Tina83
Super Knochen
Was vielen hier schwer fällt - ist zu verstehen, dass man hier den Hund eben NICHT fürs nachrennen belohnen soll.....
Ich glaub ich steh jetzt auf der Leitung...

Kannst du den Satz bitte nochmal erklären? *liebschau*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was vielen hier schwer fällt - ist zu verstehen, dass man hier den Hund eben NICHT fürs nachrennen belohnen soll.....
Ich glaub ich steh jetzt auf der Leitung...
Kannst du den Satz bitte nochmal erklären? *liebschau*
Les halt einfach mein Posting im Zusammenhang...
Wenn man ein "Tschüss" - oder "Schaaade" ... oder "Gänseblümchen" ... aufkonditiniert, also einen negativen Marker (anders als der Clicker, der ja ein postiver Marker ist - Click = Leckerli) ... (negativer Marker: "Signal" = ungutes Gefühl, alleingelassen werden)
ist es BELOHNUNG genug, wenn der Hund wieder zu einem aufschließt....
Fängt man an und gibt fürs herkommen/mitkommen Leckerli/Spiel/irgendwas , wird das "Signal" zu nichts anderem mehr, wie zu einem anderen "Komm"... und wird irgendwann mal nicht mehr befolgt, da das schlimmste, was passieren kann ja ist, dass es kein Leckerli gibt.
Im anderen Fall ist das schlimmste, was passiert, dass Herrchen oder Frauchen eben plötzlich weg sind - und das ist ein ungutes Gefühl...
also nochmal kurz:
"Komm" = fürs Kommen gibts ein Leckerli (aber leider sind viele Sachen interessanter als Leckerli)
"Signal***" = komm ich mit, bleib ich nicht allein zurück (was unter Umständen für einen Hund das Todesurteil bedeuten würde - deswegen so wirksam)
kam das nun so halbwegs rüber?? *g*
Bin da etwas schlecht im geschriebenen erklären *g*
Ja ich glaub das hab ich jetzt verstanden. *grübel*
Ich mache es allerdings so, dass ich ohne ein Kommando weitergehe, und wenn Hund dann angerannt kommt, belohne ich. Sollte er dann doch richtig verknüpfen oder?![]()
Hundi kommt angerannt, weil du gehst ... und weil er weiss, dass er Leckerli kriegt, wenn er mitgeht.
Im Ernstfall bleibt Dein Hundi weg - weil das schlimmste, was ihm passieren kann, ist dass er halt kein Leckerli kriegt.
Ich gehe auch ohne Kommando einfach weiter oder in eine andere Richtung, wenn Hundi vorrennt und falsch abbiegt oder mal eine Weile nicht auf mich schaut... da setze ich voraus, dass er nachkommt, wenn ich plötzlich umdreh - und das OHNE Kommando.
Das von mir beschriebene ist ja eher ein "Notfallkommando" - ähnlich dem Superschlachtruf... das wird ganz selten angewendet.
Und da mein Hundi zum Beispiel nicht sehr verfressen ist - bzw. beim Superpfiff unter Umständen das Leckerli gar nicht so gut sein kann, wie das, was er gerade tut, hab ich das Kommando halt "negativ" belegt.
Und DANN ist es Belohnung, dass er bei mir ist ... und dann darf das herankommen nicht mit Leckerli oder Spiel belohnt werden, weil im Zweifelfall kann man auf Leckerli/Spiel IMMER verzichten. Auf die Partnerschaft zum Herrchen jedoch nie.....
verstehst, was ich meine??