kastration hündin

martin schrieb:
Vor der ersten Läufigkeit ist besser. Die Hündin wird dann auch trotzden erwachsen und entwickelt sich normal.


sie kann aber auch schon mit 5 Monaten läufig werden! ;) :D

Ich würde 3 Monate nach der Läufigkeit ab warten, bevor ich sie kastr. lassen würde.
 
@Doris

Also Sunny ist nicht zu klein für ihr Gewicht (hab´s aber eh scho a bissal runter, seit ich füttere und nicht Martin :rolleyes: ). Hab nämlich nachgelesen und für einen Entlebucher ist sie gerade richtig.

Bitte in Zukunft solche Gewichtsproblem-Unterstellung zu unterlassen! *fg*Sonst sag ich Sunny, daß sie Dich beim nächsten Besuch zwicken soll! :p


Bussile
 
hihihihi!!!

ich weiß eh,..wir haben beim fressnapf nachgelesen!!

gottseidank fütterst jetzt du und nicht der martin sonst könnten wir die sunny eh schon rollen,...

UND.........sunny würd mich niemals zwicken!!!:p

huhuhuhihihihihhohohoho

lg
doris
 
@Doris

Ich weiß is jetzt off topic - aber ich hab leider garkeinen Wauz, der Dich zwicken würd! Na dann mach ich´s selber! :p

*rotfl*
 
hallo!

darf ich bitte kurz ne frage einwerfen, auch wenn es OT ist? ich will nämlich kein neues thema eröffnen, aber es würde mich schon interessieren...

meine kleine versucht in letzter zeit ab und zu auf mir aufzureiten und jetzt wollte ich mich nur erkundigen, ob das auch ein anzeichen von läufigkeit ist.

ich hatte zwar schon mal ne hündin, kann mich aber grad nicht wirklich erinnern, wie das genau war. :o

danke im voraus.
lg
 
carry25 schrieb:
hallo!

darf ich bitte kurz ne frage einwerfen, auch wenn es OT ist? ich will nämlich kein neues thema eröffnen, aber es würde mich schon interessieren...

meine kleine versucht in letzter zeit ab und zu auf mir aufzureiten und jetzt wollte ich mich nur erkundigen, ob das auch ein anzeichen von läufigkeit ist.

ich hatte zwar schon mal ne hündin, kann mich aber grad nicht wirklich erinnern, wie das genau war. :o

danke im voraus.
lg
Hallo Carry!
OT hin oder her ;) :
Ich nehme an, Romy sieht dich als Spielgefährtin! Da ich zwei Weiber (mittlerweile beide kastriert) hab, die auch ab und zu gegenseitig aufreiten ... in erster Linie denke ich da an spielerische Herausforderung. Gibt natürlich Leute, die dann meinen, das wär "Dominanzverhalten" :eek: :D ... kommen auch Fragen: "Sind die lesbisch?" :D :D
Meine Dackel haben das früher oft nach dem Fressen bei mir gemacht, wenn es ihnen besonders gut geschmeckt hat.
Tipp: "Nein" sagen und ablenken mit irgendeinem interessanten Spielzeug.
Anzeichen von Läufigkeit sehen anders aus: Anschwellen der Vulva (beim ersten Mal in den ersten Tagen oft noch unauffällig), öfter Lacki machen, a bissi zickig werden (nicht bei allen Hündinnen), beim ersten Mal gar net wissen, was los ist ... am besten funktioniert immer noch der Papiertaschentuch-Test: Schaust halt ab und zu mit einem sauberen TaTu nach, ob sie schon "tröpfelt".:)
 
martin schrieb:
Vor der ersten Läufigkeit ist besser. Die Hündin wird dann auch trotzden erwachsen und entwickelt sich normal.

hallo martin!

das stimmt so nicht, durch die kastration vor der geschlechtsreife wird die entwicklung zur erwachsenenreife verhindert. In Amerika ist es bei manchen leuten genau aus diesem grund so interessant, dadurch bleiben ihre hunde ein lebenlang welpenähnlicher. ebenso ist zu beachten das eine kastration vor der ersten läufigkeit den sog. epiphysen Fugenschluss in die länge zieht, dadurch wachsen die röhrenknochen länger als bei nicht kastrierten hunden.

so ohne ist das ganze wirklich nicht, aus diesem grund kann ich auch nicht verstehen das auch nur irgendein TA vor der ersten Läufigkeit so einen schwerwiegenden eingriff tätigt. die solltens nähmlich besser wissen.

grüsse
 
@salinoa: hab deine antwort erst jetzt gelesen. danke erstmal :)

also, ein paar anzeichen von läufigkeit kenn ich auch, zugegebenermaßen aber nicht alle, die du aufgezählt hast.
ich kann mich noch gut erinnern, dass mein erster hund auch immer wenns soweit war, ihre blutstropferln auf dem boden hinterlassen hat :o

ich dachte, dass dieses aufreiten auf mir vielleicht auch ein zeichen von läufigkeit wäre, bin aber froh, mich offensichtlich geirrt zu haben. :D

lg ;)
 
Ich habe meine Aaliyah mit 6 Monaten Frühkastrieren lassen!!!

Meine Ausbilderin in der Hundeschule hat sich ewig mit dem Thema befasst!! Und viele Tierärzte sind noch der Meinung daß erst nach der ersten Läufigkeit kastriert werden darf wegen Wachstum etc. Das ist allerdings lang überholt. Wir haben die Info von der Uni-Tierklinik in München wo genau erklärt wurde wieso weshalb warum vor der ersten Läufigkeit!!

Man reduziert die Gebärmutterkrebsrisiken, aber deswegen wachsen sie nicht weniger, mein Tierarzt meinte sogar daß die Hündinnen evtl. etwas größer werden können da das Östrogen herabgesetzt wurde!! Tja...da ich meine erste weiße schon am Krebs verloren habe :( ...war ich dieses mal vorsichtiger. Ich habe die Risiken mit der Scheinträchtigkeit etc. vorgebeugt und habe es nicht bereut. Es ist alles gut gegangen....ich bin zwar im med. tätig gewesen, aber ich habe soooooo geheult als meine Maus eingeschlafen ist (durfte bei der Narkose dabei bleiben!!). Naja, das hat mich an die Einschläferungsprozedur meiner ersten weißen erinnert!! Der Doc hat gar nicht gewußt was mit mir los war :rolleyes:
 
Oben