Kann bei einem Hund "der Fuß einschlafen"?

phebe

Super Knochen
Jeder von uns kennts. Man liegt oder sitzt längere Zeit blöd rum, steht auf, und man hat dieses unangenehme kribbeln im Fuß. Gibts das bei Hunden auch? Bzw ist euch das bei euren Hunden schon mal aufgefallen? Bei meinem Rden passierts ab und zu, das er nach dem schlafen aufsteht, ein-zwei Minuten hinkt, und dann ist wieder alles gut. Weh tut ihm augenscheinlich nichts.

Lg

bei meiner Hündin passiert das regelmäßig, allerdings ist sie sehr alt und hat gravierende Rückenprobleme.

Sollte das bei Deinem Rüden häufig vorkommen, würde ich bei Gelegenheit mal die WS untersuchen lassen.

Wäre mir bei meinen Tieren noch nicht aufgefallen...ich denke aber schon, dass auch Tieren mal der "Fuß einschlafen" kann.

Wenn das öfter vorkommen sollte, würde ich das sicherheitshalber mal vom TA anschauen lassen.

asta konnte einmal nach ihrem langem büroschlaf nicht aufstehen, ich bin natürlich gleich zum ta weil ich sie noch nie so gesehen hab :rolleyes::o. er konnte natürlich nichts feststellen, auf dem weg zum ta war ja auch wieder alles normal. ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.

wenns öfters passiert würd ich mir schon gedanken machen ob nicht was mit den gelenken sein könnte?

Bori hat momentan ein ähnliches Problem. Wenn sie nach längerem Liegen aufsteht, sind ihre Hinterläufe völlig steif und so komisch nach außen gespreizt. Anfangs bin ich richtig erschrocken weil das echt schlimm aussieht. Ich bin mir aber fast sicher, dass sie einen ganz bösen Muskelkater hat, weil sie heute wie wahnsinnig im Schnee gespielt hat, in dem sie förmlich versunken ist.. Sie hat's wohl etwas übertrieben und wollte immer durch die größten und tiefsten schneeberge hüpfen... Und das rächt sich jetzt eben leider :p
Ich kann nur hoffen, dass morgen das schlimmste vorbei ist und der Schnee schon ein wenig zusammengetreten ist. Heute wars ja wirklich arg :rolleyes:

Auf jeden Fall ist es möglich, dass auch Hunden ein Bein einschläft. Wenn sie irgendwie draufliegen z.b... ähnlich wie bei uns.
Wenn das aber öfter/regelmäßig beim Aufstehen morgens vorkommt würde ich einen orthopädischen Check machen lassen. Könnte auch sein, dass er Athrosen hat. Hier kann man oft beobachten, dass sich die Tiere nach längerem Liegen einfach schwer tun, bis sie "warm" gelaufen sind.

Danke euch erstmal. Bis jetzt kam es dreimal vor. Natürlich werde ich es weiter beobachten, und falls es öfter vorkommt, mal beim TA vorbeischaun.

Oben