Kastr. Katze markiert mit Drüse?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Hallo Katzenkenner
Ich habe eine frage zu der Katze meiner Mutter.
Sie ist ca. 2 Jahre alt und kastriert.
Die Katze hat dieses Verhalten schon einmal vor längerer Zeit im Badezimmer und nun vor einigen Tagen bei einer fremden Besucherin gezeigt.
Sie dreht ihren Popsch in die gewählte richtung und spritzt eine extrem Stinkende flüssigkeit auf den Gegenstand/die Person. Es ist kein Urin sondern ein stinkender zähflüssiger Patz.
Ich hab soetwas noch nie gesehen oder gehört und mich würde es interessieren was das ist? Kennt ihr sowas von euren Katzen?
L.g. Jenny

Ist sie weiblich oder männlich? Wann wurde sie kastriert?

Analdrüsenproblem wurde vom Tierarzt ausgeschlossen?

ja das is ganz normal. sie makiert ihr revier. ich kenn das von meiner katze. (weibl) sie macht das wenn ihr was nicht passt, oder die nachbraskatze zu nahe ans haus kommt.. dann muss sie hald ihr revier markieren. da zitteren sie auch ganz extrem mit ihrem schwanz. schaut ganz komisch aus das ganze. aber ganz normales markier verhalten von weibl. katzen.

Jenny, hoffe es ist okay, wenn ich hier eine Frage dran hänge.

Ich habe bei meinen Katzen so ein Verhalten noch nie festgestellt - GsD.;) Aber bei einer Freundin markieren beide Katzen (weibl.) sehr viel. Ich verstehe nicht ganz warum. Kann das mit dem Kastrationszeitpunkt zusammenhängen?

Hallo danke für die antworten. Die Katze ist weiblich und wurde nach der ersten oder zweiten rolligkeit kastriert. Es hat nicht wirklich nach Urin ausgesehen und ist extrem rausgespritzt diese Flüssigkeit. Analdrüsenprobleme können ausgeschlossen werden. Kein Problem wenn fragen angehängt werden.

@rosanna

Ich denke... da katzen im normalfall einzelgänger sind, und die beiden in einem haushalt leben, sie ihr eigenes territorium haben wollen und deswegen ständig markieren. (so wie bei hunden und gasi gehen in etwa). Aber das ist jetzt nur eine vermutung. Es kommt drauf an.... wie lange hat sie die beiden katzen schon. waren sie von klein auf schon immer zusammen? wie verträglich sind die beiden? Wieviele katzen sind in der nachbarschaft...u.s.w.

lg

Hallo,auch meine Stella markiert ihr Revier ,aber GsD nur im Garten,hab beim 1ten X auch geglaubt ich seh nicht richtig,aber es ist so.
lg

naja gar nicht. meistens sind katzen einzelgänger. ABER ich weiss auch das ausgwilderte katzen sich manchmal in Gruppen aufhalten. kommt auf die katze drauf an.

naja gar nicht. meistens sind katzen einzelgänger. ABER ich weiss auch das ausgwilderte katzen sich manchmal in Gruppen aufhalten. kommt auf die katze drauf an.

:confused::eek: Wow und woher hast du dieses Expertenwissen? :rolleyes:

Katzen sind keine Einzelgänger, wie die meisten Lebewesen auch. Sie leben in Verbänden, sie jagen nur alleine, was angesichts der Größe der Beute ja klar ist. Es gibt immer Streunerpopulationen, sprich mehrere Katzen in der Gruppe, Einzeltiere wirst so gut wie garnicht finden. Viele Menschen verdonnern sie zu einem Einzeldasein weil es immer noch Leute, wie dich auch, gibt die diese Mähr "Katze ist Einzelgänger" verbreiten und vehement verteidigen.

Sorry für OT, aber zum Thema markieren ist im Großen und Ganzen eh schon alles gesagt. Eben entweder Analdrüsenproblem = Gang zu TA oder normales Markierverhalten.;)

Ich habe das so gelernt,auf der Uni. Das Katzen eben einzelgänger sind,aber eben sehr wohl, oft auch in der gruppen leben. Ich lasse mich aber gerne eines neuen beleereen. Habt ihr dazu auch bücher order artikel die eure aussagen bestätigen?

edit.. hab gerade selber gesucht und einiges gefunden.
demnach tut es mir leid das ich das falsch gesagt habe. ist es denn nicht dennoch so, das katzen sehr wohl auch ihren eigenen platz brauchen, auch wenn sie in der gruppe sind. also eine eigene decke z.b. wo die anderen katzen nicht hingehen, und sie dieses dann auch als solches markieren?

LG

Zuletzt bearbeitet:
@rosanna

Ich denke... da katzen im normalfall einzelgänger sind, und die beiden in einem haushalt leben, sie ihr eigenes territorium haben wollen und deswegen ständig markieren. (so wie bei hunden und gasi gehen in etwa). Aber das ist jetzt nur eine vermutung. Es kommt drauf an.... wie lange hat sie die beiden katzen schon. waren sie von klein auf schon immer zusammen? wie verträglich sind die beiden? Wieviele katzen sind in der nachbarschaft...u.s.w.

lg

Nun ja, das glaube ich eher nicht. Ich hab 4 Katzen (alle weiblich), es sind alle samt Wohnungskatzen und leben auf 120 m2. Sie könnten sich aus dem Weg gehen, ja, jede hat ihren Lieblingsrückzugsort. Meistens picken sie aber zu zweit oder zu dritt irgendwo zusammen, selten zu viert. Es sondert sich keine Katze ab, sie verstehen sich prima und sind ein sehr gutes Team. Vicky lebte zu Beginn alleine bei uns und ihr sowas von fad! Ihr glücklichster Tag war, als Paula einzog. ;) Also ich denke, jede meiner Katzen wäre alleine sehr, sehr unglücklich.

Meine Katzen haben nur die 120 m2, für jede einzelne doch ein relativ kleines "Revier". Und keine meiner Katzen markiert. Die Katzen meiner Freundin sind Freigängerinnen und beide markieren (auch im Haus), auch der Bub markiert. Natürlich haben meine Katzen keine Eindringlinge zu befürchten, was ev. ein Unterschied ist.

Ich habe das so gelernt,auf der Uni. Das Katzen eben einzelgänger sind,aber eben sehr wohl, oft auch in der gruppen leben. Ich lasse mich aber gerne eines neuen beleereen. Habt ihr dazu auch bücher order artikel die eure aussagen bestätigen?

demnach tut es mir leid das ich das falsch gesagt habe. ist es denn nicht dennoch so, das katzen sehr wohl auch ihren eigenen platz brauchen, auch wenn sie in der gruppe sind. also eine eigene decke z.b. wo die anderen katzen nicht hingehen, und sie dieses dann auch als solches markieren?

LG

Traurig wenn die Uni so etwas lehrt :mad:

Von meinen Katzen hat schon fast jede so ihren Lieblingsplatz, aber es ist absolut kein Problem wenn da mal eine andere liegt. Wichtig ist halt, dass die einzelnen Katzen sich zurück ziehen können, wenn sie grad Ruhe wollen. Aber dass sie einen eigenen Platz brauchen, wo andere nicht hingehen, das hätte ich noch nicht festgestellt.

h habe bei meinen Katzen so ein Verhalten noch nie festgestellt - GsD. Aber bei einer Freundin markieren beide Katzen (weibl.) sehr viel. Ich verstehe nicht ganz warum. Kann das mit dem Kastrationszeitpunkt zusammenhängen?

Ja. Es hängt mit dem Kastrationszeitpunkt zusammen. Werden die Katzen nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert (so wie es sein sollte) neigen auch die Mädls dazu ihr Revier (Wohnung, Bett, etc.) vollzupinkeln oder aber auch zu markieren. Das markieren kann unterschiedlich aussehen, entweder wie bei Kater (mit dem aufgerichteten Schwanz an Hauswände, Gegenstände, im Extremfall auch bei Menschen) oder einfach normales dauerndes anpinkeln von Bett, Sofa, Boden, etc.

Die Katze ist weiblich und wurde nach der ersten oder zweiten rolligkeit kastriert.

Ja typisch - einfach viel zu spät kastriert, viel zu lange gewartet.

Die Katze hat das Verhalten nun manifestiert und wird es vermutlich ihr ganzes Leben lang beibehalten.

Wir erleben das sehr oft, weil die Leute ihre Tiere einfach nicht rechtzeitig kastrieren lassen und sich von den veralteten Thesen die manche Tierärzte leider immer noch predigen, fehl leiten lassen.

Eine Rolligkeit sollte jedenfalls vermieden werden - jede Rolligkeit bedeutet für das Tier (und auch für den Menschen) einfach nur Stress. Dauerrolligkeiten, Gebärmutterentzündungen/Veränderungen, schmerzhafte Veränderungen- oder Vereiterungen der Eierstöcke und eben das uU bleibende pinkeln von weiblichen Katzen kann die Folge sein.

Bei einem Mädl denken die wenigsten dran, dass auch diese markieren können und deswegen fliegen auch sehr viele Katzen einfach raus, wenn sie dieses Verhalten dann in der Wohnung und auf der seidenen Bettwäsche zeigen. Schuld ist aber einzig und allein der Mensch, der sich wieder mal nicht gründlich informiert hat und das Tier nun darunter leiden muss.

Wir haben gerade wieder so einen Fall wo die Kätzin wegen Markierverhalten in der Wohnung rausgeschmissen wird (wurde auch erst nach der Rolligkeit kastriert).

Das Katzen keine Einzelgänger sind und NIEMALS alleine gehalten werden sollten, wurde ja hier schon klargestellt ;)

Ja. Es hängt mit dem Kastrationszeitpunkt zusammen. Werden die Katzen nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert (so wie es sein sollte) neigen auch die Mädls dazu ihr Revier (Wohnung, Bett, etc.) vollzupinkeln oder aber auch zu markieren. Das markieren kann unterschiedlich aussehen, entweder wie bei Kater (mit dem aufgerichteten Schwanz an Hauswände, Gegenstände, im Extremfall auch bei Menschen) oder einfach normales dauerndes anpinkeln von Bett, Sofa, Boden, etc.

Also handelt es sich dabei um manifestiertes Verhalten? Markieren sie in der Rolligkeit und Pushen alles voll, dann bleibt ihnen das sozusagen erhalten? Genauso wie die "Revierprügeleien" zwischen den Katern (kastriert)?

Nisi, aber es gibt leider genug TÄ die noch immer eine Kastration nach der ersten Rolligkeit empfehlen. Oder bei Katern: "Der muss schon einmal seine Triebe ausleben!" hab ich auch schon gehört, bitte von einem TA.:rolleyes::mad:

Ich hab bei meinen Katzen beobachtet, dass sie sogar gemeinsam jagen. Also wenn man acht Katzen im Kreis sitzen sieht, dann kann man sich bei mir sicher sein, dass irgendwo in der Mitte versteckt eine Maus sitzt und um ihr Leben zittert. Ebenso haben sie mir letztens einen Rollbraten gestohlen und dann schön brav im Kreis sitzend die Beute geteilt.

Bezüglich Lieblingsplätze: es stimmt, dass Katzen gerne Lieblingsplätze haben, aber diese wechseln auch sehr häufig, das heißt ein paar Wochen ist der Platz der Lieblingsplatz, dann wieder ein anderer.

Die einzige Katze, die bei mir richtig markiert hat, war eine weibliche Katze und die hatte eine Feindin und wenn die Feindin sie anpfauchte, dann hat sich diese Katze umgedreht, mit dem Schwanz gezittert und drauflos markiert. War wohl eine Art Stressverhalten.

Ebenso haben sie mir letztens einen Rollbraten gestohlen und dann schön brav im Kreis sitzend die Beute geteilt.

Das kenne ich.:D Bei mir gibt es eine Arbeitsteilung, wer z. B. die "Beute" aus dem Topf holt, wer das Tür zum Kastl aufmacht, usf.:o

Oben