Kann man einen Welpen auch allein lassen?

M

Maria

Guest
Hi,
Ich (16) würde mir gerne einen Welpen anschaffen. Mein Problem: Ich gehe noch zur Schule und meine Eltern sind beide berufstätig.
Kann man denn einen kleinen welpen von anfangs nur 12 Wochen bereits einen ganzen Morgen allein lassen?
Tschüß, Maria!

Klare Antwort auf Deine Frage: NEIN !!!

Falls Du niemanden hast, der auf den Kleinen am Vormittag aufpassen kann, dann lieber keinen Hund nehmen, so traurig es klingt! Man muss einen Hund behutsam ans Alleinbleiben gewöhnen, sonst kann das großen Schaden an der kleinen Welpenseele hinterlassen!!
Mein Hund musste mit ca. 7 Monaten das 1. Mal einen Vormittag alleine bleiben, doch dem ging ein "Training" fürs Alleinbleiben voraus (Beginnend mit ein paar Minuten über 1/4 Stunde, dann die Zeit während dem Einkaufen, bis zur Zeit zu einem Kinobesuch, ...)
Also bitte, falls Du einen Welpen bekommmst: Informiere Dich gut und nichts überstürzen! Und NICHT LANGE ALLEIN LASSEN! BITTE !!

Danke, für deine ehrliche Antwort! Etwas Ähnliches hatte ich mir sogar schon gedacht; ich hatte mir ja auch überlegt, ob ich mir den Hund nicht in den Sommerferien anschaffen könnte- aber 6 Wochen reichen wohl auch nicht aus, oder?

Nein, 6 Wochen reichen da auch nicht zum Gewöhnen ans Alleinsein.

Vor allem in den ersten Monaten sollte nach Möglichkeit immer jemand beim Welpen sein. Denn er kann sich ja auch noch leicht selbst verletzen, irgendwo in der Wohnung in eine "Falle" geraten aus der er sich selbst nicht befreien kann, weil er noch unerfahren und völlig verspielt ist. Deshalb sollte immer jemand dasein, der auf ihn aufpassen kann.

Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Haustier überlegen, wenn Du ein Tier zum Schmusen und Liebhaben willst. Denn für einen Hund ist es nicht schön wenn er lange alleine sein muß oder man nur wenig Zeit für ihn hat.
Wenn Du Dir ein anderes Tier nimmst, vielleicht Katzen, Ratten oder Frettchen, kannst Du Dir gleich zwei davon nehmen und sie können miteinander spielen und sind nicht einsam bis Du Zeit hast Dich mit ihnen zu befassen.

Oben