Kaninchen -> Streu

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Meine Wackelnasen lieben das Streu total, d.h. sie buddeln alles auf und verstreuen es auf dem ganzen Boden :rolleyes:
Ausserdem dürfen sie ja frei herumrennen und da bleibt dann immer ein Streu auf ihrem Hintern kleben und das verteilt sich dann auch überall.
Könnt ihr mir eine gute + preiswerte Alternative empfehlen?
Hat jemand vl. auch Erfahrung mit den Produkten von der Firma Vitakraft : Einstreu -> Woody mix nature, farmers natur Einstreu+ comfort golden natur stroh (-> ist das als Einstreu wirklich geeignet :confused: )
Überstreu : Waldboden, Birkenhain ? Ist ein Überstreu überhaupt notwendig?

ich habe eine zeitlang solche überstreu benutzt...die ninchen und meerlis mochten sie total gerne....knabberten darn rum etc
aber sie ist doch recht teuer,deshalb benutze ich sie nur noch selten
zur einstreu verwende ich normale holzpellets

hab für meine kaninchen immer die holzpellets (wir heizen damit - daher kann ich nicht sagen wie billig bzw teuer die sind)
es fliegt nichts aus dem käfig, sie strecken sich auf den pellets aus, hüpfen normal herum etc.
meine haben sich alle wohl darauf gefühlt - ich denk mal das musst du ausprobieren, obs deine mögen oder nicht

lg nina

super danke!
Werd ich heut alles besorgen ;) -> das wird wieder Geld kosten.
Das ist immer so bei mir, ich kann nicht einfach ins Geschäft gehen und nur Sachen kaufen die ich wirklich brauch, ich nehme dann immer viel mehr mit als geplant war :rolleyes: :D

ich mach das so:

ich fahr ins Lagerhaus hol mir dort einen rießen Ballen Einstreu (sind um die 300l) und die kosten mir nur 6 - 7 mehr nicht.

Die Einstreu ist halt etwas grober also nicht so klein gefuzzelt aber total saugfähig.

Es richt auch total gut (Tannenduft) find ich halt =)

lg

ich liebe es für meine Tiere einkaufen zu gehen :D
Futter brauch ich auch noch für meine Hoppler, aber da werd ich zum Lidl fahren und nach Gemüseresten stöbern :eek: :D

Ich bin auch so eine Wahnsinnige die jeden Blödsinn für die Tiere kauft. Ich kann auch nicht in ein Geschäft gehen und nur die vorgenommenen Sachen kaufen. Ich muss dann überall durchgehen und alles anschauen und da hüpft dann immer sehr viel ins Wagerl. :p

wenn ich in den fressnapf reingeh weil mir zB die leckerlis für den hund ausgegangen sind, komm ich mit 3 leinen, 5 halsbänder, knabberzeugs fürs hasi usw heim - selten unter 50 *g*

Ich verwende nur Vitakraft.Finde es ist super toll.Heu staubt nicht,hatte auch nochnie etwas drinnen das nicht hineingehört (fleischbeilage alla motte)
Verwende sowohl für Meeris als auch ninchen. Achja Vitakraft hat auch verschiedene Heusorten und Überstreu sorten.
Kann es nur empfehlen

Mein Hase mag Einstreu garnicht..... zumindest schaufelt er alles immer ganz auf die seiten und in der mitte, wo er liegt is alles weg... :rolleyes: :D

ich bin grad vom Einkaufen zurück . Eigentlich wollte ich ja nur Streu und Heu und was habe ich gekauft :rolleyes: , 1 Packerl Streu (normal), 1 Packerl Holzpellets, 2kg Heu , 1 Packerl Kräuter
Zum Fressen hab ich heute leider nichts bekommen, aber ich geh dann spazieren und dann fütter ich ihnen am Abend Löwenzahn, Klee, Gras, Apfelzweig +blätter ;)

Jenny20 schrieb:
Hallo!

Meine Wackelnasen lieben das Streu total, d.h. sie buddeln alles auf und verstreuen es auf dem ganzen Boden :rolleyes:
Ausserdem dürfen sie ja frei herumrennen und da bleibt dann immer ein Streu auf ihrem Hintern kleben und das verteilt sich dann auch überall.
Könnt ihr mir eine gute + preiswerte Alternative empfehlen?

Hmm....Alternativen sind teuer. Also ich nehme immer die Chipsy Einstreu. Ja o.k., sie staubt schon ein wenig. Aber Tiere machen sowieso Dreck, das muss man in Kauf nehmen. Habe auch schon Stroh probiert und drunter eine Schicht Streu, das mochte er auch, aber jeden Tag die Pipi ausräumen machts so auch nicht leichter. Pellets sind superteuer und wechseln muss man es auch öfter, obwohl sie schon sehr sauffähig sind, aber länger als 2 Tage kann ich das meinem Viecherl nicht zumuten, räume auch nur da aus wo wirklich was is und einmal die Woche ganz. Sollte man schon machen wegen dem Urinstein, den man irgendwann nimmer gscheit wegkriegt.

Die Waldbodeneinstreu mag er recht gerne, is a meiner Meinung nach nicht schlecht für zwischendurch mal, als Dauerzustand zu teuer finde ich.

lg

Jenny20 schrieb:
die holzpellets schauen mir so "ungemütlich" aus. Wie finden sie deine Tiere ?

meine tiere mögrn sie
ich kaufe immer die vom obi (eigentlich zum heizen),ich glaube 15 kg um 3 euro
früher habe ich das streu in tierhandlungen bzw beim fressnapf gekauft,aber bei der käfiggröße kam mir das auf dauer zu teuer (ich verwende das ganze packerl pellets für einmal käfig machen)

du verwendest das ganze Packerl :eek: , wie groß ist denn dein Käfig?
Meine haben einen normalen 120 x 55 Käfig und herum ein Gitter damit sie mehr platz haben.
Sie haben eh eine Toilette, aber manchmal geht leider gottes auch was daneben :rolleyes: .
Bin schon auf die Holzpellets gespannt

Es ist ein selbstgebautes gehege,kann leider nicht sagen wie groß es ist (müsste erst messen) und ja ich verwende das ganze packerl :D
Sind ja auch schließlich 4 ninchen und 2 schweindis ;)

achso na dann versteh ichs ;)
Die 6 müssen dir ja die Haare vom Kopf fressen, wenn ich denk was meine in sich reinstopfen :D
Aber wie gesagt, ich geh dann zu einem Geschäft und frag ob sie Gemüse überhaben (+ das bekomm ich dann gratis)
sonst bekommen sie nur Heu und das verschlingen sie total

Oben