigkeit abgewartet und dann die op machen lassen..du wirst einen moment finden wo deine hündin hormonell normal ist!

@bonsai: kein problem! konntest ja nicht wissen;)

ich werd morgen mal meine tierärztin anrufen und sie fragen was sie dazu meint!

ich kenn mich ja schon selber kaum mehr bei Xena aus! mal läufig, dann scheinträchtig...

das problem bei ihr ist dass ihr hormonhaushalt leider anscheinend nie normal ist! das äußert sich unter anderm auch in ihrer akne (wobei ich vorher nicht wusste dass auch hunde akne haben können!)

durch die schwere akne gehen ihr jetzt auch schon die haare aus, weil sie sich dauernd kratzt!

also ich will es schon so bald wie möglich hinter mich bringen natürlich ohne erhöhtes risiko für meine maus!

lg nina und xena

das problem bei ihr ist dass ihr hormonhaushalt leider anscheinend nie normal ist! das äußert sich unter anderm auch in ihrer akne (wobei ich vorher nicht wusste dass auch hunde akne haben können!)

durch die schwere akne gehen ihr jetzt auch schon die haare aus, weil sie sich dauernd kratzt!

also ich will es schon so bald wie möglich hinter mich bringen natürlich ohne erhöhtes risiko für meine maus!

lg nina und xena

unsere zwei damen sind sich sehr ähnlich..auch zoe hatte schwere akne durch die hormone und war ständig am kratzen und offen..immer dasselbe spiel ..es drehte sich die ersten einenhalb jahre ihres lebens mur um läufigkeit,s cheinträchtigkeit, akne.....ich war verzweifelt und nun wurde sie im sommer kastriert und ihr fell und ihre haut ist ein traum!!

nicht immer sind die hormone völlig einfach bzw gesund für einen hund...

ich hoffe dass das bei xena dann auch vorbei ist mit der akne!

xena hat leider viel erlebt bevor sie zu mir kam!
unter anderem hat man sie selbst kupiert und nur stummel-ohren zurückgelassen!
jetzt hat sie sogar schon auf den ohren pickel und kratzt auch dort!
natürlich kratzt sie sich dann auch die schlecht verheilten narben vom kupier-versuch auf....

hat sich deine hündin im verhalten geändert?
ich hoffe dass es bei xena so sein wird, denn sie ist leider recht unverträglich mit fremden hunden und vorallem mit welpen:(

lg nina und xeni

Zoe ist auch ein Secand Hand Hund und hatte vor mir mit 5 Monaten schon drei Besitzer!!

Sie hat sich aber vom Wesen nicht verändert. Sie liebt alle Hunde und Menschen und es gibt nichts was sie nicht mag!!

Ihr Temperemanet und ihr ungehorsam und ihre bewegungsfreude hat sie auch nicht verloren alles gleich...

auch vom gewicht: zoe war schon als ich sie bekam eher WEIBLICHER und RUNDER...und so ist sie auch geblieben hat kein gramm zu genommen! vorm kastrieren 20 kilo und nachher auch.....

vielleicht verändert sich bei deiner auch der charakter....die chance ist 50 zu 50

Alles gute wünsche ich der armen maus trotzdem!

Oben