Kartoffeln in Gemüsepampe

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Ich hoffe hier kann mir das jemand beantworten:
Ich möchte heute wieder Gemüse/Obstpampe vorbereiten,
kann ich meine gekochten Kartoffeln auch gleich mitpürieren und miteinfrieren?
Und wenn ja mit Schale oder schält ihr die Kartoffeln?
Lg

Ich hab gestern erst einen Riesen Topf mit 3kg Mischgemüse und 3kg gleich in Würfel geschnittenen, geschälten Kartoffeln zusammen gedünstet, Stabmixer drein und portioniert eingefroren.
5 Eier, ein paar Kräuter und ein bißl Olivenöl noch rein, und wir haben schon wieder Futter für eine Woche, gggg

Cool, dann werde ich das heute angehen. Hab gestern eine ganzen Haufen Obst u. Gemüse gekauft und werde das heute verarbeiten.
Danke für die Info!

Hallo!
Kartoffeln gebe ich auch oft, nur darauf achten das keine grünen Stellen auf der Kartoffel sind, wenn die Schale dünn ist gebe ich sie immer mit, Augen schneide ich auch raus!
Lg

Ich hab gestern erst einen Riesen Topf mit 3kg Mischgemüse und 3kg gleich in Würfel geschnittenen, geschälten Kartoffeln zusammen gedünstet, Stabmixer drein und portioniert eingefroren.
5 Eier, ein paar Kräuter und ein bißl Olivenöl noch rein, und wir haben schon wieder Futter für eine Woche, gggg

So machen wir das auch, nur dass bei uns Erdäpfel (bei einer dünnen Schale) ungeschält dazukommen! Eier oder Öl habe ich aber noch nie gleich reingegeben, siehst, dass werde ich auch gleich so machen:)! Danke für die Anregung:cool:!

Meine beiden bekommen auch viele Kartoffeln. Sie mögen es gerne und vertragen es gut. Ich koche immer für 2-3 Tage im voraus und zermatsche sie dann in der Gemüsepampe - allerings ohne Schale, da ich von unserem Bauern immer die älteren Kartoffeln bekomme, die nicht mehr verkaufbar sind.
Zum einfrieren habe ich geteilte Meinungen gehört und gelesen. Anscheinend werden die Kartoffeln geschmacklich süßer. Ich weiß es nicht.

LG
Uli

hallo,
...Zum einfrieren habe ich geteilte Meinungen gehört und gelesen. Anscheinend werden die Kartoffeln geschmacklich süßer. ..
das passiert nur bei ROHEN erdäpfeln: da wird die stärke enzymatisch in zucker umgewandelt; allerdings ist der prozess tw reversibel. GEKOCHTE knollen kann man problemlos zermantschen und einfrieren, da durch das kochen die enzyme deaktiviert werden.

kurzgefasst nachzulesen zb unter

http://www.wdr5.de/sendungen/leonar...ml?cHash=00f75b61af&tx_rlmpflashdetection_pi1
HTML:
=1

LG
flat

So machen wir das auch, nur dass bei uns Erdäpfel (bei einer dünnen Schale) ungeschält dazukommen! Eier oder Öl habe ich aber noch nie gleich reingegeben, siehst, dass werde ich auch gleich so machen:)! Danke für die Anregung:cool:!

Das würde ich aber nicht machen, sondern Eier, Öle und div. sonstige Zusätze immer frisch dazu geben.

Ich mache auch immer eine Mischung aus Gemüsen die gerade erhältlich sind (Karotten, gelbe Rüben, Zeller, Petersilienwurzeln, Pasternaken, Zuccini, Kürbis, Gurke.....) zerkleiner sie nur grob und friere sie in Packerl ein, die ca die Hälfte des Gemüsebreis ausmachen.

Vor dem Füttern kommt dann so ein Packerl mit ein paar Salatblättern (Chinakohl, Endivien, Eisbergsalat....was halt gerade für uns Zujause ist) und etwas frisches Obst, oder wenn eine gekochte Kartoffel übrig ist in die Küchenmaschine. Öl dazu, oder ein Ei....... und pürieren.

Ist dann auch in 3 Min. fertig.

So, fertig mit Gemüsepampe richten. Leider sind's
nur 10 Sackerl zu 250g geworden :-(
Und die Küche sieht aus als ob eine Bombe eingeschlagen hätte... ich glaube ich bin für BARF doch nicht geboren...

@flat,
merci!

Stimmt und eigentlich hätte ich über die Pommes selber drauf kommen müssen. *kopfklatsch*

wir haben auch die Woche wieder mal unsre Gemüse/Obst Mischung gemacht. Enthalten waren: Zucchini, Gurken, Salat, Chinakohl, Karotten, Himbeeren, Ribiseln, Johanisbeeren und Walnüsse aus dem Garten, dann noch Bananen, Wassermelone, Kiwi und Äpfel aus dem Supermarkt. Haben wieder ca 15kg eingefroren....das reicht nun wieder eine zeitlang jedes Mädl kriegt ca. 120-150g täglich...

Eier und Öl gibts frisch dazu

Katoffeln, Reis, Nudeln und Co ebenfalls, nämlich wenns bei uns überbleibt :)

ich hatte mal gekochte Kartoffeln in der Gemüse/Obst Pampe aber das wurde mir dann alles zu fest

wir haben auch die Woche wieder mal unsre Gemüse/Obst Mischung gemacht. Enthalten waren: Zucchini, Gurken, Salat, Chinakohl, Karotten, Himbeeren, Ribiseln, Johanisbeeren und Walnüsse aus dem Garten, dann noch Bananen, Wassermelone, Kiwi und Äpfel aus dem Supermarkt. Haben wieder ca 15kg eingefroren....das reicht nun wieder eine zeitlang jedes Mädl kriegt ca. 120-150g täglich...

Eier und Öl gibts frisch dazu

Katoffeln, Reis, Nudeln und Co ebenfalls, nämlich wenns bei uns überbleibt :)

ich hatte mal gekochte Kartoffeln in der Gemüse/Obst Pampe aber das wurde mir dann alles zu fest

Ich denke das werde ich das nächste Mal auch so machen, gleich eine riesen Menge an Obst u. Gemüse kaufen und das zubereiten. Nicht mit 2 kg herumpfuschen.
Was mich noch interessieren würde, wie friert ihr das ein? In Dosen oder Sackerl?
Momentan kämpfe ich mich mit meinem Vakuumierer ab, den ich mir extra dafür gekauft habe, aber irgendwie ist das nicht die perfekte Lösung. Es ist alles eine riesengroße Patzerei. :mad:

Haben wieder ca 15kg eingefroren....das reicht nun wieder eine zeitlang jedes Mädl kriegt ca. 120-150g täglich...

Jetzt habe ich´s erst genau gelesen.... du gibst 120-150 g / Hund täglich? :confused:

Du hast ja auch recht große Hunde habe ich gesehen.
Bei meiner Rechnung kommt heraus dass ich meinem Buben (35 kg) 315 g Obst/Gemüse und meinem Mädl (30 kg) 180 g Obst/Gemüse täglich geben soll/muss.

Gebe ich etwa zu viel??? :confused:
Das wäre mir sehr recht... dann bräuchte ich weniger Pampe richten wenn ich nicht so viel geben muss.

Ich friere solche sachen immer zuerst in Tupper ein ( je nach grösse), lasse diese ein paar Tage im Gefrierer. Danach, schlage ich sie aus den Behältern raus und gebe sie in Sackerln wieder rein in den Schrank.

Yuma - 35 KG bekommt auch ca. 250 g Pampe.
Ich hab in meinem gesamten Umfeld die kleinen Margarine Dosen (250 g) gesammelt.
Passt perfekt von der Größe her und sie sind platzsparend zu stapeln :)

Yuma - 35 KG bekommt auch ca. 250 g Pampe.
Ich hab in meinem gesamten Umfeld die kleinen Margarine Dosen (250 g) gesammelt.
Passt perfekt von der Größe her und sie sind platzsparend zu stapeln :)

He, das ist eine ausgezeichnete Idee... kann man die auch in den Geschirrspüler geben?

Also dann sind meine 315 g bzw. 180 g wahrscheinlich wirklich zu viel oder?

die halten den Geschirrspüler gut aus. Manches mal bricht ein Behälter, das kommt aber eher vom einfrieren. Rausschlagen kannst das aber nicht. Ich lasse kurz heisses Wasser drüber laufen, dann fällt der Klotz raus.

Bzgl. Menge schau ich nicht so genau drauf. Am Anfang habe ich auch alles ganz genau berechnet. Inzwischen kann es auch mal sein das er 5 Tage keine Pampe bekommt....

ich kühl das Gemüse/Obst in Tiefkühl Schüssel ein, so Tupperschüsseln, Sackerln wären mir zu viel Müll. Das ist dann immer 2-3 Tage im Kühlschrank und ich nehm die richtige Menge raus. Sind so 1 Liter Schüsseln zum Einfrieren.

Meine Hündinnen wiegen 33 und 38kg ich geb ca 120-150g Gemüse/Obst und nichtmal das täglich. Dafür geb ich gern Kutteln und Blättermagen. Bei uns gibts auch mal die Reste vom Gemüseauflauf oder der Gemüsesuppe ich bin da ned so genau oder nun bei der Hitze oft Kong mit gefrorenem Joghurt und Obst....

300g Gemüse/Obst am Tag dauerhaft wär meinen aber sicher zu viel....

Zuletzt bearbeitet:
Oben