Kann alter Hund noch stubenrein werden

dalma

Profi Knochen
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Dackeldame ca. 7 Jahre alt bei mir aufzunehmen. Sie lebt derzeit in einem Garten in Ungarn. Die Besitzerin ist verstorben, die Verwandten wollten sie nicht und nun kümmert sich der Tierschutz in Ungarn um sie. Sie lebt aber weiterhin im Garten.
Nun meine Frage: Falls sie nicht stubenrein ist, was wir nicht wissen, da sie ja im Moment nur draußen lebt, denkt ihr, dass man ihr das mit 7 Jahren noch beibringen kann?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
ja !!!
ich hatte schon viele pflegehunde, die vorher nix oder wenig kannten, und ich staune immer wieder, wie schnell diese sich anpassen und lernen.
wenn du ihr am anfang zeigst, was gewünscht wird, öfter mit ihr rausgehst, sie immer lobst, wenn sie draussen geschäftchen macht und geduldig bleibst, hat sie das sicher bald gelernt.

alles gute für die arme maus !
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das gibt mir Hoffnung. Ich habe mich eh schon total in sie verliebt :)
Wir wissen auch nicht, ob sie an der Leine gehen kann, aber ich denke mit einer Dackeldame sollte das auch kein Problem sein.
 
nein, ebenso wie oben....
schmackhaft machen, loben, belohnen, positiv verknüpfen.
mit ein bisschen geduld und einfühlungsvermögen geht so vieles.... :)
 
Meine Schwester hat vor Jahren einen 9 jährigen Chiuhaha von einer alten Damen übernommen, der kam eigentlich selten raus und war auch nicht stubenrein.
Sie hat ihn auch sauber bekommen, dauert halt und ist wie bei einem Welpen, aber es geht.
Auch das an der Leine gehen wird die Maus sicher lernen, ebenso mit viel Gelduld und belohnen, dann klappt das, ist ja kein Bernhardiner:D!
Hunde lernen bis ins hohe Alter und 7 Jahre ist ja kein Alter für eine Dackel!
Alles Gute für euch!
LG Ingrid
 
ganz sicher sogar :), wurde eh schon geschrieben, wie beim Welpi und außerdem schätze ich mal, das die Dackeline das sehr schnell schafft, weil sie es ja eh gewöhnt ist, draußén zu machen und nicht im Haus...
 
zum Leine gehen, ich kenne keine Dackel, der nicht verfressen ist :cool:, ihr werdet das also ganz sicher hinbekommen, schön mit Ruhe und Geduld :)
 
Ist Stubenreinheit ein zwingendes Kriterium?
So 100% würde ich mich nicht darauf verlassen. Klar klappts in den allermeisten Fällen - aber eben nicht immer.
Falls es nicht klappt: Würdest Du den Hund ebenso nehmen oder behalten?

Ich schreib das deshalb, weil ich aktuell so einen Knirps habe, der wohl nie absolut stubenrein werden wird. Liegt möglicherweise an der früher kranken Blase - aber er hält auch manchmal das große Geschäft nicht zurück und ich hab wirklich geduldig alles probiert. Der checkts nicht ganz. Oft tagelang nix - und dann tagelang jeden morgen beide Geschäfte im Wohnzimmer, obwohl gesundheitlich inzwischen alles ok ist.
Mich störts nicht, hab keine Teppiche und ausserdem können alte Hunde ja auch unrein werden. Damit muss man einfach rechnen - ebenso, wie mit Durchfallerkrankungen, Blasenentzündungen usw.

Also an der Stubenreinheit würde ich eine Aufnahme nicht festmachen ;)
 
Ich habe vor 4 ½ Jahren zwei Hündinnen aufgenommen, die zuvor 7 Jahre in einem dunklen Verschlag gelebt haben. Sie waren sich selbst überlassen und wurden nur gehalten, um Welpen zu produzieren.. Von ihrem körperlichen und seelischen Zustand mal abgesehen, kannten sie auch absolut nichts, außer diesen Verschlag.. Sie hatten weder Ansprache, regelmäßiges Futter, Auto fahren oder Gassi gehen, noch den Aufenthalt in einer Wohnung...

Als ich sie bekommen habe, sind sie auf dem Bauch gekrochen und hatten panische Angst vor allem, besonders vor Menschen.., Ihre Körper sind überseht mit Verbrennungen und tiefen Narben. Sie waren wirklich ein Häufchen Elend.. und selbst mein Tierarzt zweifelte damals daran, das ich die Beiden wieder „hinbekommen“ würde..

Um das ganze abzukürzen kann ich dir sagen, dass ich sie jeder Zeit und immer wieder sofort aufnehmen würde. Natürlich hat es einen Moment gedauert, bis sie vertrauen gefasst haben..
Und sie kannten auch wirklich nichts, egal ob das eine Futterschüssel, Halsband, andere Hunde, der Garten, oder das „Körbchen“ war.. und trotzdem, sie haben das alles in relativ kurzer Zeit dankbar angenommen.. Haben so schnell gelernt, als hätten sie es in ihrem Leben nie anders gekannt..

Sie lieben es, wenn wir mit dem Auto weg fahren, anfangs mit Leckerli geloggt, um Gassi zu gehen.. Sie tragen ganz stolz ihr Halsband, fressen wie selbstverständlich aus ihrer Futterschüssel und genießen ihren warmen und kuscheligen Liegeplatz.. Natürlich machen sie ihr Geschäft nicht im Haus, weil kein Hund gerne in seinem eigenen Dreck liegt und sauber ist, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.. Sie lieben ihren Garten, weil sie Gras so toll finden und noch heute täglich etwas entdecken... Das kann eine Hummel sein, der sie begeistert folgen, aber auch die Obstbüsche des Nachbarn, dessen Himbeeren und Johannisbeeren sie so gerne fressen und klauen..

Weil sie so schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht haben, verschwindet die „Kleine“ noch heute in einem ihrer Körbchen, bis der Besuch wieder weg ist.. oder sie riskiert mal ein Auge, (sie hat nur eins) und freut sich, wenn es Besuch ist den sie kennt und mag.. die andere Hündin ist viel mutiger und begrüßt Besuch und ist auch relativ schnell mit meinen anderen Hunden in den Garten gerannt, wenn es irgendetwas zu verbellen gab..

Du wirst es nicht bereuen, diese kleine Dackeldame aufzunehmen.. glaub mir, du wirst sie lieben.. Wenn es stimmt, hat sie auch keine schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.. und wegen der Sauberkeit, würde ich mir auch nicht so einen Kopf machen, ich hatte meine „Not Hunde“ immer extrem schnell sauber, schneller als mancher Welpe, weil sie einfach gefallen und alles richtig machen wollen..

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude mit der kleinen Maus.. :)
 
Vielen, vielen Dank, dass Ihr mir so viel Mut macht!

Stubenreinheit ist kein zwingendes Kriterium. Mein Pizzi war auch nicht stubenrein ;-)
Ich würde sie auf keinen Fall wieder zurück geben, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Aber ich verstehe Deine Frage, weil ich mir vorstellen kann, dass es Leute gibt, die so handeln würden.
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass es bei älteren hund viel schneller geht als bei welpen. nach spätestens 2 tagen war der fall erledigt. :)
 
@dalmi: Find ich Klasse, dass Du das nicht in den falschen Hals bekommen hast!
Leider erlebt man oft das Gegenteil - und bei dem Hund, den ich eigentlich vermitteln sollte und wollte, war die Nichtstubenreinheit bei allen Interessenten der ausschlaggebende Ablehnungsgrund. Also bin ich Pflegestellenversager und er bleibt, pisst mir manchmal in die Bude, legt manchmal ein Osterei, auch wenn nicht ostern ist - aber was solls. Ansonsten ist er ein prima Hund geworden.

Ich drück Dir die Daumen, dass das mit Deinem ganz schnell klappt!
LG, Angie;)
 
:)

Mein alter Dalmi war die letzte Zeit seines Lebens komplett inkontinent.
Und mein letzter (Pizzi) hat markiert - egal ob drinnen oder draußen. Oft war tagelang nix und dann wieder öfter hintereinander.

Ich denke aber einmal positiv :)

Jedenfalls würde ich sie nie wieder weggeben, egal was kommt :D
 
Ich hab jetzt die dritte alte Dame aus dem Tierschutz, sogar die, die schon 12 war als sie zu uns kam, hat das fast sofort kapiert, im letzten Jahr mit 16 sind dann einige hoppalas passiert, aber aus Altersgründen, gesundheitlichen Gründen! Die alte Dame die meine Schwester aus reiner Gartenhaltung übernommen hat mit 10 detto , jetzt beginnen auch bei ihr aus Altersgründen/gesundheitlichen Gründen ein paar Hoppalas, aber sie hat kapiert dass es einen Balkon gibt , nicht weil man zu faul ist mit ihr rauszugehen, sondern weil es leichter ist den Balkon zu putzen als das Stiegenhaus oder den Lift ;)
 
Vielen Dank an dich das du einem älteren Dackelchen eine Chance gibst!:)
Alles Liebe und Gute für Euch !
lg SYlvi
 
Oben