kann mir jemand bei dem thema behindertenbegleithund helfen ?

akela1

Super Knochen
mein vater ist seit fast 20 jahren behindert. früher hat er noch mit stock gehen können, dann war er 2 jahre nicht ausser haus und seit wenigen jahren kann er sich auswärt nur noch mit rollstuhl und indoor nur noch mit "an den möbel anhaltend" fortbewegen.

ich habe ja 2 hunde. akela ist für die arbeit als behindertenbegleithund wie geschaffen für meinen vater. jetzt würde ich gerne eine prüfung machen, damit es offiziell ist. weiß zufällig jemand wohin ich mich wenden kann ???

ich möchte ehrlichgesagt keinen ausgebildeten hund für meinen vater kaufen, weil ich nicht weiß, ob er den hund überlebt und am ende hab ich dann noch 3 hunde in der stadt, dass ist mir fast zu viel.

lieber leihe ich ihm akela während ich in der arbeit bin. die beiden können super miteinander alleine gehen, nur wäre mir lieber sie wäre offiziell unterwegs, damit wir uns den ärger mit passanten sparen können beim thema leinenlos und ohne maulkorb. da ja akela sachen aufhebt und dem elektrorollstuhl bei engstellen ausweichen muss und mein vater nur eine hand zum bedienen des rollstuhls hat und keine freie für eine leine,...

bitte therapiehund nicht mit behindertenbegleithund verwechseln !!!

danke schon imvorraus.

lg

sorry Bonsai, ich hab`s net :eek: das du auch den selben link angegeben hast :o

"ganzliebschau"

Oben