Kastration ab wann?

K

Katzen-Anfänger

Guest
Hallo Ihr Katzennarren!

Ich habe vor zwei Wochen aus Mitleid zwei Kätzchen aus einem Wurf genommen, da diese sonst ertränkt worden wären.

Minki und Berti sind ca. 3 Monate alt, wer kann mir sagen mit welchem Alter ich sie kastrieren bzw. sterilisieren lassen soll.

Liebe Grüße

Katzenanfänger
 
Im Alter von 9 bis 12 Monaten circa. Kann man aber so pauschal nicht sagen. Einer meiner Kater hat schon mit 9 Monaten angefangen zu markieren, naja, da mußte ich halt schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt machen:)))Falls du ihnen Freigang gewährst solltest du sie möglichst bald, würde sagen, noch im Februar kastrieren lassen. Viele Herbstkatzen (weibliche) sind nämlich frühreif und kriegen bereits im ihrer Geburt folgenden Frühjahr ihren ersten Wurf. Bei Katern sagen viele soll man bis 18 Monate warten, damit diese katertypische Merkmale entwickeln können (breiter Kopf, kräftiger Knochenbau). Läßt man sie sehr früh kastrieren werden sie eher schlaksig. 18 Monate warten würde ich aber wirklich nur dann warten, wenn ich die Tiere im Haus halte und sie halt nicht vorher anfangen zu markieren. Weibliche Katzen auf jeden Fall früh kastrieren lassen (vor allem Herbstkatzen), selbst dann wenn du sie in der Wohnung hältst. Stell dir mal ne rollige Katze in der Wohnung vor...
 
Bei meiner ersten Katze hat der Tierarzt gesagt, Kastration erst nach der ersten Rolligkeit. Das war in der Wohnung gar nicht so schnlimm.

Bei den nächsten Katzen, einem Geschwisterpaar war der Termin früher, leider weiß ich nicht mehr genau wann - jedenfalls vor der ersten Rolligkeit - sie hätten ja sonst Junge bekommen können. Auch meinte mein jetziger Tierarzt, dass sobald der Kater zu markieren beginne, er dies beibehalten könne und das stinkt wirklich furchtbar.

Ich würde mich mit der Frage des richtigen Zeitpunktes an einen Tierarzt meines Vertrauens wenden, der auch sonst die für katzen notwendigen Impfungen vornimmt.
 
Grundsätzlich wird der Kater nach der ersten Geschlechtsreifung kastriert ich habe es bei meinen erst später so mit einen Jahr machen lassen da ich große robuste katzen liebe.

das Mädchen brauchst du ansich überhaupt nicht steriliessieren wenn der Kater kastriert ist, noch zu erwähnen wäre das normale Hauskatzendamen schon sehr früh rollig werden und mann daher aufpassen muß aber solange es der Kater nicht probiert ist keine Gefahr außerdem zumindest haben sich meine beim ersten versuch eh dumm angestellt.

Habe Erfahrung damit denn habe 6 Katzen und haben auch gezüchtet. Du kannst mir auch mailen falls du Fragen hast oder einen guten und günstigen Tierarzt suchst. ciao Chelsea
unterChelsea-one@gmx.at
 
Es reicht, wenn du das Kätzchen sterilisieren lasst. Den Kater darf man nicht kastrieren, dann kann er sich nicht richtig entwickeln.
 
Oben