Kastration meiner Hündin

Susanne01

Neuer Knochen
Hallo, eine Frage zum Thema Kastration. Meine Hündin ist jetzt 5 Monate und eigentlich wollte ich sie vor der ersten Läufigkeit, dh Anfang September, kastrieren lassen. Ich höre aber geteilte Meinungen, von wegen zu früh usw. Wie sind eure Erfahrungen? Ich dachte mir halt, daß ich sie erst gar nicht den Hormonen aussetze, ihr so was Gutes tue. Außerdem wegen Vorbeugung von Milchleistenkrebs. Jetzt wurde mir aber gesagt, daß das zu Veränderungen vom Verhalten beim Hund führen kann bzw, daß das einfach schlecht ist. Freue mich über viele Antworten. Liebe Grüße Susanne
 
Meine beiden Mädels sind frühkastriert worden also vor der ersten Läufigkeit
Beide sind super HUnde geworden ich würde es immer wieder tun :)

Zahnwechsel aber abwarten hat mir mein TA geraten haben wir auch gemacht
 
Hallo

Ich danke das man über dieses Thema ewig diskutieren kann, es gibt positive Meinungen zur Frükastra und auch negative bsp. Hündin wird durch fehlende Hormone nie richtig erwachsen.

Ich denke das du gerade bei diesem Thema wirklich extrem viele unterschiedliche Meinungen finden wirst. Wege die für und gegen Meinungen ab und entscheide was du am Besten findest.

Meine Hündin wurde mit ca 3 Jahren kastriert, sie ist aus dem TH und wurde erst dort kastriert, demnach kann ich dir nicht sagen ob eine Frühkastra besser gewesen wäre.

LG
 
Wennst ein Pech hast, ist sie Anfang Sept schon längst läufig, oder hast einen Hormonstatus machen lassen?

Entscheid dich besser schnell, abnehmen kann dir die Entscheidung niemand. Such hier im Forum nach den Stichworten Kastration bzw. Frühkastration. Es gibt meterlange Threads dazu und auf jeder Seite haufenweise Argumente.
 
Wie sind eure Erfahrungen?

Ausschließlich positiv.

Jetzt wurde mir aber gesagt, daß das zu Veränderungen vom Verhalten beim Hund führen kann bzw, daß das einfach schlecht ist.

Kann ich nicht bestätigen. Weder bei den durch uns kastrierten Vermittlungshunden, noch bei meinen eigenen Tieren (sowohl Hund als auch Katze).

Ich werde auch all meine zukünftigen Tiere immer frühkastrieren (lassen).
 
Tja, ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit unkastrierten Hündinnen: eine hatte bis an ihr Lebensende keine gynäkologischen Probleme, eine ist jetzt 10,5 und hat bisher nichts, zwei sind gut 4 und 5,5- natürlich ebenfalls ohne Probleme bisher.

Meine erste Hündin wurde kastriert nach der ersten Läufigkeit, bei ihr gab es Wucherungen am Stumpf, daran ist sie beinahe gestorben.
 
Ich höre aber geteilte Meinungen, von wegen zu früh usw. Wie sind eure Erfahrungen? Ich dachte mir halt, daß ich sie erst gar nicht den Hormonen aussetze, ihr so was Gutes tue. Außerdem wegen Vorbeugung von Milchleistenkrebs.

Hormone wird deine Hündin immer haben, denn die entstehen nicht nur in den Eierstöcken, der Hormonhaushalt ist ein kompliziertes Zusammenspiel von den verschiedensten Hormonen und den sie produzierenden Drüsen. Die Geschlechtshormone sind nur ein Teil davon, und man versteht ihre Bedeutung im Gesamtsystem noch immer nicht ganz. Fest steht zB dass Östrogen auf den Hypothalamus rückwirkt, der eines der zentralen Steuergeräte im Körper ist, und dadurch auch andere Körperfunktionen beeinflusst. Erscheinungen wie Hitzewallungen in den Wechseljahren bei Frauen sind dadurch bedingt. Dass man der Hündin also grundsätzlich was gutes tut indem man derart endgültig da eingreift um ein über hunderttausende Jahre optimiertes System das undurchschaubar komplex ist mit ein paar raschen Schnitten zu verbessern, bezweifle ich stark.
Meine Hündin ist 9 Monate und unkastriert, und ich finde es einfach schön wie sie gerade von einem Kind zu einer jungen Dame wird.
 
einen tipp - die frühkastra zur vorbeugung von milchleistentumoren hilft nur wenn du auch lunge, leber, sämtliche lymphknoten, die haut, die bauchspeicheldrüse und das gehirn ebenfalls entfernen lässt - auch alles organe die von krebs befallen werden könnten.

zwei punkte:

ohne medizinische indikation (eitrige gebärmutterentzündung zb) gibt es zwei gründe warum die frühkastra sinnvoll ist
a) die taschen des tierarztes werden reich gefüllt
b) du sparst die die sooo lästigen blutstropfen im schönen heim

nur dann noch eine frage - warum nimmst du dir dann eine hündin, wenn du sie nicht hündin sein lassen willst??

eine frühkastra ist für mich moralisch nicht vertretbar, weil du deinem hund ein völlig gesundes organ einfach so entfernst und ihr nicht mal die hormonelle entwicklung lässt. das ist dann keine hündin sondern ein dir zurecht geschnippeltes etwas.

tut mir leid, die herben ausdrücke, aber ich werds einfach nie verstehen!
und es gibt sehr sehr viele hündinnen die ein leben lang probleme mit inkontinenz haben, außer man gibt ihnen ein leben lang tabletten (die oft aufs herz schlagen).

achso, bevor das kupiergeschwafel wieder kommt - ich hab meinem hund ohren und schwanz abschneiden lassen, war damals leider blöd genug zu glauben dass das fürn hund "eh ok" is. is es leider nicht, die ohrränder sind fleischig und blutig, ständig entzündet, die rute platzt auf usw usf. kanns leider nicht ändern, bekomm aber heute noch eine gänsehaut wenn ich dem hund in die augen schau, dass muss ich mein leben lang mit mir rumtragen (und man glaubt gar nicht wie oft man daran denkt), dass ich es zugelassen hab die ohren auf ein viertel zu kürzen und die rute - eigentlich die verlängerte wirbelsäule, bei der hälfte abzuschneiden.
 
Tja, ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit unkastrierten Hündinnen: eine hatte bis an ihr Lebensende keine gynäkologischen Probleme, eine ist jetzt 10,5 und hat bisher nichts, zwei sind gut 4 und 5,5- natürlich ebenfalls ohne Probleme bisher.

Meine erste Hündin wurde kastriert nach der ersten Läufigkeit, bei ihr gab es Wucherungen am Stumpf, daran ist sie beinahe gestorben.

leben deine Hündinen nicht natürlich, sprich bekommen auch Welpen:confused:, oder verwechsle ich das jetzt?
 
einen tipp - die frühkastra zur vorbeugung von milchleistentumoren hilft nur wenn du auch lunge, leber, sämtliche lymphknoten, die haut, die bauchspeicheldrüse und das gehirn ebenfalls entfernen lässt - auch alles organe die von krebs befallen werden könnten.

zwei punkte:

ohne medizinische indikation (eitrige gebärmutterentzündung zb) gibt es zwei gründe warum die frühkastra sinnvoll ist
a) die taschen des tierarztes werden reich gefüllt
b) du sparst die die sooo lästigen blutstropfen im schönen heim

nur dann noch eine frage - warum nimmst du dir dann eine hündin, wenn du sie nicht hündin sein lassen willst??

eine frühkastra ist für mich moralisch nicht vertretbar, weil du deinem hund ein völlig gesundes organ einfach so entfernst und ihr nicht mal die hormonelle entwicklung lässt. das ist dann keine hündin sondern ein dir zurecht geschnippeltes etwas.

tut mir leid, die herben ausdrücke, aber ich werds einfach nie verstehen!
und es gibt sehr sehr viele hündinnen die ein leben lang probleme mit inkontinenz haben, außer man gibt ihnen ein leben lang tabletten (die oft aufs herz schlagen).

DANKE! Ganz deiner Meinung!
 
hallo,
würde die erste läufigkeit auf jeden fall abwarten. hab bei meinen hündin die besten erfahrungen damit gemacht.
lg
karin
 
einen tipp - die frühkastra zur vorbeugung von milchleistentumoren hilft nur wenn du auch lunge, leber, sämtliche lymphknoten, die haut, die bauchspeicheldrüse und das gehirn ebenfalls entfernen lässt - auch alles organe die von krebs befallen werden könnten.

zwei punkte:

ohne medizinische indikation (eitrige gebärmutterentzündung zb) gibt es zwei gründe warum die frühkastra sinnvoll ist
a) die taschen des tierarztes werden reich gefüllt
b) du sparst die die sooo lästigen blutstropfen im schönen heim

nur dann noch eine frage - warum nimmst du dir dann eine hündin, wenn du sie nicht hündin sein lassen willst??

eine frühkastra ist für mich moralisch nicht vertretbar, weil du deinem hund ein völlig gesundes organ einfach so entfernst und ihr nicht mal die hormonelle entwicklung lässt. das ist dann keine hündin sondern ein dir zurecht geschnippeltes etwas.

tut mir leid, die herben ausdrücke, aber ich werds einfach nie verstehen!
und es gibt sehr sehr viele hündinnen die ein leben lang probleme mit inkontinenz haben, außer man gibt ihnen ein leben lang tabletten (die oft aufs herz schlagen).

achso, bevor das kupiergeschwafel wieder kommt - ich hab meinem hund ohren und schwanz abschneiden lassen, war damals leider blöd genug zu glauben dass das fürn hund "eh ok" is. is es leider nicht, die ohrränder sind fleischig und blutig, ständig entzündet, die rute platzt auf usw usf. kanns leider nicht ändern, bekomm aber heute noch eine gänsehaut wenn ich dem hund in die augen schau, dass muss ich mein leben lang mit mir rumtragen (und man glaubt gar nicht wie oft man daran denkt), dass ich es zugelassen hab die ohren auf ein viertel zu kürzen und die rute - eigentlich die verlängerte wirbelsäule, bei der hälfte abzuschneiden.


Also dann schnell mal still sein:rolleyes:

Manche halten sich aber auch an die Auflagen vom TH oder Orga
Manche haben auch intakte Rüden und können nicht trennen:D
 
@Susanne:

Du kannst dir jetzt die Ratschläge/Meinungen der "normalen" User die in einem "normalen" Ton auf ein Posting antworten zu Herzen nehmen oder auf solch - wie formuliere ich es jetzt richtig ohne eine Verwarnung zu kriegen? - völlig inkompetente und niveaulose von Unterstellungen gepflasterten Postings von anderen Usern wie Milano hier hören...

Als kleiner Tipp Milano hat von nichts eine Ahnung und am allerwenigsten von Kastration.

Weißt, Milano kupiert ihre Dobis (ja, wir wissen JETZT tut es ihr leid), gibt Hunde ab und findet auch so manch unfeine Erziehungsmethode für gut.

Ach ja und andere User als fanatisch und militant zu bezeichnen ist ihre Spezialität - auch wenn ihre eigenen Postings vor Geifer nur so sprühen.... ;)
 
@Susanne:

Du kannst dir jetzt die Ratschläge/Meinungen er "normalen" User die in einem "normalen" Ton auf ein Posting antworten zu Herzen nehmen oder auf solch - wie formuliere ich es jetzt richtig ohne eine Verwarnung zu kriegen? - völlig inkompetente und niveaulose von Unterstellungen gepflasterten Postings von anderen Usern wie Milano hier hören...

Als kleiner Tipp Milano hat von nichts eine Ahnung und am allerwenigsten von Kastration.

Weißt, Milano kupiert ihre Dobis (ja, wir wissen JETZT tut es ihr leid), gibt Hunde ab und findet auch so manch unfeine Erziehungsmethode für gut.

Ach ja und andere User als fanatisch und militant zu bezeichnen ist ihre Spezialität - auch wenn ihre eigenen Postings vor Geifer nur so sprühen.... ;)

Wo ist der Danke Button:D:D
 
eine frühkastra ist für mich moralisch nicht vertretbar, weil du deinem hund ein völlig gesundes organ einfach so entfernst und ihr nicht mal die hormonelle entwicklung lässt.

Kannst du mir bitte erklären warum ich eine Hündin den Stress der Läufigkeit aussetzen soll? Die Hunde befinden sich in einem recht "schwierigen" Alter und da kommt noch die Läufigkeit hinzu ... Nö, sicher nicht!

Meine Hündin wurde kastriert und ich bin heute heilfroh darüber. Abgesehen davon, dass ihre Gebärmutter bereits verändert war, sie enormen Stress durch die Scheinträchtigkeit hatte, jetzt im Alter von 10 mit zahlreichen anderen Krankheiten könnte sie definitiv keine Läufigkeit oder irgendeinen Hormonumschwung gebrauchen, das kannst mir glauben. Man weiß nie, wie es kommt ... Das Verhalten meiner Hündin hat sich - sicher auch durch die Kastration - verändert und zwar positiv, weniger gestresst, ruhiger, relaxter und für mich zumindest ein bisschen berechenbarer.

das ist dann keine hündin sondern ein dir zurecht geschnippeltes etwas.
Jo und die Erde ist eine Scheibe! :cool: A so ein Schwachsinn ...

Liebe Grüße von Rosanna und ihren zurecht geschnippelten Weibern - ähm von ihren zurecht geschnippelten Etwas ... :eek:
 
Also dann schnell mal still sein:rolleyes:

Manche halten sich aber auch an die Auflagen vom TH oder Orga
Manche haben auch intakte Rüden und können nicht trennen:D

Sich zum intakten Rüden eine Hündin dazuzunehmen, sie von einer Orga mit solchen Auflagen zu nehmen und sich noch daran zu halten ist aber auch bitte eine persönliche Entscheidung. Und das ist bei der TE ja wohl nicht der Fall, also was solls.

Und dass das kupieren so verdammt pfui ist und kastrieren toll, ist auch nur eine seltsame Modeerscheinung. Vermutlich liegts daran dass bei der Kastration die Verstümmelung tief in der Bauchhöhle verborgen und kein so unangenehmer Anblick ist wie abgeschnittene Ohren.

Edit: Waaaah, kastrationsfetz++. Es gibt den Thread der jetzt entstehen wird im Archiv sicher schon ein dutzend mal.
 
Meine Hündin wurde kastriert und ich bin heute heilfroh darüber. Abgesehen davon, dass ihre Gebärmutter bereits verändert war, sie enormen Stress durch die Scheinträchtigkeit hatte, jetzt im Alter von 10 mit zahlreichen anderen Krankheiten könnte sie definitiv keine Läufigkeit oder irgendeinen Hormonumschwung gebrauchen, das kannst mir glauben. Man weiß nie, wie es kommt ...

Naja, wenn sie so stark und auffällig scheinträchtig war und dann auch eine erkennbar veränderte Gebärmutter hatte, dann hat ja was nicht mit ihr gepasst und diese Kastration hatte eine medizinische Indikation und ist auch meiner Ansicht nach ein gangbarer Weg. Aber ob das passieren wird kann man bei einer Hündin mit 5 Monaten eben nicht wissen, und es bleiben genug unkastrierte Hündinnen gesund.
 
Oben