kastration-Einhoder

Ich schätze so um die 150-200 für die kastration, da es ja dann ne grössere OP wäre, wenn der Hoden im Bauchraum liegt.

Jetzt hab ich grad gelesen, dass dein Hope erst 9 Monate alt ist. Dann bitte unbedingt abwarten!
Wir hatten einen Cocker bei dem der Hoden mit - sage und schreibe! - 18!!! Monaten kam.
Die meisten TÄ, mit denen wir über dieses Thema diskutiert haben, raten bis zum 2. Lebensjahr abzuwarten.

@Luki, der Hoden war schonmal herunten, ist aber wieder hochgewandert, wo genau er ist, weiss ich nicht, haben den TA letztens am Hundeplatz getroffen und mit ihm darüber gesprochen.
Naja nur wenn ich ihn kastrieren lasse, dann gleich ganz.
Ich warte jetzt mal ab bis Jänner, bleibt eh nix anderes über =)

Dann hat er einen Pendelhoden, d.h. der Samenstrang ist zu kurz. Dr. Köppel hat uns das so erklärt, wie mit dem Seil beim Bungeejumping. Der Hoden wird wie mit einem Gummiband zurückgezogen.

Ich hab gehört, da kann man was machen. Der Hoden wird vorsichtig in den Hodensack geschoben und dort - frag mich jetzt bitte nicht wie - für eine gewisse Zeit fixiert. Kommt natürlich auch drauf an, wo in der Leiste der Hoden liegt, d.h. wie weit man den Samenstrang dehnen kann. In der Humanmedizin Gang und Gäbe. Es wird auch bei Rüden gemacht, nur weiß ich nicht, wer es macht und ob es nicht sehr teuer ist.

Dann hat er einen Pendelhoden, d.h. der Samenstrang ist zu kurz. Dr. Köppel hat uns das so erklärt, wie mit dem Seil beim Bungeejumping. Der Hoden wird wie mit einem Gummiband zurückgezogen.

Ich hab gehört, da kann man was machen. Der Hoden wird vorsichtig in den Hodensack geschoben und dort - frag mich jetzt bitte nicht wie - für eine gewisse Zeit fixiert. Kommt natürlich auch drauf an, wo in der Leiste der Hoden liegt, d.h. wie weit man den Samenstrang dehnen kann. In der Humanmedizin Gang und Gäbe. Es wird auch bei Rüden gemacht, nur weiß ich nicht, wer es macht und ob es nicht sehr teuer ist.

soviel ich weiss, erfolgt die durch eine OP und ihn deswegen einer Narkose auszusetzen?

Maaah, ein gewissenskonflikt sondergleichen :o

allerdings gehen wir zum HD röntgen nicht zu unserem normalen Haustierarzt, sondern zu einem TA der für den ÖCBH auswertet =)
Warum? Wenn der Hund Einhoder bleibt, kann er eh nicht mehr in die Zucht oder zu Ausstellungen. Dasselbe gilt für Kastraten.

Also würde ein HD-Röntgen "nur mehr" den Zweck erfüllen, Dich über den HD-Status Deines Hundes zu informieren. Dazu reicht ein Röntgen beim "normalen" TA und man müßte den Hund nicht 2 mal narkotisieren.

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Möchte gern mal von meinen Erfahrungen sprechen!

Bekam Mickey ja mit 10 Monaten und da war ein Hoden ebenfalls im Bauchraum! Wandere allerdings nicht! Jedenfalls hätt ich ihn nie gesehen :D

Für mich war klar ihn gleich komplett kastrieren zu lassen!

Grund einerseits weil ich mir dachte wenn ich jetzt keine komplette Kastration durchführen lasse und dann ist doch eine nötig muss er ein zweites mal unter Nakose und das ist doch sehr belastend!

Ich war und bin aber auch kein wirklicher Kastrationsgegner!

Auch gibt es bei uns zahlreiche unkastrierte Hündinen - auch ober und unter uns im Haus mit Leuten die sich nicht wirklich aufpassen und das war mir dann doch zu gefährlich!

Also an deiner Stelle mit einer unkastrierten Hündin im Haus würd ich ihn komplett kastrieren lassen - was spricht dagegen?

Zeitpunkt war der Winter in dem er 1 Jahr geworden ist!
Er war aber meiner Meinung nach schon "reif" dafür - Haxerl gehoben etc.!

Es war auch gut so, denn der Hoden befand sich hinter der Niere!! die TÄ hätte ihn fast übersehen und nicht erwischt (sie meinte ein unerfahrener TA hätte vl angenommen es gibt keinen zweiten Hoden)
außerdem hätte es nimma lang gedauert bis er sich gefährlich verändert hätte!

Gekostet hat mich die Op 500 Euro - wobei ich aber bei einer teuren TÄ bin! Das ist es mir aber wert!

Lg

Warum? Wenn der Hund Einhoder bleibt, kann er eh nicht mehr in die Zucht oder zu Ausstellungen. Dasselbe gilt für Kastraten.

Also würde ein HD-Röntgen "nur mehr" den Zweck erfüllen, Dich über den HD-Status Deines Hundes zu informieren. Dazu reicht ein Röntgen beim "normalen" TA und man müßte den Hund nicht 2 mal narkotisieren.

LG, Andy :)

Weil mein Haustierarzt nicht HD röntgt und der, der es macht ganze 15 Minuten von hier weg ist, also warum nicht?
Wenn ich es mache, kann ichs auch gleich richtig machen lassen ;)
Und wie gesagt WENN ich ihn kastrieren lasse, dann NUR zeitgleich mit dem HD röntgen, denn 2 Narkosen lass ich ihm nicht geben.

@Hikaru-was zahlt ihr in Wien denn für eine normals kastration beim Rüden?
500 ist ja schon mehr als heftig-finde ich- wir zahlen fürs normale kastrieren 120

Wenn man schon röngt, dann bitte gleich richtig!! Und auch für den Club! Je mehr Röntgenergebnisse offiziell bekannt werden, desto eher hilft man Züchtern weiter. Wenn jemand mit Hope's Vater z.B. decken will, wird er sich freuen wenn schon Nachzuchtergebnisse da sind - ganz egal ob diese Nachzucht in der Zucht steht oder nicht. Aber dir muss ich das eh nicht erklären :)

Also ich weiß nit wieviel meine TÄ sonst fürs Kastrieren verlangt! Auch nicht wieviel es sonst kostet!

Wahrscheinlich kommts auch drauf an wie lange sie im Endefolg wirklich braucht!!

Ich hab danach keine Medikamente, Nachbehandlungen etc. mehr gezahlt und es hat alles toll gepasst - das war mir wichtig!

Normalerweiße kann der TA ungefair ertasten wo der Hoden ist - Leistengegend kann er oft fühlen .. wenn er nicht zu fühlen ist, sitzt er "tiefer"

Lg

wenn er im bauch ist kommt er nimmer, da kannst ewig warten :rolleyes: :o

aber es steht so wie ich das gelesen hab ja noch garned fest, ob er im bauchraum ist? also kann man sehr wohl noch warten, außer man hat einen definitiven befund (und nicht nur ein gespräch (!) in der huschu mit dem TA).

Welcher TA macht denn das HD röngten?

bei ihm: Dr. Hubert Spadiut, 8052 Graz, Peter Roseggerstr.- 91 werd ich es machen lassen, weil er auch die Augen untersuchen kann =)
Da geht dann alles auf einmal.

@Ash nein es ist nicht fix wo er ist, der TA nimmt aber nicht an das er wieder ganz im Bauchraum ist, weil er ja schon da war.

bei ihm: Dr. Hubert Spadiut, 8052 Graz, Peter Roseggerstr.- 91 werd ich es machen lassen, weil er auch die Augen untersuchen kann =)
Da geht dann alles auf einmal.

@Ash nein es ist nicht fix wo er ist, der TA nimmt aber nicht an das er wieder ganz im Bauchraum ist, weil er ja schon da war.

warum lässt du jetzt die augen untersuchen? er ist doch eh als welpe untersucht worden?
und die PRA kann man meist erst ab den 3-5 lebensjahr sehen?

augen, hd u. kastration wär mir persönlich zu viel stress für den hund auf einmal?!

warum lässt du jetzt die augen untersuchen? er ist doch eh als welpe untersucht worden?
und die PRA kann man meist erst ab den 3-5 lebensjahr sehen?

augen, hd u. kastration wär mir persönlich zu viel stress für den hund auf einmal?!

Ich muss es nicht aufeinmal machen lassen, aber er hatte als Welpe leichte CRH bei der Untersuchung und ich tät dann halt gerne Wissen, ob es eventuell schlechter geworden ist-da der TA aber eh in der nähe ist, kann ichs natürlich auch später machen.

Oben