Kann ein Hund lieben?

• Ersteller Ersteller Luna/Elia
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade von Tieren kann man echte Liebe bekommen, denn sie ist bedingungslos! Egal wie man aussieht, was man ist oder hat und wie man gerade drauf ist. Sie sind immer für uns da und hören sich alles an. Wenn man sie gut kennt, geben sie sogar auf ihre Weise Antwort. Gott seis gedankt, dass es solche Lebewesen gibt.
Gruß silvia und Jesse:D :D :D :D :D :D :D

cora57 schrieb:
die meisten menschen haben sicher weniger herz und liebe als viele vier beiner auf dieser welt. denn diese liebe ist ehrlich.egal wie ich drauf bin mein hund nimmt mich so wie ich bin.( wahrscheinlich hat er keine andere wahl )

Das meine ich auch, Tiere lieben bedingungslos. Sie stellen keine Ansprüche, sie lügen nicht, sie verstellen sich nicht.... sie sind einfach da :o :)

akina1 schrieb:
Jedes Säugetier ist in der Lage Gefühle zu empfinden. Liebe Furcht Freude ich Denke Zorn oder Wut auch. Obwohl man eher darüber diskutieren könnte, ob Hunde wütend werden.
Ganz bestimmt bin ich aber der Meinung, dass Tiere nicht hassen können.
Weil hass für mich ein vernüpfendes Gefühl ist. Etwas passiert einem von jemanden. Das was passiert ist negativ, und wenn du diesen jemanden siehst spürst do Zorn = Hass.
Ich denke dazu sind Tiere nicht fähig, weil sie eigentlich nicht wirklich nachtragend sind. Lange wütend sein ist Energieverschwendung. Das kann sich kein Tier leisten. So irgendwie stell ich mir das vor.

Aber lieben und freuen können sie sich ganz bestimmt.

Also, ich WEISS, dass mein Hund wütend werden kann! Wenn ihn jemand ärgert und sein Spielzeug so hoch hält, dass er nicht rankommt, wird er wütend und das zeigt er auch!
Da die Natur aus Gegensätzen besteht, bin ich mir sicher, dass Tiere sowohl lieben als auch hassen können. Das weiß jeder, dessen Hund einen sog. Erzfeind hat, den braucht er nur sehen und zuckt schon aus...
Natürlich kann's daran liegen, dass was Unangenehmes passiert ist, aber ist das bei Liebe nicht auch so, nur umgekehrt? Lieben unsere Hunde uns nicht auch, weil wir ihnen Gutes tun?
Das mit der Energieverschwendung sehe ich nicht so. Abneigung kann das Tier ja auch in Zukunftvor unangenehmen Begegnungen schützen - weil man sich nicht mag, geht man sich aus dem Weg.

Tiere nicht nachtragend? Was ist mit Katzen??

Speervogel schrieb:
Tiere nicht nachtragend? Was ist mit Katzen??

Das ist eine Eigenschaft die wir in manche Verhaltensweise hineininterpretieren. Sie sind genausowenig nachtragend wie falsch, meine Erfahrung in Laufe meiner mitterlweile fast 40 Lenze und unzähligen Stubentigern die ich besessen habe.

Und zum Thema: Hunde können lieben oder wie immer man es nennen will.

Es ist schön zu wissen, daß es so viele Menschen gibt, die ihre Hunde verstehen und von ihnen geliebt werden!!:) :)

cora57 schrieb:
:D :rolleyes: und wer versteht mich ?:cool:

Ich wünschte ich könnte sagen: ICH

Aber leider habe ich es aufgegeben Männer verstehen zu wollen :D :p

Allerdings bin auch ich mir sicher: Dein Hund versteht Dich...und wenn nicht, dann liebt er Dich trotzdem :D

Eliara71 schrieb:
Ich wünschte ich könnte sagen: ICH

Aber leider habe ich es aufgegeben Männer verstehen zu wollen :D :p

Allerdings bin auch ich mir sicher: Dein Hund versteht Dich...und wenn nicht, dann liebt er Dich trotzdem :D
;) naja ;)

@cora: ich glaub das gehört wohl eher in den singlethread als hierher :rolleyes:

und um was zum thema zu sagen: NEIN ich glaube definitv nicht, dass mich meine Hunde lieben. Da das ein rein menschliches Gefühl ist, können sie es auch gar nicht. Sie folgen ihrem Instinkt und ihren Trieben, im Gegensatz zu uns Menschen.

Das ist wohl der wesentliche Punkt, der einen Mensch zum Mensch macht und ein Tier zum Tier!!!

Zuletzt bearbeitet:
Johanna schrieb:
@cora: ich glaub das gehört wohl eher in den singlethread als hierher :rolleyes:

und um was zum thema zu sagen: NEIN ich glaube definitv nicht, dass mich meine Hunde lieben. Da das ein rein menschliches Gefühl ist, können sie es auch gar nicht. Sie folgen ihrem Instinkt und ihren Trieben, im Gegensatz zu uns Mensche.

Das ist wohl der wesentliche Punkt, der einen Mensch zum Mensch macht und ein Tier zum Tier!!!
deine meinung ist das wir das zu menschlich sehen ,wenn ich dich richtig verstanden habe.

Vielen Dank Penelope,

könnte noch etliche andere Geschichten erzählen. Als ich z.B. meine Dalmihündin von Kroatien (Zagreb) im Sommer 03 abholte waren noch weitere 5 Welpen zur Abgabe da (von insgesamt 10). Ich kannte Kimmy (alias Trebam te) nur von Fotos und der Beschreibung der Züchterin. Es war einfach unglaublich sie kam zielstrebig auf mich zu und ich konnte es gar nicht glauben, aber sie wußte, daß ich sie abholen komme. Ivana war auch ganz fasziniert und meinte auch sofort ihr seid füreinander bestimmt und so ist es auch. Ich glaube, daß es einfach Bestimmung war, daß ich sie gefunden habe und glaube auch an Seelenverwandtschaft:D . Wir brauchen uns nur anschauen und sie weiß genau was ich möchte - manchmal ist das richtig unheimlich, aber auch sehr schön so vertraut miteinander zu sein.
Mittlerweile ist sie im 4ten Jahr und ich kann dazu nur sagen, daß die Zeit viel zu schnell vergeht.

Lg
Manuela & Kimmy

Johanna schrieb:

und um was zum thema zu sagen: NEIN ich glaube definitv nicht, dass mich meine Hunde lieben. Da das ein rein menschliches Gefühl ist, können sie es auch gar nicht. Sie folgen ihrem Instinkt und ihren Trieben, im Gegensatz zu uns Menschen.

Du bist die einzige bis jetzt die sowas sagt!
Findest du nicht daß Tier genauso LEBEWESEN ist wie Mensch? Nur weil wir sie teilweise nicht verstehen können, finde ich daß sie genauso Gefühle haben, nur können sie halt nix sagen. Mensch war auch mal Tier - Evolution!
Wer gibt uns eigentlich das Recht, uns so über die Tiere zu stellen?
Nur weil wir sprechen können und vielleicht intelligenter sind?
Ein Tier zeigt ehrlich, wen es mag und wen nicht, aber der Mensch lügt dir kaltlächelnd ins Gesicht!

Luna/Elia schrieb:
Du bist die einzige bis jetzt die sowas sagt!
Findest du nicht daß Tier genauso LEBEWESEN ist wie Mensch? Nur weil wir sie teilweise nicht verstehen können, finde ich daß sie genauso Gefühle haben, nur können sie halt nix sagen. Mensch war auch mal Tier - Evolution!
Wer gibt uns eigentlich das Recht, uns so über die Tiere zu stellen?
Nur weil wir sprechen können und vielleicht intelligenter sind?
Ein Tier zeigt ehrlich, wen es mag und wen nicht, aber der Mensch lügt dir kaltlächelnd ins Gesicht!

nur weil ich die erste bin die es sagt, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist ;) ich kann auch zu meiner meinung stehen wenn ich alleine bin!

willst du jetzt mit mir anfangen über die evolutinstheorie zu diskutieren- du wirst den kürzeren ziehen garantiert!

es ist naturgegeben, dass wir über den tieren stehen, das hat nichts mit unrechtsein zu tun, sondern ist einfach so. wir haben ein selbstbewußtsein, und das fehlt nunmal den meisten tieren (hunden ganz sicher).

ich vermute jetzt einfach mal, dass du in deinem leben schon viele schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hast, sonst würdest du nicht so schreiben.

ein hund kann dich nicht gerne haben, er reagiert einfach nur auf uns und das eben positiv oder negativ. genausowenig kann ein hund böse auf uns sein, weil er solche gefühle einfach nicht hat....

Oben