Kärnten/ Kommt doch der Hundeführschein?

Die Medien lenken das aber auch geschickt in eine Richtung:

Streitkultur: Waffen an der Leine?
Wird der Hundeführschein für alle Rassen eingeführt oder wird die Haltung von "Kampfhunden" überhaupt verboten? Darüber wird am Montag, dem 15. Februar 2010, ab 21.03 Uhr in der "Streitkultur" diskutiert.

geht auf die seite da kann man sich die sendung nachhören....

http://kaernten.orf.at/magazin/studio/radio/stories/422603/

ich hab schon lange keine so gute und sachliche diskussion gehört...von allen beteiligten wurde gesagt

....es gibt keine kampfhunde....auch von den politikern.....sogar von dem Hunde Biss Opfer
einige anrufe haben ein wenig wirr gesprochen.....aber ich muss sagen generell ist die sendung hörenswert........

....kärnten ist anders....

Zuletzt bearbeitet:
Das kanns ja ned sein :(:(:(
Dann wirds eh bei uns in der Steiermark auch bald soweit sein.
Mich persönlich stört der Hundeführschein nicht, ich mach ihn gerne wenns so sein soll.
Aber das Kampfhundeverbot, Rasselisten etc sind schon sehr schlimm :(:(:(

EDIT: die Sozialverträglichkeit wird überprüft. Was heißt das? Gegenüber Mensch, oder Hunden oder anderen Tieren? Muss jetzt jeder Rüde veträglich sein? Und jeder Hund Katzen mögen? -Da fallen wir dann durch und ich wandere aus

Da muss OÖ mitziehen!:( Gerüchteweise aus Hundekreisen (haben angebl. schon Zuschrift der Wohnungsgenossenschaft bekommen) dürfen Hunde über 30 kg nicht mehr in den Wohnungen gehalten werden!
Die Tierheime werden sich schön bedanken!

Also über den Artikel heute hab ich mich echt geärgert!
Von wegen super Beispiel die Schweiz - wo die gewissen Rassen ganz einfach verboten werden!
Ist ja keineswegs so das die eine einheitliche Regelung haben, macht ja auch jeder Kanton was er will, oder hab ich da was versäumt???

Und das Beispiel mit dem Wolfshundbesitzer..... :rolleyes:
Haben die auch mal in unser Gesetz reingeschaut??? Wissen die das die Behörden dem Typ die Hunde schon hätten abnehmen können?
Na, interessiert niemanden, aber strengere Gesetze brauchen wir...:mad:

ich muss sagen ich finde das gespräch auch sehr gelungen. eine sachlich ausgeglichene diskussion, muss auch sagen dass das bissopfer, die frau die von den wolfshunden angefallen wurde, sehr nett und objektiv gesprochen hat.

was in den artikeln geschrieben wird, ist wieder typische medienhetze (auch die moderatorin des gesprächs kann aufs wort kampfhund nicht verzichten!) auf die irgendwelche ungebildeten stümper ihre hasstirraden loslassen.

ich glaube so ein irres gesetz wie in wien zb wirds bei uns zumindest solange fr. zuzzi-krebitz was zu melden hat net geben. die führung des tierheims mal dahingestellt, aber einsetzen tut sie sich immer, das muss man ihr lassen.

Hallo!

Meine Taufpatin hatte heute einen Vortrag in ihrem Hundeverein (weiß nicht genau welcher, aber ich tippe auf SVÖ) und da wurde ihr erklärt, daß jetzt ein Wesenstest gemacht werden muß, bevor man in die Hundeschule geht/die BGH1-Prüfung macht.
Angeblich wird das in 4 Monaten Pflicht in Kärnten werden.
Auf die Frage, was denn mit den Hunden passieren würde, die den Wesenstest nicht bestehen, bekam sie die Antwort, daß sie entweder eingeschläfert würden oder ins Tierheim müssten.

Weiß wer was Genaues? Das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

Hallo!

Meine Taufpatin hatte heute einen Vortrag in ihrem Hundeverein (weiß nicht genau welcher, aber ich tippe auf SVÖ) und da wurde ihr erklärt, daß jetzt ein Wesenstest gemacht werden muß, bevor man in die Hundeschule geht/die BGH1-Prüfung macht.
Angeblich wird das in 4 Monaten Pflicht in Kärnten werden.
Auf die Frage, was denn mit den Hunden passieren würde, die den Wesenstest nicht bestehen, bekam sie die Antwort, daß sie entweder eingeschläfert würden oder ins Tierheim müssten.

Weiß wer was Genaues? Das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

meine Mutter ist ÖKV-.Trainerin und hat davon noch nichts gehört.

Oben