Kastration, ein paar kleine Fragen (habe den Suchthread schon benutzt)

Mo'adim v'cHagim leSimchah, S'manim l'Sikharon...

in Demut
der Ad möge verzeihen!

Das Licht wird allen Geschöpfen leuchten

Tieren und Menschen!

ggL

Doron

ich habe mich nochmals gründlich beim tierarzt und im internet informiert.
überall, auf professionellen seiten lese ich, das die kastration vor der ersten läufigkeit am aller besten ist und das risiko viel geringer.
ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, aber wenn ich das überall so lese, mach ich es lieber jetzt, als wenn es dann zu spät ist (ich meine damit, wenn sie das erste mal läufig ist).
natürlich weiss man nicht, vielleicht dauert es noch einige zeit bis sie zum ersten mal läufig ist, aber riskierenwill ich das nicht.

dorka schrieb:
überall, auf professionellen seiten lese ich, das die kastration vor der ersten läufigkeit am aller besten ist und das risiko viel geringer.
ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, aber wenn ich das überall so lese, mach ich es lieber jetzt, als wenn es dann zu spät ist (ich meine damit, wenn sie das erste mal läufig ist).
natürlich weiss man nicht, vielleicht dauert es noch einige zeit bis sie zum ersten mal läufig ist, aber riskierenwill ich das nicht.

Wiso? Ist das den so schlimm wenn sie läufig wird?
Läufig ist ja nicht gleich trächtig.

Buff yist auch kastriert. Nach der ersten Läufigkeit.
Es gab verschiedene Gründe: Sie hat z.B. noch schlimmer mit der Nachbarshündin gekäpft.Von schwererem konnten wir sie abhalten da sie an der Leine war. Ausserdem ist unser Zaun nicht besonders hoch;) Oft hatten wir Rüdenbesuch, den wir aber noch abhalten konnten.
Es gab auch noch weitere Gründe.
Ich wünsch dir viel Glück bei der OP (wenn du dich dafür entscheidest)

LG Nicole&Buffy

dorka schrieb:

riskieren!!! was riskiert du denn???????????????????? eine läufigkeit? oweia, man hole den exorzisten... es werde blut fliessen...
dorka nun beantworte mir eines.. warum hat es deine mum riskiert... dass du zur frau wirst? warum hat sie dich vor der bubität nit gleich kastriert? wie konnte sie dieses risiko auf sich nehmen .. dass du eventuell gebärmutterkrebs bekommst... wie konnte sie es wagen dich psychisch und physisch reifen zu lassen? (ok, das psychisch sei dahingestellt...)
welch unnatürlichliche einstellung zum leben...
.. und die nächste, die ihren hund zurechtoperiert... aber wir sind ja soooooooooo tierliebend...
viel spass, wenn sie dir die nächsten jahre die teppiche vollpinkelt... aber diese möglichkeit kennst du natürlich, hast dich ja gut informiert.
tzä...
ellen

ellen schrieb:
riskieren!!! was riskiert du denn???????????????????? eine läufigkeit? oweia, man hole den exorzisten... es werde blut fliessen...
dorka nun beantworte mir eines.. warum hat es deine mum riskiert... dass du zur frau wirst? warum hat sie dich vor der bubität nit gleich kastriert? wie konnte sie dieses risiko auf sich nehmen .. dass du eventuell gebärmutterkrebs bekommst... wie konnte sie es wagen dich psychisch und physisch reifen zu lassen? (ok, das psychisch sei dahingestellt...)
.. und die nächste, die ihren hund zurechtoperiert... aber wir sind ja soooooooooo tierliebend...
viel spass, wenn sie dir die nächsten jahre die teppiche vollpinkelt... aber diese möglichkeit kennst du natürlich, hast dich ja gut informiert.
tzä...
ellen

Das ist ein Tierforum, das sollte sich auch schon bis zu Dir , liebe Ellen, durchgesprochen haben, was ist übrigens eine bubität :confused: :rolleyes:

Aja und ich hab seit einem Monat eine ca. 5-jährige Hündin aus dem Tierheim, die jetzt läufig ist, im Frühjahr wird sie kastriert! So jetzt kannst Dich wieder austoben :D :D :D

Für einen "Exorzisten" würd mir übrigens schon eine Aufgabe einfallen ........

es ist nicht schlimm wenn sie läufig wird, "eigentlich". und blut, das wär mir auch egal, hab eh überall nur steinboden bzw.fliesen. ansonsten wärs auch egal.
Die Meinungen gehen auseinander, das ist richtig. aber überall wo man sich durchliest über kastration, wird einem gesagt man soll es vor der ersten läufigkeit oder nach der ersten machen lassen, obwohl es nach der Ersten schon ein höherer Prozentsatz ist.
Wie gesagt wurde, warum sie mich nicht kastriert haben vor der "bubertät".
Naja, hunde sind liebevolle tiere und ich würd meine dorka für nichts mehr in der Welt hergeben, aber in allen dingen kann man hunde nicht mit menschen vergleichen, finde ich jedenfalls.
trotzdem danke für eure antworten.

dorka schrieb:
es ist nicht schlimm wenn sie läufig wird, "eigentlich". und blut, das wär mir auch egal, hab eh überall nur steinboden bzw.fliesen. ansonsten wärs auch egal.
Die Meinungen gehen auseinander, das ist richtig. aber überall wo man sich durchliest über kastration, wird einem gesagt man soll es vor der ersten läufigkeit oder nach der ersten machen lassen, obwohl es nach der Ersten schon ein höherer Prozentsatz ist.
Wie gesagt wurde, warum sie mich nicht kastriert haben vor der "bubertät".
Naja, hunde sind liebevolle tiere und ich würd meine dorka für nichts mehr in der Welt hergeben, aber in allen dingen kann man hunde nicht mit menschen vergleichen, finde ich jedenfalls.
trotzdem danke für eure antworten.

Laß Dich nicht verunsichern, mach es so wie Du glaubst.

LG Biggi

ellen schrieb:
tzä...
ellen

ich glaub, da bist schon ein bisserl am Thema vorbei oder ?
Und wenn jemand seinen Hund kastrieren lassen will, aus welchem Grund auch immer, dann finde ich solche Antworten nicht grad höflich.
Auch ich hab meine vorige Hündin (mit 7 Monaten) und auch meine Leni (mit 6 Monaten)kastrieren lassen. Und das sicher nicht weil ich zu faul bin , um die Blutstropferln wegzuwischen. Es hatte andere Gründe.
So , jetzt kannst Dich bei mir austoben, aber erspar Dir solche Sachen bei Leuten, die echt um Rat fragen.

Biggi

okay, jetzt mal on topic:D

meine hündinnen sind beide kastriert. leila hatte starke vaginitis monatelang, nach der kastration kein thema mehr. fanny war stark scheinträchtig und 5 wochen läufig. jetzt ist alles vorbei und ich muss nur schauen dass sie nicht zu dick werden, da der grundumsatz durch die hormonumstelung natürlich sinkt.

also ich würde dir raten mal auf jeden fall die erste läufigkeit abzuwarten, wen die problemlos geht und nachher auch keine starke scheinträchtigkeit ist, dann lass es doch. wenn sie aber unter der scheinträchtigkeit leidet, oder ihre läufigkeit unnormal lang ist, dann würde ich eine kastration in erwägung ziehen.

spät aber doch, ich meld mich jetzt auch noch mal kurz

meine tierärztin hatte mir auch gesagt das vor der ersten läufigkeit kastrieren eine möglichkeit ist - sie hat nicht gesagt ob es die bessere ist aber eine die man auch erwägen kann, die prozentzahl vom krebsrisiko ist geringer als wie nach der ersten läufigkeit und die milchdrüsen schwellen nicht an (oder so, letzteres hab ich nur aufgeschnappt) der nachteil wäre das der hund 'kindlicher bleibt' (das waren ihre worte) und das man eben in die persönlichkeitsbildung einschneidet

ich werd sie wahrscheinlich kastrieren lassen, aber ich warte so oder so bis zur ersten läufigkeit weil ich wissen will wie es sich bei ihr auswirkt (naja und außerdem haben wir um die 20 männchen allein im umkreis von 100m hier wohnen XD)

eins noch, ich finde es nicht fair das man dorka angreift nur weil sie hier ihre meinung postet - das ist ein forum, dazu ist es da - für meinungen und diskussionen - nicht für verletzende sarkastische kommentare und angriffe auf andere

Ach gott, irgendwie weiss ich auch nicht, mach mir einfach zuviele Gedanken. ich war eigentlich schon recht überzeugt das ich sie jetzt
kastrieren lasse, da es einfach besser ist, hat mein tierarzt in österreich gesagt. jetzt war ich aber, da ich mir eure meinungen zu herzen genommen habe, bei zwei tierärzten hier in frankreich. er meinte das sie hier vor 8 monaten überhaupt nicht kastriert werden und bei labradoren auch erst ein oder zwei monate später,...da wie LANI meinte, das man in die persönlichkeit eingreift und sie "kindlicher" bleiben.
naja, ich lass sie jetzt ende märz, also mit 8-9 monaten kastrieren. das ist jetzt fix:-) DANKE nochmals für eure hilfe

Ach gott, irgendwie weiss ich auch nicht, mach mir einfach zuviele Gedanken. ich war eigentlich schon recht überzeugt das ich sie jetzt
kastrieren lasse, da es einfach besser ist, hat mein tierarzt in österreich gesagt. jetzt war ich aber, da ich mir eure meinungen zu herzen genommen habe, bei zwei tierärzten hier in frankreich. er meinte das sie hier vor 8 monaten überhaupt nicht kastriert werden und bei labradoren auch erst ein oder zwei monate später,...da wie LANI meinte, das man in die persönlichkeit eingreift und sie "kindlicher" bleiben.
naja, ich lass sie jetzt ende märz, also mit 8-9 monaten kastrieren. das ist jetzt fix:-) DANKE nochmals für eure hilfe

So jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich habe eine 8 Monate alte Labi-Hündin, die zur Zeit läufig ist.
Bis jetzt gibts mit der Läufigkeit überhaupt keine Probleme, sie ist sehr liebesbedürftig, etwas ruhiger und total ausgeglichen.

Natürlich habe ich mich auch bzgl. Kastration informiert und von 3 Tierärzten erfahren, dass man unbedingt kastrieren soll wegen Krebsrisiko usw.
Auch wurde ich informiert, dass es nach der Kastration Probleme mit dem Harnhalten geben kann.
Ich habe gegen eine Kastration entschieden, mein Inneres wehrt sich dagegen, ich kann mich nicht dazu durchringen, sie aufschneiden zu lassen.
Sie ist als Hündin auf die Welt gekommen und sie soll Hündin bleiben dürfen.
Sicher ist das Krebsrisiko vorhanden, aber ich kann nicht alle Organe wegschneiden um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, es gibt ja nicht nur Gebärmutterkrebs.
Sollten Komplikationen oder Schwierigkeiten mit Scheinträchtigkeit usw auftreten, dann werde ich selbstverständlich alles tun - auch kastrieren - um ihr das Leben zu erleichtern.
Zur Zeit sind halt die meisten TA für eine Kastration, bin mir aber sicher, dass man in ein paar Jahren wieder zu anderen Erkenntnissen kommt.

Dazu fällt mir immer die Sache mit den Babies ein:
Als mein 1. Sohn geboren wurde, durfte er nur auf dem Bauch schlafen, Arzt, Schwestern, Hebammen alle haben uns eingebläut, dass Babies nur auf dem Bauch schlafen dürfen um die Gefahr des plötzlichen Kindstodes zu minimieren.
Ich habe mich natürlich strikt daran gehalten.

4 Jahre später kam mein 2. Sohn auf die Welt und was war? Ärzte, Hebammen und Schwestern schlugen die Hände über dem Kopf zusammen als ich mein Buzi auf den Bauch legte.
Sie meinten durch die Bauchlage sei die Gefahr des plötzlichen Kindstodes viel zu groß.

Es ist aber egal wie Du Dich entscheidest, Du mußt damit zu Recht kommen.
Und wenn Dir Dein Bauchgefühl "ja" sagt, dann ist das so ok.

LG Barbara

hast schon recht, das mit den babies ist ein gutes argument dafür, das eigentlich garnix sicher ist was jemand sagt und das es immer verschiedene argumente dazu gibt. man kann echt nur selbst für sich entscheiden, nur hierfür entscheidet man ja für seinen liebling. und ich kann nur hoffen das ich mich (wir sich) richtig entschieden hab(en). danke

man kann echt nur selbst für sich entscheiden, nur hierfür entscheidet man ja für seinen liebling.

Genau das machts ja umso schwieriger, weil sie uns ausgeliefert sind.
Sie können ja ihre Meinung nicht dazu sagen.
Immer wenn sie am Rücken liegt und sich ihr Bauchi kraulen läßt (das liebt sie), bin ich in meiner Entscheidung bestärkt, dass da nichts aufgeschnitten wird.
Sie vertraut mir und eine Kastration käme mir wie ein Vertrauensmißbrauch vor.
Das ist meine ganz persönliche Meinung und da steckt sehr viel (wahrscheinlich zu viel) Emotion drin.

und ich kann nur hoffen das ich mich (wir sich) richtig entschieden hab(en). danke

Das hoffe ich für meine Entscheidung auch.

LG Barbara

ich versteh dich gut, meine eltern sagen auch immer zu mir, steigere dich
nicht zu rein. ich glaube ich habe auch viel zu viele emotionen bzw. habe meine kleine dorka viel viel zu lieb. und wenn ich nur an die OP denke und an die Narkose und das aufschnipsln, wirds mir schlecht und ich bekomme feuchte hände. aber was hilfts. und weil du sagtest, vertrauensbruch. nein, das denke ich darf man nicht so schlimm sehn. wenn man weiss, das man selbst nur das beste für seinen liebling will, dann darf man sich sowas garnicht denken. und da du so und so nicht 100%ig weisst wie sie das so sieht, wird sie das nachdem alles vorbei ist, sicherlich vergessen und dir wieder vollkommen vertrauen. so denke ich halt:-)

und da du so und so nicht 100%ig weisst wie sie das so sieht, wird sie das nachdem alles vorbei ist, sicherlich vergessen und dir wieder vollkommen vertrauen.

Sicher wird sie mir weiter vertrauen, aber ich habe sooooooooo
ein schlechtes Gewissen.

Du hast ja die Kastration auch verschoben, wer weiß was sich bis dahin noch alles ändert. ;)

LG Barbara

Oben