Kaninchen-welche Paarung?

Ferrari

Neuer Knochen
Hi!
Wir bekommen ende August Kaninchen!
Da ich schon einiges im Forum gelesen hab , kriegen wir "natürlich" 2.!
Aber ich bin mir noch nicht sicher ob wir jetzt 2 Weiberl oder ein Männchen und ein Weiberl nehmen sollen?! Oder vielleicht sogar 2 Männchen?
Bei einem gemischten Paar muß man dann beide kastrieren?
Wäre sehr dankbar für Eure Meinung oder wie es bei euch geklappt hat.
Außerdem kann ich auch jeden Tipp gebrauchen bezüglich Haltung oder Futter.
lg,Ferrari

Hi,

ich würde dir auf alle Fälle ein Weibchen und ein Männchen empfehlen, du brauchst dann nur das Männchen kastrieren zu lassen. Hier gibt es entweder Frühkastration (ca. um die 12. Lebenswoche) oder die normale Kastration, wo der Rammler dann aber noch 6 Wochen danach zeugungsfähig ist und daher vom Weibchen getrennt gehalten werden muss.
Bezüglich Haltung kommts drauf an ob du sie draußen oder drinnen halten möchtest. Es sollten mind. 2m² Platz pro Tier vorhanden sein.
Futter sollte getreidefrei sein, ich schick die einen Link per pn :)

LG Giki

Hello,Giki!
Danke für deine Tipp`s.
Mein Mann hat im Garten ein wnderschönes Hasenhaus(eigentlich schon eine Villa) gebaut.
Mit erhöhtem Haus , unten Platz zum Verstecken,und einem großen eingezäunten Auslauf.
Es fehlt nur noch das Dach, dann ist es fertig.
Wir halten sie also im Freien.
Ist es schwierig , sie an Streicheleinheiten zu gewöhnen?
Wir haben noch 2 Kids. 12 Jahre und 3 Jahre alt.
lg, Ferrari

Das klingt ja toll mit dem Freigehege!

Also so richtige Schmusetiere sind Kaninchen nicht. Unsere kuscheln zwar viel miteinander aber uns brauchen sie eigentlich nicht so wirklich. Vielleicht wärs aber einfacher wenn ihr 2 bereits erwachsenen Tiere nehmt, die schon Menschen und Kinder gewöhnt sind? Es werden öfters Pärchen vermittelt, die erstens schon die Kastration hinter sich haben und zweitens an Menschen gewöhnt sind. Schau mal bei www.kaninchenhilfe.at, da werden auch immer wieder Babies vermittelt, falls euch die erwachsenen doch nicht so zusagen sollten.

LG Giki

Definitiv ein Pärchen. Keine zwei Weiber, das geht selten gut. Würde Euch als Anfänger auch dringend ans Herz legen, ein Pärchen zu nehmen, dass sich schon kennt. Also mal bei der Kaninchenhilfe anfragen, die stehen Euch dann auch mit Tipps und Tricks zur Seite.

Bei Aussenhaltung bitte darauf achten, Volierendraht zu nehmen, nicht den herkömmlichen Kaninchendraht.

Für Kinder sind Kaninchen eher nicht geeignet. Sie mögen es nicht, auf den Arm genommen zu werden und können sich schlecht zur Wehr setzen. Es sind Tiere zum Anschauen, nicht zum Spielen. Achtet da bitte drauf.

Hier gibt es viele wichtige Infos für Kaninchen

http://kaninchenforum.com/Faq.htm

Oben