kann man schaffell waschen?

dalma

Profi Knochen
ich habe ein fell vom ikea, wo dabei stand, daß man es mit 40 grad waschen kann. vorsichtshalber habe ich nur 30 grad genommen. trotzdem ist das leder steinhart geworden und das fell auch nicht sehr schön.
werde es jetzt noch einmal versuchen, ist eh schon egal, ich habe erst nachher gelesen am besten mit haarshampoo.
wenn das auch nicht klappt, gehe ich reklamieren.

habt ihr schon einmal ein schaffell gewaschen?

nein nicht waschen! hab selber jetzt das zweite große schaffell weil ich das erste ruiniert habe.

am besten einfach ausklopfen, ideal wäre die fellseite in den schneelegen und ausklopfen.

du kannst es auch in die badewanne legen und mit shampoo oder weichspüler auswaschen, aber nur mit kaltem wasser!

nein nicht waschen! hab selber jetzt das zweite große schaffell weil ich das erste ruiniert habe.

am besten einfach ausklopfen, ideal wäre die fellseite in den schneelegen und ausklopfen.

du kannst es auch in die badewanne legen und mit shampoo oder weichspüler auswaschen, aber nur mit kaltem wasser!

verstehe ich jetzt nicht. zuerst schreibst du nicht waschen und dann soll ich es in die badewanne legen:confused:

30 grad ist ja mehr oder weniger kalt.

wenn man das wirklich nicht waschen kann, dann hole ich mir das geld vom ikea aber zurück. ist ja dann eine falsche angabe.

Hi,
wasche meine Schaffelle auch ab und an in der Waschmaschine mit 40 Grad und Haarshampoo. Mit der Zeit werden sie härter, ja - aber durch Benützung dann auch wieder weich...
Grüsse,
Valerie

das schaffell das ich für meinen sohn im winter im kinderwagen liegen hatte, habe ich mit einem speziellen shampoo mit der hand gewaschen. in die waschmaschine hätte ich es mich nicht geben getraut und wurde mir auch abgeraten

lg karin

Guten Morgen !
Ich wasche meine Schafffelle seit Jahren in der Waschmaschine, und ich trockne sie sogar im Tumbler vor ! Allerdings sind sie speziell gegerbt, habe sie direkt von einer Ledergerberei als waschbare Schafffelle für Hunde gekauft.
Sind über 20 Jahre alt und sehen nach jeder Wäsche wieder aus wie neu !
LG Queemo

es gibt eigene lammfell-waschmittel zb. von christ lammfelle. es gibt je nach produkt normalerweise auch eigene anleitungen, wie man es trocknen lassen soll, zb. zupfen, kneten, auflegen damit das leder nicht hart wird.

ich wasche mein schaffell auch regelmässig in der waschmaschine. allerdings mit dem wollprogramm. wichtig ist, dass es beim trocknen auf einer ebenen fläche liegt. danach wird es ausgebürstet und ist wieder schön kuschelig.

mit dem richtigen waschgang und waschmittel wird es nicht hart. du kannst es "von unten" retten, in dem du dem leder zum weichwerden eine gute lederpflege gönnst und das lammfell solange nicht sinngemäß auflegst, sondern verkehrt, bis es wieder benutzbar ist.

Also bei meinem Schaffell fürs Auto stand damals, dass man zwar Maschine waschen kann, aber mit einem speziellen Shampoo, außerdem gab mir der Verkäufer den Tipp, es auf jeden Fall wenn möglich nachher in den Trockner zu geben......hab´s ehrlich gesagt nie ausprobiert....weil´s mit Absaugen und Wischen all die Jahre wunderschön geblieben ist!

mit dem richtigen waschgang und waschmittel wird es nicht hart. du kannst es "von unten" retten, in dem du dem leder zum weichwerden eine gute lederpflege gönnst und das lammfell solange nicht sinngemäß auflegst, sondern verkehrt, bis es wieder benutzbar ist.

also zusammenfassend: ich verwende haarshampoo oder lammfellwaschmittel, wollwaschgang, kurz antrocknen im trockner und dann soll ich es mit der fellseite nach unten auflegen?:confused:

gemeint war jetzt, wo es hart ist: fellseite nach unten und auf die lederseite lederpflege, einziehen lassen, abwischen und dann erst wieder verwenden. oder du kaufst ein lammfellwaschmittel und gibst dem fell noch eine chance :p

gemeint war jetzt, wo es hart ist: fellseite nach unten und auf die lederseite lederpflege, einziehen lassen, abwischen und dann erst wieder verwenden. oder du kaufst ein lammfellwaschmittel und gibst dem fell noch eine chance :p

wo gibt es diese lederpflege? :confused: und auch das waschmittel?

sollte es danach noch hart sein und du schmeisst es weg, wirf es bitte in meinen Mistkübel!

es trocknet noch, sieht aber gut aus, schade für dich :p
ich hätte es aber sowieso zurückgebracht und nicht in den mistkübel geworfen, also nicht traurig sein ;)
es gibt aber auch felle 2.wahl, die sind billiger. falls es dich interessiert, schicke ich dir den link über pn. ich habe erst nach meinem kauf davon erfahren.

Oben