Kann es sein das ich meinem Hund zu wenig zutraue???

Romy1977

Super Knochen
Hallo an Euch!

Irgendwie glaub ich das ich meinem Hund etwas zu wenig zutraue.

Nicht das ich meinen würde das er dumm wäre oder so, nein um Gottes Willen.

Aber dadurch das er aus einer Tötungsstation kommt und am Anfang (hauptsächlich bei Männern) einen riesen Terror gemacht hat wenn er auf fremde getroffen ist, hat sich denk ich in mir das so festgesetzt das er wenn wir fremde treffen das er austickt, das sich genau diese Einstellung von mir auf ihn überträgt...

Nunja, gestern hab ich ihn bei einer Freundin von mir mitgehabt, und da ist er zum erstenmal auf ihren Mann und dessen Freund getroffen, und ich hab mir gedacht mein gott jetzt wird das Theater gleich wieder losgehen, ABER nein, ist es nicht, er hat sich gleich kraulen und streicheln lassen ohne das er einmal gebellt oder geknurrt hätte, so hab ich ihn eigentlich noch nie wirklich gesehen, obwohl er jetzt dann auch schon wieder fast drei Jahre bei mir ist...

Ich weis das ich mit meiner Einstellung hauptsächlich daran "schuld" bin das er so reagiert wie er reagiert, nur wie mache ich das das ich aus diesem "Teufelskreis" wieder raus komm.

Weil er wäre ja eh eigentlich total aufgeschlossen und neugierig, wass ich ja gestern von ihm eindrucksvoll bewiesen bekommen hab.

Wahrscheinlich sollte ich ihm ganz einfach etwas mehr zutrauen....

In dem Fall.... vertrau Deinem Hund.... sei stolz auf ihn und denke positiv. Jeder positive Denkansatz überträgt sich auf Deinen Hund. Hunde spüren irgendwie telepathisch jede Deiner Emotionen und so reagieren sie dann auch.

vielleicht warens einfach zwei wirklich nette männer und das hat der hund gleich gemerkt :)

spaß beiseite, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. freu dich, dass es so gut geklappt hat und denk einfach bei der nächsten ähnlichen situation wieder an dieses schöne erlebnis. das machts immer leichter ...

Fido hat ja auch Angst vor fremden Menschen und reagiert bei nicht einhalten des Sicherheitsabstand mit bellen/knurren. Es gab bis jetzt einige wenige Fremde die er freundlich begrüßt hat und sich richtig gefreut hat. Warum weiß ich nicht, dürften extrem sympathisch gewirkt haben. Da ich das eh vorher merk, dass er diesen Fremden jetzt toll findet, dann darf er ihn auch begrüßen und zu ihm/ihr hin (sofern ich die Person halt auch kenne und das i.O. ist für sie/ihn :D).

Hallo,
wovor genau hast du denn Angst?
Davor, dass dein Hund eventuell jemanden verletzen könnte?
Davor, dass die anderen deppert reagieren, wenn sie von deinem Hund angebellt/angeknurrt werden?
Davor, dass das Verhalten deines Hundes irgendwelche Konsequenzen haben könnte?

Es ist wichtig das herauszufinden...

Ansonsten: kennt dein Hund einen Maulkorb? Falls nicht könntest du ihn laaaaangsam und ganz nett an diesen gewöhnen. Und sobald er ihn mag kannst du ihn bei Kontakt mit "Neu-Männern" raufgeben. Dann bist du ein ganzes Stück sicherer und überträgst auch diese Sicherheit auf deinen Hund :)

Hallo!

Danke erstmal für all die Antworten. :)

Hallo,
wovor genau hast du denn Angst?
Davor, dass dein Hund eventuell jemanden verletzen könnte?
Davor, dass die anderen deppert reagieren, wenn sie von deinem Hund angebellt/angeknurrt werden?
Davor, dass das Verhalten deines Hundes irgendwelche Konsequenzen haben könnte?

Es ist wichtig das herauszufinden...

Ansonsten: kennt dein Hund einen Maulkorb? Falls nicht könntest du ihn laaaaangsam und ganz nett an diesen gewöhnen. Und sobald er ihn mag kannst du ihn bei Kontakt mit "Neu-Männern" raufgeben. Dann bist du ein ganzes Stück sicherer und überträgst auch diese Sicherheit auf deinen Hund :)

Ja genau vor all den Situationen die Du beschrieben hat hab ich irgendwie angst.

Was ich ganz vergessen hab dazu zu schreiben, er hatte bei diesem (monentan letzten) "Fremdkontakt" so wie jedesmal wenn er jemanden für ihn fremden kennenlernt am Anfang seinen Maulkorb oben, weil ich eben immer diese Angst hab, das er wenn ihm derjenige dann irgendwie nicht passen, oder Angstmachen könnte, das er dann eventuell zuschnappen könnte, was er aber eh noch nie gemacht hat.

Nur dann hat er sich dann gleich so hingschmissen zu den 2 Männern, das die gemeint haben ich soll ihm den Maulkorb runter geben, was ich dann auch gemacht hab (mit nicht wirklich viel gutem Gefühl dabei) aber es hat dann doch ganz gut geklappt. Einer davon hat auch gleich mit ihm spielen können, was er sonst auch nicht wirlkich mit "fremden" macht....
Meine Freundin hat dann gesagt das ich den armen Hund nicht immer sooo "schlechtmachen" soll und ich ihm ganz einfach mehr zutrauen soll.

Was mich dann halt sehr zum nachdenken gebracht hat.

Mir ist bewußt das ich mit meiner Einstellung sehr zu seinem Verhalten beitrage, nur es ist halt auch nicht wirklich einfach aus meinem VVerhaltensmuster rauszukommen... :(

Oben