Kastration, ein paar kleine Fragen (habe den Suchthread schon benutzt)

Lani

Anfänger Knochen
Hallo :)

ich hab jetzt eine fünf einhalb monate alte golden retriever hündin und nach vielem abwägen, einm gespräch mit meiner tierärztin und nachdem ich einige threads in diesem forum gelesen hab will ich sie kastrieren (also "ausräumen" :rolleyes: ) lassen

• ist es besser vor der ersten läufigkeit oder dannach zu kastrieren? (und wann wäre das in etwa bei nem goldi mädchen? der ta meinte ab so 10~ monat)

• außerdem hab ich heut mit einer frauchen geredet deren hund an hautkrebs (zu dichtes fell, zugenommen, talkdrüßen, entzündungen, metastasen..) gestorben war :( was kann noch an nachteilen bei einer Kastration auftreten?

• und als letztes hab ich gelesen das es 2 methoden gibt, die andere war die laparoskopie - was ist da der unterschied? ist das "besser"? :confused: (und kennt wer einen Arzt der das in Wien macht?)

wie gesagt hab auch die suchfunktion benutzt aber dazu hab ich nicht viel genaues gefunden und hab gehofft ihr könnt mir helfen :) vielen dank im vorhinein :D

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige schon!

Du bist angeblich Studentin und 19 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, an welcher Schule du maturiert hast, aber einen orthographisch halbwegs korrekten Satz solltest du auch ohne Matura zusammenbringen!
Deine Fragen bzgl. Kastration wurden schon, eigentlich bis zum "Geht nicht mehr" eingehendst beantwortet!

Doron

Lani schrieb:
Hallo :)

ich hab jetzt eine fünf einhalb monate alte golden retriever hündin und nach vielem abwägen, einm gespräch mit meiner tierärztin und nachdem ich einige threads in diesem forum gelesen hab will ich sie kastrieren (also "ausräumen" :rolleyes: ) lassen

• ist es besser vor der ersten läufigkeit oder dannach zu kastrieren? (und wann wäre das in etwa bei nem goldi mädchen? der ta meinte ab so 10~ monat)

• außerdem hab ich heut mit einer frauchen geredet deren hund an hautkrebs (zu dichtes fell, zugenommen, talkdrüßen, entzündungen, metastasen..) gestorben war :( was kann noch an nachteilen bei einer Kastration auftreten?

• und als letztes hab ich gelesen das es 2 methoden gibt, die andere war die laparoskopie - was ist da der unterschied? ist das "besser"? :confused: (und kennt wer einen Arzt der das in Wien macht?)

wie gesagt hab auch die suchfunktion benutzt aber dazu hab ich nicht viel genaues gefunden und hab gehofft ihr könnt mir helfen :) vielen dank im vorhinein :D

eine lapraskopie ist eine kastration, bei der es keinen bauchschnitt gibt, sondern nur drei kleine narben zu sehen sind - einziger nachteil, es ist doch um einiges teurer

der angesprochene "hautkrebs" hat meiner meinung nichts mit kastration zu tun - mein rüde hatte dies auch, obwohl 10 prozent unter seinem idealgewicht.

und zur frage des alters - uns wurde ebenfalls eine kastration empfohlen - frühestens jedoch mit 10 monaten und nach der ersten läufigkeit.

lg.
m.

Zuletzt bearbeitet:
doron schrieb:
Entschuldige schon!

Du bist angeblich Studentin und 19 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, an welcher Schule du maturiert hast, aber einen orthographisch halbwegs korrekten Satz solltest du auch ohne Matura zusammenbringen!
Deine Fragen bzgl. Kastration wurden schon, eigentlich bis zum "Geht nicht mehr" eingehendst beantwortet!

Doron

Tschuldigung, aber ist das nicht ein bisserl heftig????
Ich bin noch neu hier im Forum, aber dass Schulbildung und Orthografie - schreibt man nach der neuen Regel übrigens mit "f" ;) - gleich zum Thema gemacht werden und nicht die eigentliche Frage, finde ich sehr eigenartig ?!!

@ Lani> Ich kann die leider auch nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viele qualifizierte Antworten auf deine Fragen und alles gute für deine Maus!
Liebe Grüße
Tini

Deva & Tini schrieb:
Tschuldigung, aber ist das nicht ein bisserl heftig????
Ich bin noch neu hier im Forum, aber dass Schulbildung und Orthografie - schreibt man nach der neuen Regel übrigens mit "f" ;) - gleich zum Thema gemacht werden und nicht die eigentliche Frage, finde ich sehr eigenartig ?!!

@ Lani> Ich kann die leider auch nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viele qualifizierte Antworten auf deine Fragen und alles gute für deine Maus!
Liebe Grüße
Tini

Delphine schwimmen schnell und leis
(man schreibt sie mit »ph« - ich weiß;
doch schreibt man ja auch Tele»f«on,
und das bereits seit langem schon)-
sie schwimmen (wie gesagt, mit »f«)-
sie schwimmen - vorn ihr alter Scheff
(wir schreiben schließlich auch »Schofför«)-
sie schwimmen also durch das Meer.

Was heißt durchs »Meer«? - Sogar durch »Meere«!
Und manche altgediente Mähre,
wie überhaupt so manches Ferd
(mit »V« wär es total verkehrt)
glaubt, es sei schnell wie ein Delphien!
(Das zweite »e« ist schlecht für ihn.)

Orthogravieh - das sieht man hier -
ist nicht ganz leicht für Mensch und Tier!

LG

Doron

@doron
Heinz Erhardt (klingt beinah wie Robert Gernhardt) ... sehr aktuell jedenfalls! :D

Michelle7777 schrieb:
sorry und danke - äpfel mit birnen verwechselt ;)
;)

@Lani
Laparoskopische Chirurgie
Laparotomie

Fell verändert sich bei vielen Hündinnen nach Kastration, bei meinen (früher Dackel, seit fast 12 Jahren Golden) war die Veränderung nur geringfügig.
Dick werden Hunde nicht von der Kastration, sondern von übermäßiger Nahrungszufuhr. Du solltest bedenken, dass ein kastriertes Tier einen geringeren Nährstoffbedarf hat als ein intaktes.
Haut"geschichten" wie veränderte Talgdrüsen etc. würde ich weniger auf Kastration als auf ungeeignete Ernährung zurück führen. ;)

Hallo zusammen!

Bitte bleibt beim Thema - wenn ihr das Thema "Rechtschreibung in Beiträgen" diskutieren wollt, dann seid ihr in diesem Thread absolut falsch.

Danke für die Tips und die Antworten :) Jetzt bin ich bestärkter in meiner Entscheidung :)

Meine Tierärztin hat, was das angeht, gemeint das es auch Vorteile haben kann vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, aber ich glaube wir machen es auch erst dannach.

Und ps. ich weiß nicht wie ich immer zu der Ehre komme von irgendwem zusammengestaucht zu werden nur weil ich etwas frage. Aber meines Erachtens ist das hier ein Forum und auch wenn ich die anderen Beiträge schon gelesen hab blieb das noch für mich offen.
Mann muss ja auch nicht auf jede Frage antworten wenn einem die Rechtschreibung so weh tut ;) aber ich war nun mal in Eile in meinem hektischen Studentenleben :rolleyes:

Hallo Lani!

Und in deinem öffentlichen Profil steht bei Biografie ja auch "Chaotin" ;) :) - hab' mich sehr angesprochen gefühlt.

Ich habe nämlich meine allererste Frage zum Thema "Rimadyl" gestellt und hätte sicher Reisaus aus diesem Forum genommen, wenn die erste Antwort ...
Aber zum Glück hat Irish als erste ganz lieb geantwortet und dann viele andere auch, obwohl ich damals noch nicht einmal wusste, dass es sowas wie einen Suchthread gibt. Und mittlerweile bin ich ja fast schon ein "Profi" ;)

Wünsch' dir und deinen Wauwaus alles Liebe!

Hallo
zum thema kastration. ich habe mich auch erst etwas näher bei meinem tierarzt informiert. meine hündin werde ich mit 6 monaten kastrieren lassen, d.h.einen monat warte ich noch. Mein TA meinte, es sei auf alle Fälle besser vor der ersten Läufigkeit (ist die %-Zahl geringer an Krebs geringer). Aber was wirklich besser ist, tja? ich weiss es selbst nicht. man kann nur hoffen das alles gut geht.

Für die Persönlichkeitsentwicklung wäre es sicher besser, die erste oder sogar zweite Läufigkeit abzuwarten!
Generell bin ich allerdings eher skeptisch bei Kastrationen, ich würde es überhaupt nur dann machen lassen, wenn meine Hündin häufiger unter Scheinträchtigkeit leidet.
Bei meinen 2 kommt es aber sowieso aus anderen Gründen eigentlich nicht in Frage;)

salinoa2000 schrieb:
@doron
Heinz Erhardt (klingt beinah wie Robert Gernhardt) ... sehr aktuell jedenfalls! :D

;)
@salinoa

Heinz Erhardt - (obwohl Deutscher) ein verehrungswürdiges Genie!
Ich liege auf den Knieen ( übrigens auch bei Oskar Sima - ein G-tt der heimischen Schauspieler!)

Auch in 100 Jahren noch aktuell, so hoffe ich!

Nur:

was soll
jener rote Fleck am Zitierten?:confused:

Doron

doron schrieb:
...
Nur:

was soll
jener rote Fleck am Zitierten?:confused:

Doron
Weil du - *ganzböseOTichbin* - OT warst und schlampige Rechtschreibung bekrittelt hast! :cool:
Oder Admin kein Erhardt-Freund ist? :eek:
Machma halt an Vierzeiler draus! :D
Ende OT :o :p

@cato
kann dir nur recht geben! läufigkeit is etwas ganz natürliches und normales, wenn die hündin keine schwierigkeiten wie zb scheinträchtigkeit o.ä. hat bin ich halt der meinung muss man sie nicht "grundlos" (nur weils für uns menschen dann einfach ist und man nicht so einen aufwand hat) aufschneiden lassen!!!!
aber da gehen ja die meinungen sowieso total auseinander und es muss jeder so halten wie er möchte/denkt....

lg
lucy

Salinoa!

Ich lieb dir!!!

Nur bin ich a bisserl blöd und merk mir nie mein Kennwort!

Happy channuka (zähl die Kerzen IIIIIIII )

LG

Doron

Oben