Kann/soll ich den Kater schon kastrieren lassen?

Grey

Medium Knochen
Ich habe zwei junge Katzen, Bruder und Schwester, die jetzt 15 Wochen alt sind. Das Mädel ist klein, zierlich und wiegt ca 1300 Gramm, der Kater ist schon recht groß, doppelt so groß wie das Mädel, und wiegt 2,1 kg.

Und entweder ist der Bub frühreif, aber auf alle Fälle packt er sich seit ein paar Tagen das Mädel im Nackenbiss und reitet auf. Sie watscht ihn dann weg, faucht und kratzt, dann ist wieder für kurze Zeit Ruhe und dann versucht er es wieder. Sie ist wehrhaft, aber dadurch dass er doppelt so groß ist und viel mehr wiegt hat sie wenig Chancen ihn wegzuhalten und er nervt sie sehr, das merkt man.
Ich habe versucht sie zu trennen aber meine Katze sucht ihn und schreit wenn sie ihn nicht findet, und bei ihm das Gleiche, sie sinds halt gewöhnt, dass sie immer zusammen schlafen, spielen und fressen und wenn er nicht grad für sie lästig ist, tun sie das auch immer noch. Sie mögen sich schon.

Ich hab mir überlegt, ob es helfen würde ihn jetzt schon zu kastrieren? Mir kommts halt recht früh vor, ich habe immer gedacht, das macht man so mit ca. 6 Monaten? Kastriert werden sie beide sowieso (werden Freigänger) und das Mädel ist eh noch viel zu klein, aber beim Kater, ginge das schon?? Und würds was helfen, dass er sie dann in Ruhe lässt? Ich werde vielleicht mal einfach mit dem TA reden...

Was meint ihr?
 
An die erfahrenen Katzenhalter: Können da nicht schon gar Junge "entstehen", wenn die beiden das weiter machen? :eek: Wenn sie nach ihm schreit: Ist sie da nicht schon im Rolligwerden - Pubertät...?? !!:confused:

Alles Gute! :)

F-K
 
An die erfahrenen Katzenhalter: Können da nicht schon gar Junge "entstehen", wenn die beiden das weiter machen? :eek: Wenn sie nach ihm schreit: Ist sie da nicht schon im Rolligwerden - Pubertät...?? !!:confused:

Alles Gute! :)

F-K

Rollig ist sie noch nicht, ich hatte mal eine rollige Katze (brauch ich nie wieder) das war anders. Das ist mehr ein "hey, wo bist du ich will spielen/toben/schlafen"-Suchgeschrei.... denn einerseits will sie immer mit ihm zusammen sein, andererseits geht er ihr auf die Nerven.
 
Guck dich mal bei den Rassekatzen um... die sind in dem alter auch meist schon kastriert.

Den Kater würde ich auf jeden Fall schon kastrieren lassen, wenn möglich sie gleich mit...
 
Auf jeden Fall bevor er geschlechtsreif wird, sonst hast du immer das Gscher mit dem Markieren. Und sie auch, denn das kann auch blöd ausgehen.

Ich kenne einen Fall, da hatte die TÄ (ich weiß nicht, woher die ihr Wissen hatte...) geraten, eine Rolligkeit bei der Katze abzuwarten. Nun, das war genau der falsche Rat, denn die Katze wurde dauerrollig und dann musste sie während der Rolligkeit nach langer Zeit (weil die ja immer zugewartet haben, wann das endlich aufhört...) kastriert werden.
 
Also wir waren heute beim TA und der Kater wird am Freitag kastriert. Der TA meinte der Bub ist a bissl früh dran mit allem aber das kann sein weil er halt so groß schon ist. Das Mädel hat ihren Termin Mitte November, er hätte halt gerne dass sie zumindest ca 1,5 kg hat, damit sie nicht ganz so klein ist.

Rolligkeit abwarten ist gar nicht gut, dass ist nur Stress für die Katze, ich hatte das mal mit einer die mir zugelaufen ist, das arme Tier war fix und fertig...
 
Nur weil manche "Züchter" so früh kastrieren, heißt das nicht, daß das für das Tier auch gut ist ;(

Darf ich mich gleich mit einer Frage anhängen?
Wann würden die restriktiveren unter Euch einen Kater frühestens kastrieren lassen?
Ich möchte bei meinem so lang wie möglich warten, andererseits will ich ihn aber erst rauslassen, wenn er kastriert ist...
Danke schonmal!
 
Nur weil manche "Züchter" so früh kastrieren, heißt das nicht, daß das für das Tier auch gut ist ;(

Darf ich mich gleich mit einer Frage anhängen?
Wann würden die restriktiveren unter Euch einen Kater frühestens kastrieren lassen?
Ich möchte bei meinem so lang wie möglich warten, andererseits will ich ihn aber erst rauslassen, wenn er kastriert ist...
Danke schonmal!

Warte nur nicht zu lange! Wenn er erst mal angefangen hat, in der Wohnung zu markieren, dann hast du ein ernstes Problem.

Wir haben unseren Kater damals mit 6 Monaten kastrieren lassen. Auf Anraten des Tierarztes.

Und rauslassen soll man sie das erste halbe Jahr gar nicht, damit sie sich ordentlich an die Umgebung gewöhnen und auch wissen, wo sie hingehören. Sonst kann es vorkommen, das das Kleine sich verläuft.

So geschehen hier bei uns. Wir haben einmal ein kleines Kätzchen, das war vielleicht gerade mal 15 Wochen alt, mitten im Wald gefunden. Ihre Leute hatten sie einfach in der Früh "hinausgeworfen" und sind arbeiten gegangen. Die Kleine konnte sich überhaupt nicht zurechtfinden und ist einfach ziellos irgendwo hingelaufen.

Zum Glück haben wir sie gefunden und mitgenommen. Durch einige Umwege konnte dann festgesellt werden, wo sie hingehört. Das ist dann noch einmal passiert, und dann habe ich mit den Leuten gesprochen und ihnen klar gemacht, dass das so nicht geht. Die wussten gar nicht Bescheid, wie man mit einem kleinen Kätzchen umgeht.
 
Keine Angst, vor November (da wird er 6 Monate) kommt er sicher nicht raus. Und ich hoffe, daß er sich dann an meine ältere Katze (die darf seit einem Jahr raus) hält.... Aber dann bin ich einfach unschlüssig... Mit 6 Monaten ist ein Kater ja eigentlich noch nicht erwachsen ;(
 
Abgesehen davon, dass ich gegen Freigang bin: ich würde die Katzen nicht vor dem Frühjahr rauslassen. Denn Winterfell werden sie als Wohnungskatzen wohl höchstens spärlich ausgebildet haben.
 
Die ältere Katze hat schon Freigang (ich wohne wirklich etwas, äh, verkehrsberuhigt... Die einzige grössere Strasse ist wirklich weit entfernt, und da ist ein Bach zwischen uns und Strasse... Gefährlicher sind da wahrscheinlich Falken und Füchse, aber da hoffe ich doch, daß die für eine ausgewachsene Katze kein Problem darstellen. Momentan hab ich die Katzenklappe so eingestellt, daß sie nur nach innen aufgeht - wenn beide raus dürfen, stell ich sie auf "Durchzug" ;)
Aber dann werd ich vielleicht mit dem Kastrieren doch warten, bis er 9 Monate ist? Oder 1 Jahr? *grübel*
 
Die ältere Katze hat schon Freigang (ich wohne wirklich etwas, äh, verkehrsberuhigt... Die einzige grössere Strasse ist wirklich weit entfernt, und da ist ein Bach zwischen uns und Strasse... Gefährlicher sind da wahrscheinlich Falken und Füchse, aber da hoffe ich doch, daß die für eine ausgewachsene Katze kein Problem darstellen. Momentan hab ich die Katzenklappe so eingestellt, daß sie nur nach innen aufgeht - wenn beide raus dürfen, stell ich sie auf "Durchzug" ;)
Aber dann werd ich vielleicht mit dem Kastrieren doch warten, bis er 9 Monate ist? Oder 1 Jahr? *grübel*

Je länger du wartest, desto größer die Gefahr, dass er anfängt zu markieren. Und dann hast du ein echtes Problem. Aber du musst ja letztendlich selbst entscheiden.
Unserem Kater hat es damals überhaupt nicht geschadet, dass er mit 6 Monaten kastriert wurde. Dem war das vollkommen egal.
 
Je länger du wartest, desto größer die Gefahr, dass er anfängt zu markieren. Und dann hast du ein echtes Problem. Aber du musst ja letztendlich selbst entscheiden.
Unserem Kater hat es damals überhaupt nicht geschadet, dass er mit 6 Monaten kastriert wurde. Dem war das vollkommen egal.

Unser Kater war damals schon über ein Jahr alt. Er hat nie markiert. Er hat nur daneben gemacht wenn die Türe zum Katzenklo versperrt war.
 
Wenn er anfangen sollte zu markieren, dann, selbst schuld, Pech gehabt... Das wär jetzt für mich noch nicht der Auslöser zur Kastration... Putz ich halt nach dem Fellwechseln des Hundes die Katermarkierungen weg (Ja, ich weiß, wie sehr das stinkt, egal, Haus ist eh noch nicht renoviert ;) )... Es geht mir darum, ab wann es vertretbar ist, kastriert werden muß er, da es hier doch unkastrierte Bauernkatzen gibt... Aber ab welchem Alter ist das auch für ihn ok? *grübel*
 
Wenn er anfangen sollte zu markieren, dann, selbst schuld, Pech gehabt... Das wär jetzt für mich noch nicht der Auslöser zur Kastration... Putz ich halt nach dem Fellwechseln des Hundes die Katermarkierungen weg (Ja, ich weiß, wie sehr das stinkt, egal, Haus ist eh noch nicht renoviert ;) )... Es geht mir darum, ab wann es vertretbar ist, kastriert werden muß er, da es hier doch unkastrierte Bauernkatzen gibt... Aber ab welchem Alter ist das auch für ihn ok? *grübel*

Na, dann wünsche ich dir schon mal viel Vergnügen. Aber wenn du eh schon Erfahrung hast, kann dich das dann nicht erschüttern.

In unserem Haus war mal ein unkastrierter Kater, der im Stiegenhaus markiert hat. So einen Gestank habe ich im Leben noch nicht erlebt.
 
Der Kater meiner Ziehtochter hat begonnen zu markieren ... da war er ca. 1 1/2 Jahre. er hat immer nur die Sitzbank markiert. Ich hab schon ewig gesagt, lass ihn endlich kastrieren. Es war sehr schwer den Geruch zu entfernen. Ich hab geputzt und geputzt und geputzt. Perry (der Kater) wurde entburschelt und fertig war die Makiererei und alle konnten wieder gut miteinander leben. Für mich, wäre der schon viel früher unterm Messer gelandet ... schon lange vor der Makiererei.
 
Oben