Kastration bei einer CHI Hündin

Assia

Super Knochen
Wer hat erfahrung mit Tierärzten die eine CHI Hündin Kastrieren können. Hündin wird im September 4 Jahre und sollte Kastriert werden. Jedoch nur von einem Arzt oder Ärztin die schon Erfahrung damit haben. Denke mal bei so einem kleinen Hund ist diese OP nicht so einfach. Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

l.g. ASSIA

Hallo,

gibts denn einen Grund für die Kastra?
Ich frag nicht, um eine Kastrationsdiskussion auszulösen sondern wie du schon geschrieben hast, ist das Risiko bei Chis sehr hoch... besonders was die Narkose betrifft. Auf jeden Fall sollte NICHT aus den "alltäglichen" Gründen kastriert werden, zB Krebsrisiko. (Bei Chis ist das Krebsrisiko verschwindend gering)
Wenn aber doch kastriert werden MUSS, dann unbedingt mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung.
Wenns nämich Probleme gibt, kann man das Narkosemittel einfach "ausschalten". Bei der Injektionsnarkose kann mans aber nicht aus demKörper bekommen, wenn es nicht vertragen wird.

Liebe Grüße

Die Kastra wurde aus Medizinischer sicht von einer Tierärztin nahe gelegt. Jedoch meinte diese Tierärztin sie hat noch nie einen CHI kastriert und will es eigentlich auch nicht tun. Also ist man auf der Suche nach einem Arzt der damit Erfahrung hat.

l.g. ASSIA

Wenn man sogar Rennmäuse kastrieren kann, wird es bei einem Chi doch nicht so schwer sein. Meine Chi-Mixhündin (6kg) wurde ebenfalls kastriert, war überhaupt kein Problem. Sie bekam ganz normale Narkose und war, als ich sie abgeholt habe schon wieder so fit, dass sie allein ins Auto gesprungen ist.

Meine TÄ macht bei Maskenkatzen (Siam, Colourpoint) und kleinen Tieren oder sehr alten Tieren (meinem Hund) ganz schonende Narkosen. Es gibt viele verschiedene Arten der Narkose und da würd ich mich schlau machen welcher TA darauf Rücksicht nimmt. Weiß es z.B: von Dr. Burgstaller das der das tut.

LG Sylvia

Oben