Kanufahren mit Hund?

Sygnomi

Profi Knochen
Hallo Leute!
Ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden, wenns schon einen Thread dazu gibt, sorry.

Hat jemand Erfahrung mit Hund im Kanadier (Kanu)?
Wie groß ist der Hund der mit fährt? Wie lang ist der Kanadier? Wo seid ihr bis jetzt gefahren?
Und welche Schwimmweste habt ihr für den Hund für diesen Zweck?
Und hat jemand einen guten Tipp wo man sich einen Kanadier ausborgen kann (wo also auch Hund kein Problem ist?) Nähe Wien wäre mal für den Anfang super.

Kurz zu meiner Idee:
Mein Hund kennt Boot fahren an sich, Kanu fahren jedoch nicht (wird schon mehr wackeln und unbequemer zum liegen sein, denk ich) daher möchte ich mal ausprobieren, wie mein lieber Hund das so findet. Sollte sie Freude am Mitfahren (oder auch eine neutrale Haltung) haben möchte ich das gerne ausweiten und in weiterer Folge eine 1-2 wöchige Tour machen (Donau Delta in Rumänien würde uns da so vorschweben, da wir es dann ev. mit Off-Road fahren verbinden könnten).

Freu mich auf Erfahrungsberichte.
 
Sollte es noch jemanden geben, der sich dafür interessiert und genauso wenig Plan dazu hat wie ich: hab mir heute mal ein aufblasbares Kanu angeschaut - es ist Hundetauglich! (Ich konnte es nicht ganz glauben, wegen Krallen und so.) Wurde also sofort mal an Land erprobt. Die Packmaße sind nahezu unschlagbar (lediglich 25kg und es gibt Berichte wo jem. Spitzbergen mit so einem Canadier befahren hat, es dürfte stabil sein ;) )
Mein Hund fand es an Land ziemlich klasse da drinnen zu liegen, dürfte also nicht so unbequem sein. Nächste Woche wird es im Wasser erprobt, mal schauen was Frau Hund dazu meint.
 
Kannst du / ihr mit einem Kanu umgehen? ist auch nicht leicht.
Wir waren schon mal auf einem See in Frankreich mit unserem damaligen Hund was unterwegs, nicht weit, nicht lange, dem Hund (mittelgroß) gefiel das, wir waren zu zweit.
hier am Rursee sehe ich öfters, das Hunde mitgenommen werden. Eine Schwimmweste...? kommt auf den Hund an und wie lange ihr unterwegs sein wollt. Vielleicht reicht ja auch ein Geschirr mit Griff (z.B. K9) um Hund wieder ins Boot zu ziehen.
 
Ich war schon Kajak und Canadier fahren, also in ruhigen Gewässern sicher kein Problem, Wildwasser (so WW3 oder so) ist derzeit nicht vorgesehen :)
Wegen Schwimmweste, ich hab mir das nochmal langmächtig durchüberlegt...ich hab jetzt eine von Ruffwear bestellt, wir sind recht oft am Wasser, ich möchte sie auch wieder öfters mitnehmen zum segeln/cat.fahren (hatten jetzt eine zwei jährige Pause) und sollte sie beim Canadierfahren kein Problem haben werden wir sicher längere Touren machen, da wird sich eine Schwimmweste schon auszahlen denk ich.
Wo in Frankreich wart ihr?
 
und sollte sie beim Canadierfahren kein Problem haben werden wir sicher längere Touren machen, da wird sich eine Schwimmweste schon auszahlen denk ich.
Wo in Frankreich wart ihr?

Atlantikküste nördlichn und südlich von Arcacon, Mit dem Kanu, geliehen, an einem See hinter den Dünen
Übrigens, ich weis nicht ob noch befahrbar, in richtung Spanien gabs eine schmalen Radweg (alte Meldewege aus Weltkrieg 2), Beton so schmal das 2 FAhrräder nicht aneinander vorbeikamen, aber auf jeden fall fahrenswert.

ist aber schon ewig her.
 
Ich weiss von einer Freundin, dass sie regelmässig mit einem Jack Russel in ihrem kajak unterwegs ist. Der sitzt auch bei ihr vorne im Fahrradkorb... Ich habe mal versucht unsere Silla mit einer Mitfahrgelegenheit mitzunehmen (bin Mitglied bei Blablacar und habe sogar deren App installiert, nutze das also regelmäßig). Silla ist ausgetickt sobald wir eingestiegen sind und ich habe mich entschlossen nicht mitzufahren, die Fahrt zu bezahlen und letztenende doch mit dem eigenen Auto zu fahren. Lange Rede, kurzer Sinn: Es hängt einfach wahnsinnig vom Hund und seinem Charakter ab, ob Du wirklich mit ihm in so ein Böötchen kannst. Manche haben Spass daran, andere nicht. Wie bei uns Menschen :) :)
Berichte doch bitte...
 
Eine Woche mit Kanu in Schweden. Vorne eine mehrfach gefaltete Plane reingelegt (damit der Hund nicht im Nassen liegen muss), Hund darauf und gut war's. Aber mein Herr Chihuahua ist da überhaupt äußerst unkomplizert, der ist schnell zufrieden.
In der Früh ist er immer schon zum richtigen Kanu marschiert (von fünf) und hat gewartet, dass es losgeht. Du könntest nach Schweden fahren, da wachsen jetzt sicherlich schon tolle Leckerliebäume, da mein Herr Hund akribisch seine Leckerlies vergraben hat.

Mit einem größeren Hund wäre es im Kanu kein Problem gewesen, Platz war genug. Wenn es dem Hund gefällt, warum nicht? Ein wasserscheues Nervenbündel nimmt man ohnehin nicht mit, oder?
 
Danke für die Berichte! Mein Hund hat knapp 30 kg und hat ca. eine SH von 62 cm, also etwas "größer" wobei sie auch in die Gattung "Schoßhund" passt ;) Wasserscheu in dem Sinn ist sie nicht, sie geht gerne schwimmen - springt da auch mit vollem Elan hinein. Regen findet sie ekelhaft und auch Pfützen werden oft gemieden. Wie sehr wackelt es da für den Hund? Konnte dein Chihuahua ruhig drin liegen, oder musste er viel ausgleichen? (schon klar, dass wir nicht mit Wildwasser anfangen) Wo seid ihr gefahren? Fluss oder See? Habt ihr eine normale Segeltuchplane als Hundeplatz genommen? (Madame liegt schon gerne weich gebettet und isolieren sollts auch einigermaßen).
 
Wir waren mit einem meiner Border Collies in meinem Palaver unterwegs - war gar kein Problem :)
Wir haben in Tschechien oft kleine Touren gemacht, da sind auch die Hunde kein Problem gewesen ... Auch im Ennstal waren wir unterwegs, alles aber eher ruhigere Gewässer, mit halt kleinen Wehren (die wir problemlos durchgefahren sind - der Hund hatte weniger Probleme mit den Wehren als ich ;) )
 
Ein wasserscheues Nervenbündel nimmt man ohnehin nicht mit, oder?

Doch, doch...Man fügt einfach "Schiffsführerpatent xxx" dem CV hinzu und benutzt ein entsprechend größeres Boot.
Wir dürfen derzeit nur 10m Binnen, aber ich kenne zwei Chis, die eine 20m-Yacht nahe Venedig liegen haben.
 
Danke für die Berichte! Mein Hund hat knapp 30 kg und hat ca. eine SH von 62 cm, also etwas "größer" wobei sie auch in die Gattung "Schoßhund" passt ;) Wasserscheu in dem Sinn ist sie nicht, sie geht gerne schwimmen - springt da auch mit vollem Elan hinein. Regen findet sie ekelhaft und auch Pfützen werden oft gemieden. Wie sehr wackelt es da für den Hund? Konnte dein Chihuahua ruhig drin liegen, oder musste er viel ausgleichen? (schon klar, dass wir nicht mit Wildwasser anfangen) Wo seid ihr gefahren? Fluss oder See? Habt ihr eine normale Segeltuchplane als Hundeplatz genommen? (Madame liegt schon gerne weich gebettet und isolieren sollts auch einigermaßen).


Es war so eine mehrfach gefaltete Plastikplane, damit von unten kein Wasser reinkommt, denn dass Wasser (z.B. beim Einsteigen) ins Kanu kommt, ist nicht zu vermeiden. Beim Liegen musste er gar nicht ausgleichen, da er sich entspannt schaukeln ließ. Manchmal stützte er sich mit den Vorderbeinen am Kanurand ab und schaute wie Käptn Ahab in die Gegend, da war die Schaukelei auch kein Problem. Wir fuhren Seen und Flüsse, aber auch bei höherem Wellengang war es für Herrn Hund kein Problem. Im Gegensatz zu uns, das Paddeln war teilweise ganz schön anstrengend! :D
 
Toller Thread! Ich überlege auch mir so ein Kanu anzuschaffen. Wo hast du den dieses aufblasbare Exemplar gefunden (gerne PN). Ich habe letztes Jahr mein Surfbrett geschnappt, Zwergpinscher ging freiwillig rauf und so sind wir (ich sitzend) am Wallersee rumgepaddelt. Seegang war ihm egal, hat gut ausgeglichen und wenn es ihm zu nass/rutschig wurde hat er sich zwischen meine Beine gesetzt. Ansonsten vorne am Spitz und wie erwähnt, wie Käptn Ahab die Kontrolle übernommen, so al ob er das immer schon gemacht hätte:D. War eine feine Sache! Da ich 3 Hunde habe, war mein Gedanke ein Kanu, wo ich alle 3 mitnehmen kann. Die anderen beiden sind kniehoch und haben 20 kg.
 
keine Ahnung, ob mans verlinken darf. Wir haben uns andere aufblasbare Kanus angeschaut, die glaub ich, etwas "stabiler" sind, da sie bei den "Sitzbrettern" noch Streben haben, somit wackelt es für den Hund etwas weniger und sie liegen stabiler im Wasser bei Wildwasserfahrten und laufen etwas leichter bei ruhigen Fahrten. (zumindest laut Internetsuche und dem Kanuhänder) Erfahrungsberichte kann ich leider noch keine neuen liefern, da die Probefahrt heute ins Wasser gefallen ist :(.
 
Aso. Naja ich kenn die grabner boote sehr gut und die liegen auch bei stärkerer strömung sehr ruhig im wasser und sind unglaublich stabil. bin mit so einem boot schon öfter gefahren und find die verarbeitung halt wirklich besser :)
Du musst halt gucken was du möchtest. Die wanderboote sind halt weniger zum raften geeignet sondern wirklich mehr für flüsse. bei stärkerem wildwasser wäre ein raftingboot vll geeigneter.
 
Da ich leider noch nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann (also mit Hund) kann ich nur "nachplappern" was ich höre/lese. Es sollte daher auch keine Kritik an dem Link bzw. an der Qualität dieser Boote sein!!
Ein Typ hat einige Fahrten in Spitzbergen mit einem aufblasbaren Kanu absolviert und da die Marke gepostet. Genau so eines wollen wir uns ausborgen (bei Klosterneuburg gibts so einen Verleih).
Ich find die zusätzlichen "Streben" beim Sitzbrett ganz nett muss ich ehrlich sagen, die hab ich bei den Grabner Booten nicht gesehen, aber kann ja gut sein, dass mans am Foto nicht sieht und es hat auch nichts mit der Qualität an sich zu tun.
 
So, endlich kann ich mit dem ersten Erfahrungsbericht vom Kanadier fahren dienen. Wir waren heute. Es war auch heute eine Prämiere den Hund mit Schwimmweste mal schwimmen zu lassen. Glaub es hat ihr sogar mehr Spaß gemacht, da sie gemerkt hat, dass sie viel länger durchhalten kann als sonst (und das rein heben ins Boot, wenn sie mal während der Fahrt raus hüpft funktioniert super einfach-trotz 30 kg Lebendgewicht meines Hundes).
So und zum Kanadier, es war eigentlich auch recht entspannt. Anfänglich natürlich etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit und einigen Leckerlies hat sie die Nase in den Wind gehalten und geschnuppert. Leider hatten wir mit dem Wetter ziemlich Pech, sind genau in den Regen/das Gewitter gekommen. Wir haben heute mehr Pausen als Paddelstrecken gehabt, aber sie hat von sich aus die Nähe zum Boot gesucht und ist auch in den Pausen am Land eingestiegen. Wir werden das nun wohl öfter machen :). Ich versuche nachher noch Fotos im Fotothread hochzuladen.
 
Wir waren auch schon in Tschechien für ein Wochenende auf der Moldau Kanu bzw. Schlauchboot fahren mit Endstation Krumau. War sehr nett auch wenn relativ viel los war am Fluss. :D
 
Welche SCHWIMMWESTE könnt ihr empfehlen?

Bitte keine Empfehlung teurer Marken, sondern nach Funktionalität.

Mein Rüde soll während der Fahrt mit einem Motorboot aus Sicherheitsgründen eine Schwimmweste tragen. (Schleusenkammer und so..Auch wenn das Tier nicht als Person gilt.)
Sie soll der Strömung der Donau standhalten und einen Handgriff aufweisen, der auch bei höherem Freibord als bei einem Kanu fest genug ist.

Er kommt eh in die Kabine, aber man kann schließlich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich kann nur sagen, welche Schwimmweste ich f.meinen Hund habe, hab aber keine Vergleichswerte zu anderen...
Die Schwimmweste von Ruffwear hab ich für sie und bin sehr zufrieden. Es gibt einen Griff an der Weste, ich kann meinen 30kg schweren Hund so sehr leicht ins Boot heben und es dürfte auch nicht unangenehm sein, da sie es sogar recht lustig finden dürfte. Sie kann damit deutlich besser/länger schwimmen. Die Weste behält auch die Passform beim rein springen ins Wasser vom Steg und ähnlichem. Ich weiß nicht, wie die "billig-Westen" sind.

Wenn der hund aber wirklich nur in der Kabine ist, würde ich versuchen eine Weste auszuborgen.
 
Oben