Kann sie nicht - oder will sie nicht?

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen macht mich Feli etwas verrückt. Wenn wir unsere Runden drehen, (meistens bei der Morgenrunde) "schleicht" sie hinter mir her. Also ich meine damit richtig schleichen. Geht stinkig, langsam, ohne Lust oder ich weiß es nicht.

Hab mir erst eingebildet, vielleicht kann sie nicht, hatte ja im Sept. ihren 7. Geburtstag, aber am Alter kanns ja denk ich mal nicht liegen. Ich geh schon immer furchtbar langsam damit sie mitkommt, aber ganz ehrlich es macht mich wahnsinnig. Lila vorne weg, will powern und laufen und Feli kommt nicht hinterher. Leider muss Feli (grad bei den Morgenrunden) an der Flexi bleiben. Da gibts recht viele Enten und Hasen und das geht einfach sonst nicht gut.

Ich hab mir jetzt schon gedacht, vielleicht ödet sie der Weg an? Morgens ist es halt schon immer die gleiche Runde, wobei ich schon variier, also mal andersum, mal verlänger ich, mal verkürz ich, mal geh ich nicht übern Weg sondern quer über die Wiese etc.? Dachte aber es liegt trotzdem daran, weil sie das ja wirklich in der Regel nur morgens hat. Und auch nicht immer. Montags vor allem (???)

So, nun wars aber letzte Woche auch Abends zweimal so. Und einmal war ich komplett andere Strecke unterwegs, die wir ganz selten gehen.

Vielleicht liegts auch an der Dunkelheit?

Heut morgen hätte sie schon wieder damit begonnen, hab mir dann gedacht, ich verarsch sie jetz. Bin quer über die Wiese gefetzt, hab Leckerlies geworfen, wir sind auf Baumstämme gekletter, schwupps, sieh an, Madame hatte Hummeln im Hintern? Liegts am Ende doch an der Langeweile?? Wobei ich ja bei jedem Spaziergang Leckerlies versteck etc. Nur heut morgen mit etwas mehr Power von mir?!

Es macht mich wirklich etwas unrund, weil ich ja nicht weiß, ob sie vielleicht doch einfach nicht KANN? Wir sind ja ganz regelmäßig beim TA, Blutwerte vor 6 Wochen waren ganz wunderbar.

Ich kanns mir einfach nicht so recht erklären, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Und auch wenns an wirklich an der Langeweile liegt, was soll ich tun? Ich hab morgens einfach keine andere Möglichkeit als dort zu gehen...?
 
hat bei der 11jährigen so ähnlich begonnen, manchmal nachgeschlichen, richtig deprimiert hat sie bei den spaziergängen gewirkt.
konnt erst nicht ausnehmen, wovon abhängig.
dann hat sie mal eine vor uns laufende katze "übersehen", da hätts mir schon dämmern müssen.
hab vor einigen tagen so einen leichten schleier, auf einem auge mehr, entdeckt, als sie jetzt wieder mal eine katze links liegen liess, war mir klar das es an den augen liegen muss.
bei tag ist sie noch recht lustig, aber wenns dämmert bremst sie merklich.
 
ah, ok, das ist natürlich auch bitter.
aber ich glaub das ist es nicht. glaub ich.
denn wenn sie was sieht (katze, hund, etc) dann ist sie auf einmal ganz vorne dabei, ohren gespitzt und richtig fit.
ich hab aber irgendwie schon das gefühl das es mit der dunkelheit zusammenhängt.
 
Johnny ist in der Früh auch sehr langsam und "schlecht" drauf. Das liegt bei ihm aber an seiner Arthrose... Die anderen 2 Spaziergänge (Mittag und Nacht) sind dann meistens viel besser.
Ich wünsche es euch nicht, aber vielleicht lässt du deinen Hund mal darauf untersuchen?

Lg
 
ja, wär auch eine Idee. Nur wunderts mich das es Abends auch schon auftritt.. V.a. morgens in der Wohnung springt die ja rum wie a junger Gockel...
 
mir fallen bei der geschichte 2 mögliche ursachen ein

...... aber ganz ehrlich es macht mich wahnsinnig. Lila vorne weg, will powern und laufen und Feli kommt nicht hinterher.

kann es sein dass sie ein sehr sensibler hund ist und sie einfach immer langsamer wird weil sie darauf regaiert das es dich "wahnsinnig macht"?
soll gar keine vorwurf sein (versteh total das das nervt) aber vielleicht reagiert sie auf deinen ärger mit beschwichtigung (=noch langsamer werden)

...... Und auch nicht immer. Montags vor allem (???)

mein hauptverdacht wären aber schmerzen; kann es sein, dass es montags schlimmer war? weil sie am wocheende mehr als sonst unterwegs war. würde auf jeden fall eine genaue abklärung va des bewegungsapparats machen; falls nichts zu finden ist ev therpieversuch mit schmerzmitteln unter tierarztkontrolle
 
@alyaska: ja das mit dem wahnsinnig werden, kann natürlich schon ein Grund sein. Habe ich auch schon in Betracht gezogen, deshalb versuche ich ja gaaaanz ruhig zu bleiben, mich nicht nerven zu lassen und sie abzulenken und auf Spaßkanone zu machen

Wg. Montags, das kann natürlich auch sein, klar, am WE sind wir immer länger unterwegs. Vielleicht liegts auch daran das ich Montags auch eher unmotiviert bin, neue Arbeitswoche etc. Was weiß ich.
Mein TA meint auf jeden Fall das sie seeehr sensibel darauf reagiert wie ich mich fühle. Habe ich nen schlechten Tag oder viel Stress, soll sich das auf Feli übertragen. Was in einigen Fällen tatsächlich schon gestimmt hat.

Ich werd aber definitiv diese Woche noch zum TA schauen, muss sowieso hin und dann checken wir den Rest auch noch gleich durch. Ich hatte es ja schon bei meinem letzten TA-Besuch dort angesprochen und er meinte ich soll das ganze mal beobachten.

Ich will nur wissen was es wirklich ist, sollte es körperliche Ursachen haben, dann muss ich natürlich was ändern, zweimal gehen oder was weiß ich. Wenns nur ist weil sie keine Lust hat, dann muss ich mir ebenfalls was einfallen lassen, nur anders.
Will ja nur das es ihr gut geht und sie Spaß hat
 
Oben