Kastration Kaninchen

katze

Medium Knochen
Hallo!

Ich habe einen Rammler bei uns aufgenommen. Leider habe ich keine Ahnung wie alt das Tier ist.
Ich möchte ihn nun gern kastrieren lassen, damit er einen Partner bekommen. Da die Narkose bei Kaninchen sehr heikel sein soll und ich auch nicht weiß, ob er schon uralt ist, wollte ich fragen, ob es gelingen könnte, ihn mit einem kastrierten Rammler zu vergesellschaften. Bei einem kastrierten Weibchen wird er wohl zu lästig sein, oder:o?

Bitte um Erfahrungswerte
Danke
ulli

Hallo!
Also ich hab mein Böckchen vor 3 Wochen kastrieren lassen und es war kein Problem!
Mit vergesellschaftung hab ich bis jetzt bei ausgewachsenen Tieren meist schlechte erfahrungen gemacht, aber versuchen kann mans ja! Wenn der Stall und Auslauf groß genug sind kanns sicher auch klappen!
Viel Glück! LG

einen unkastrierten rammler bitte NICHT mit einem kastrierten weibchen vergesellschaften, da er ihr keine ruhe lässt!!!

bei der kastration unbedingt nach einem TA suchen, der inhalationsnarkose verwendet. adressen bekommst du bei der kaninchenhilfe. ich habe schon einige kastrationen bei weibchen machen lassen und auch einige schwere OP´s und zwar immer in der TK stadlau (haustierarzt der kaninchenhilfe), bei anderen unerfahrenen TÄ (leider kennen sich wenige wirklich mit kaninchen aus) gab es immer todesfälle....

Danke für die Antworten.
Ok, Weibchen fällt erstmal aus.
Hat es überhaupt noch Sinn ihn zu vergesellschaften? Er war sein Leben lang alleine und ist schon mind. 5 Jahre alt.
Platz wäre denke ich mal genug. So ca. 12 m².
Ich habe ja noch ein Pärchen aus dem Tierheim (er ist kastriert). Eine Vergesellschaftung mit den Beiden wäre wohl auch nicht ratsam, oder?

Muss mich mal nach guten Hasentierärzten hier am Land umhören. Ich kann leider nicht extra bis nach Wien mit dem Rammler fahren.

Was tue ich wenn es nach der Kastra nicht klappt? Dann habe ich noch einen Einzelgänger hier sitzen....

Schwierig...

auch wenn er bisher alleine war, so würde ich ihn auf alle fälle jetzt versuchen zu vergesellschaften, denn 5 jahre ist ja noch nicht alt und er sollte endlich ein glückliches und kaninchengerechtes leben führen dürfen. mein alter herr ist in kürze mindestens 10 jahre alt (habe ihn mit geschätztem einem jahr bekommen) und hat jetzt schon seine 3. frau..... wende dich bitte an die kaninchenhilfe, die stehen dir mit rat und tat zur seite!! ansprechpartner für "deine region" findest du auch auf deren HP

hier empfohlene TÄ für kaninchen in NÖ:

2023 Mag. Seiber-Schwarz
2721 Tierarzt Wöhrer Nadja, Magmedvet
2000 Tierarztpraxis Wanas & Ruso
2282 Ingrid Brada
2340 Dr. Sigrid Schnabel-Obentraut
2391 Dr. Gabriele Razek
2514 Tierklinik Traiskirchen, Dipl. Tzt. Lutz, Schwabl, Stoehr, Szedenik, Vogelsinger, Zippusch
2563 Dr. Dobretsberger, Dr. Strasser, Tierpraxis Pottenstein
2565 Dr. P. Brehovsky
3002 Tierklinik Purkersdorf Dr. Heun
3051 TÄ S. von Oltersdorff-Kalettka
3400 Tierordination Klosterneuburg
3412 Tierambulanz Kierling

Danke fürs raussuchen MOnika!!!

Nur kann ich ihn da gleich nach Wien bringen (sind alle viel zu weit entfernt). WErde mal mit meinem Tierarzt reden, welche Methode er anwendet.

Aber ich bin mir auch sicher, dass der kleine Wicht eine Partnerin braucht.

lg
Ulli

Hab´vor ca. 2 Jahren 12 gerettete Kaninchen ( Männl. u. Weibl.) kastrieren lassen. Waren unterschiedlichen Alters. Bei Fr.Dr. Karlik/Königstetten (bei Tulln).
Ist bei allen supergut verlaufen.:)

Ich würde einmal zum Tierarzt schauen und mit ihm darüber sprechen, er kann dir viellleicht mehr bezüglich geschätztem Alter sagen und ob eine Kastration überhaupt in Frage käme, hier können wir nur spekulieren. :)

Ich habe einen kastrierten Burschen und ein unkastriertes Mädl. Der kastrierte Bursche sass zumindest als ich ihn aus dem Tierheim holte in Einzelhaft im kleinen Käfig, davor vielleicht auch schon (schweres Übergewicht, Durchfall etc.) und es gab keine Probleme - vorallem weil sie sich auch aus dem Weg gehen können. Mitunter hab ich mich auch deswegen für ihn entschieden und nicht für einen der im Tierheim im Gehege hausen darf.

Die 2 lieben sich heiß und hätte es nicht so geklappt, hätte ich einmal abgetrennt, so dass sie zwar Kontakt aufnehmen, Verletzungen aber nicht entstehen können. Kam aber noch nie vor, obwohl ich immer sehr unbedarft zusammengewürfelt habe :o:)

Oben