kastration bei Rüden?

leoleo

Neuer Knochen
liebe leute würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.
bin nämlich am überlegen ob ich das machen sollte oder nicht.
mein hund ist jetzt 9,5 Monate.
derweilen noch nicht agressiv gegenüber anderen rüden, und auch noch keine ausbüchsaktionen.
steht zwar schon auf das weibliche geschlecht, aber verhält sich noch im normalen rahmen.
was soll ich machen?
wenn ja wird er ruhiger eventuell schwerer und gleichgültiger?
wenn nein : weil er seine hormone vielleicht doch braucht gesundtheitstechnisch?

würde mich über ein paar meinungen freuen!
lg:) :confused:
 
Lt. meinem Tierarzt sollte ein Rüde erst kastriert werden, wenn er vollständig ausgewachsen ist (das ist bei jeder Rasse unterschiedlich) - da die Kastration das Wachstum stoppt.

Ein kastrierter Hund hat mehr Hunger und er verwertet das Futter auch besser, das heißt - weniger Futter bzw. mehr Gemüse und Obst

Aggression gegenüber anderen Rüden - die klassischen Rivalitätsstreitigkeiten fallen sicher weg - aber ein wirklich aggressiver Hund bleibt einer... da ändert auch die Kastration nix dran

lg
Barbara
 
da die Kastration das Wachstum stoppt

Das stimmt nicht. Östrogen/Geschlechtsreife stoppt das Knochenwachstum. Und auch männliche Hunde produzieren solches.

Ich kenne eine Menge früh kastrierter Hunde, die alle normal groß geworden sind, in den meisten Fällen sogar eher sehr groß.
 
Das stimmt nicht. Östrogen/Geschlechtsreife stoppt das Knochenwachstum. Und auch männliche Hunde produzieren solches.

Ich kenne eine Menge früh kastrierter Hunde, die alle normal groß geworden sind, in den meisten Fällen sogar eher sehr groß.
Stimmt, vor allem bei Hündinnen. Während der ersten Läufigkeit schliesst sich die Wachstumsfuge in den Knochen. Frühkastration bringt oft übergrosse Hunde hervor, mit den resultierenden Gelenksproblemen später!

@leoleo
Ich empfehle dir die Bielefelder Kastrationsstudie von
Dr. Gabriele Niepel. Kriegst du beim Onlineshop der Aschaffenburger Huschu!
Meine Empfehlung: Erwachsen werden lassen und schaun obs irgendeinen Grund FÜR eine Kastration gibt, nicht einfach vorbeugend! LG Jens
 
hi,

wie ich meinen ersten galgo rüden aus spanien bekam, hatte vorher auch keine erfahrung mit rüden und er sich immer sehr gerne mit anderen rüden anlegte, hab ich mich in den ersten 4 wochen fast verrückt gemacht, vom verstand her wollte ich ihn zwar kastrieren lassen, aber dann wäre er kein richtiger rüde mehr gewesen ;-) jetzt bin ich froh, das ich es nicht gemacht habe und wir haben die flegelzeit gemeinsam durchgestanden.

beim 2. rüden, das ist ein rehpinscher, den hab ich mit 6 monaten kastrieren lassen müssen :-(, weil er mir absolut alles markiert hat und nicht mehr aufgehört hat, dachte ich werd verrückt

jetzt hab ich einen whippet rüden und den lass ich sicher nicht kastrieren, probleme gibts mit dem keinen und wenn er in die phlegelphase kommt, dann werden wir das auch gemeinsam durchstehen.....

wenn du deinen rüden überhaupt kastrieren lässt, dann bitte nur wenn es unbedingt nötig ist und du dich nicht mehr raussiehst, auch nie vor einem jahr, vorher find ichs übertrieben (bei meinem pinscher hab ichs leider machen müssen :-(

ich sags ganz ehrlich, bin ein fan der unkastrierten rüden ;-) - aber es gibt fälle wo es für jeden besser ist, wenn er kastriert wird.....

lg
petra
 
Oben