Kann Hund am Zeckenbiss sterben?

Mixi

Profi Knochen
Hallo an alle!
Ich war am Donnerstag vorige Woche in einem sehr Zeckenverseuchten Gebiet mit meinem Hund unterwegs. Bin aber erst zuhause drauf gekommen. Mein Hund hatte um die 30 Zecken im Kopf und Halsbereich, ich ziehe bis heute noch Zecken aus seinem Körper.
Am Sonntag hat er eine Zecke von der Wange heruntergekratzt und dann ziemlich geblutet. Gestern und heute liegt er ziemlich viel herum, er zieht den Kopf ein wen ich ihn rufe und am Kopf streichle.
Er hat schon ein Fläschchen Frento (Floh und Zecken Tropfen für große Hunde) in den Nacken bekommen. Habe ihn auch sofort mit einem Zeckenmittel das ich bei Fressnapf gekauft habe eingesprüht. Ich glaube aber das, dass alles nichts gebracht hat.
Bin ziemlich verzweifelt. Bitte weiß jemand was ich tun soll und ob mein Hund an den Folgen des Zeckenbisses sterben kann?

na wenn er sich seltsam verhält, dann ab zum TA!

kann ja sein, dass die zecke borreliose übertragen hat und das ist nicht lustig!

meine tiere (besonders muzi) haben ständig massen von zecken, aber komisch verhalten haben sie sich noch nie!

Ich würd auch zum Tierarzt. Nur der kann abklären ob dein Hund Borreliose hat. Bzw. was der Grund ist für sein Verhalten.

Und von billig Floh-/ Zeckenmitteln á la Frento würd ich persönlch die Finger lassen, kenn genug Hunde die darauf nicht so gut reagieren - vorallem würd ich nicht 2 verschiedene Mittel (Tropfen u. Spray) auf einmal draufgeben....:o

ja. ein Hund kann an einem Zeckenbiss sterben, lass deinen Hund bitte vom Ta anschauen, incl. Blutbild, der Hund kann genauso Borreliose bekommen, etc.

Wird sich jetzt wahrscheinlich voll blöd anhören, aber er hatte schon 2 mal so ein verhalten und genau dann ist immer irgendwas passiert. Zbs. beim ersten mal ist er mir nicht von meinem Fuß gewichen und wie ich mit meinem Auto losfuhr ist es plötzlich eingegangen.
Beim 2 mal war er auch so komisch und am Abend habe ich mir bei einer harten Mandel einen Zahn ausgebissen.
Jetzt hoffe ich zwar das nichts passiert, aber habe halt ein ungutes gefühl das es mit den Zecken zusammen hängt.

Dann ab zum Tierarzt, wenn es wirklich durch einen Zeckenbiss ist sollte man so rasch wie möglich handeln...

Ich würd auch zum Tierarzt. Nur der kann abklären ob dein Hund Borreliose hat. Bzw. was der Grund ist für sein Verhalten.

Und von billig Floh-/ Zeckenmitteln á la Frento würd ich persönlch die Finger lassen, kenn genug Hunde die darauf nicht so gut reagieren - vorallem würd ich nicht 2 verschiedene Mittel (Tropfen u. Spray) auf einmal draufgeben....:o

Ich habe meinem Hund das Frento gegeben und meine Mutter hat als ich mit meinem Freund grad nicht daheim war den Hund mit dem Spray bearbeitet. :(

Vielleicht hängt das Kopfeinziehen und "meiden" auch mit der tagelangen Prozedur des "Immer-wieder-Zecken-entfernens" zusammen? :o
Kann vielleicht auch daran liegen..

Ich würde aber zur Sicherheit zum TA gehen und abklären, was du nach so einem horrenden Befall tun sollst.

Ab zum TA! Ich weiß nicht wie lange die Inkubationszeit bei Ehrlichiose oder Babesiose ist, aber wenn der Hund schlapp ist dann laß ihn sicherheitshalber anschauen.

Danke für eure Hilfestellung! Werde heute abend gleich zum Tierarzt fahren sobald die Praxis wieder offen hat.

Sag aber bitte dem Tierarzt wann ihr welche Zeckenschutzmittel auf den Hund aufgetragen habt. Nicht das es noch schlimmer wird, wenn er unwissend das nächste Mittel aufträgt, die Sachen sind nämlich nicht wirklich gesund in den Mengen :o

Danke für eure Hilfestellung! Werde heute abend gleich zum Tierarzt fahren sobald die Praxis wieder offen hat.
Auf jeden Fall Fieber messen und einen Bluttest machen lassen! Je schneller man bei Babesiose und Ehrlichiose das Gegenmittel geben kann, desto höher sind die Überlebenschancen des Hundes.

LG, Andy :)

Auf jeden Fall Fieber messen und einen Bluttest machen lassen! Je schneller man bei Babesiose und Ehrlichiose das Gegenmittel geben kann, desto höher sind die Überlebenschancen des Hundes.

LG, Andy :)

Das kann ich nur unterschreiben, jede Stunde, die unnütz verstreicht bei Babesiose minimiert die Überlebenschancen. Ich hoffe, Du berichtest und weiter, was mit Deinem Hund los ist.

Oben