einen tipp - die frühkastra zur vorbeugung von milchleistentumoren hilft nur wenn du auch lunge, leber, sämtliche lymphknoten, die haut, die bauchspeicheldrüse und das gehirn ebenfalls entfernen lässt - auch alles organe die von krebs befallen werden könnten.
zwei punkte:
ohne medizinische indikation (eitrige gebärmutterentzündung zb) gibt es zwei gründe warum die frühkastra sinnvoll ist
a) die taschen des tierarztes werden reich gefüllt
b) du sparst die die sooo lästigen blutstropfen im schönen heim
nur dann noch eine frage - warum nimmst du dir dann eine hündin, wenn du sie nicht hündin sein lassen willst??
eine frühkastra ist für mich moralisch nicht vertretbar, weil du deinem hund ein völlig gesundes organ einfach so entfernst und ihr nicht mal die hormonelle entwicklung lässt. das ist dann keine hündin sondern ein dir zurecht geschnippeltes etwas.
tut mir leid, die herben ausdrücke, aber ich werds einfach nie verstehen!
und es gibt sehr sehr viele hündinnen die ein leben lang probleme mit inkontinenz haben, außer man gibt ihnen ein leben lang tabletten (die oft aufs herz schlagen).
achso, bevor das kupiergeschwafel wieder kommt - ich hab meinem hund ohren und schwanz abschneiden lassen, war damals leider blöd genug zu glauben dass das fürn hund "eh ok" is. is es leider nicht, die ohrränder sind fleischig und blutig, ständig entzündet, die rute platzt auf usw usf. kanns leider nicht ändern, bekomm aber heute noch eine gänsehaut wenn ich dem hund in die augen schau, dass muss ich mein leben lang mit mir rumtragen (und man glaubt gar nicht wie oft man daran denkt), dass ich es zugelassen hab die ohren auf ein viertel zu kürzen und die rute - eigentlich die verlängerte wirbelsäule, bei der hälfte abzuschneiden.