kaninchen- schon wieder durchfall

shana2006

Super Knochen
ich werd noch wahnsinnig mit meinem kleinen sorgenkind. er ist ja seitjeher der anfälligere von den beiden. immer wieder durchfall :(
haben es jetzt so schön in den griff bekommen, hat sich vom sommer bis in den herbst echt schön erholt und seit einigen tagen hab ich bemerkt, dass er schon wieder mit durchfall beginnt. hab daraufhin gleich das grünfutter fast zur gänze weggelassen. also kein salat mehr, keine kohlrabi usw.
hab dann eher petersilie, karotten und äpfel gefüttert und vor allem ganz viel heu und ins trinkwasser hab ich so durchfalltropfen reingegeben.
heute geh ich zum stall und was seh ich? der ganze popo naß und etwas verklebt :(

was soll ich den winter über füttern?? kann doch nicht nur heu und kräuter füttern? :confused: hab letztens dann halt mal so heupellets und so trockenzeugs gekauft. wie bekomm ich das nur in den griff???

hasis sind jetzt 6 jahre alt, sind widderkaninchen und leben ganzjährig draußen.
ich bin echt schon am verzweifeln mit dem zwerg :(
 
wenn er wirklich so empfindlich reagiert, dann gib nur Heu und kein Grünzeug...ich hab im Winter sowieso nur Heu und Zweige gefüttert, weil das Grünzeug so schnell friert....allerdings haben meine auch Haferflocken bekommen, ist ja bei Kaninchenhaltern nicht so beliebt...aber meine haben das gut vertragen
 
Wenn der Popo NASS ist, dann solltest Du mal ein Blasenproblem (Blasenentzündung und/oder Harngries) überdenken. Bei "normalem" Durchfall ist der Popo kotverschmiert, aber nicht nass. Ein Blasenproblem kann auch parallel mit Durchfall gehen.

Meine reagieren z.B. bei der Umstellung von Grünfutter auf Gemüse auch empfindlich, das liegt aber daran, dass das ganze Zeug gespritzt ist....
 
Wurde Kaninchen auf Kokzidien getestet?

Das mit dem Grünfutter und Körnern ist so eine Sache. In der Natur ist sogar jetzt Grünfutter vorhanden und auch Körner von Wildgetreide und nach der Ernte.

Ich hab meine immer im Frühling rausgegeben und im Herbst reingenommen. Aber sie hatten immer Heu, Körnerfutter, hartes Brot, Grünfutter, Äpfel, Gurken und Karotten, Wasser.
Niemals hab ich Kohl, Kohlrabi, Blätter von Radieschen oder Chinakohl gegeben.

Leider sind die meisten Ninchen derart überzüchtet, das das heute wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würde.... :( aber mal sehen... "Test" läuft seit ein paar Wochen! ;)
 
Falls es wirklich Durchfall ist (hab auch so ein sensibles Kaninchen:( ) besorg dir Enteroferment - das ist ein Pulver für die Verdauung. Das schmeckt den meisten Tieren auch gut. Außerdem alles mit viel Wasser/Zucker und Getreide drin weglassen, Äpfel wenn dann reiben, Banane stopft auch. Durchfalltropfen aus der Tierhandlung nützen meist garnix, vom Tierarzt bekommt man ZB. Bird Bene Bac Gel. Gut helfen tut bei Verdauungsbeschwerden auch frischer Fenchel und verdünnter Fencheltee statt dem Trinkwasser.

Den Kaninchen schadet es nicht wenn sie nur Trockenes bekommen, du kannst aber zB auch Knollensellerie und Pastinaken füttern. das sind "Dickmacher", optimal im Winter. Wenn er etwas dünn ist sind Haferflocken auch super, oder eben viel Wurzelgemüse.

Wenn sie draußen leben Vielleicht eine Kotprobe untersuchen lassen, das kann auch von Parasiten kommen oder eine Hefepilzinfektion sein. Wenn du mit 2 Fingern seitlich auf den Bauch klopft und es hört sich "hohl" an dann hat das Kaninchen auch eine Aufgasung, in dem Fall muss es zum TA denn sowas kann schnell tödlich enden.

wir haben da leider schon einiges durchgemacht :sick:
 
Enteroferment würde ICH einem Kaninchen nicht geben, da Laktose enthalten ist und Kaninchen diese nicht vertragen!
 
also eigentlich sind sie es ja gewohnt das grünfutter, auch kohlrabi und deren blätter, bisserl salat, meist eissalat und vogerlsalat.
das hauptfutter aber besteht hauptsächlich aus karotten und äpfel. öfters auch petersilie, salatgurken und grünen paprika.

gurken werden eigentlich nur mehr geschält gegeben, eben weil die sachen so gespritzt sind.

gestern gab es nur mehr frische apfelbaumzweige und viel heu und eine alte banane. heute hab ich apfel und karotte gerissen, bisserl stehen gelassen und jetzt verfüttert. naß ist er jetzt nimmer so, verschmutzt schon noch.

werd heute mal wieder fenchel besorgen. den fressens aber nur phasenweise, manchmal total gerne und dann schauens ihn gar nicht an. fencheltee geb ich sowieso hie und da.

ich hab meiner hündin bei ihrer blasenentzündung so einen blasentee gegeben, solubitrat glaub ich hieß der. könnte ich den ev. stark verdünnt auch den hasen geben?

morgen werd ich ins zoogeschäft gehen und einen haufen trockengräser, kräuter ect. pp einkaufen gehen

achja, ansonsten sieht er immer total gut aus, sehr gut genährt, saubere augen, lebhaft und verfressen :)
 
im Winter, wenn kein heimisches Gemüse am Markt ist, würde ich nur Bio-Ware füttern...und das was in Bio nicht erhältlich ist, gar nicht....
 
gurken werden eigentlich nur mehr geschält gegeben, eben weil die sachen so gespritzt sind.

heute hab ich apfel und karotte gerissen, bisserl stehen gelassen und jetzt verfüttert. naß ist er jetzt nimmer so, verschmutzt schon noch.

Würde ich nicht machen! Waschen ja, aber nciht schälen, und schon gar nicht zerkleinern. Weil dann die Oberfläche größer ist, sich besser/mehr Bakterien und Pilze draufsetzen, die dann Probleme verursachen können. Wie bei Faschiertem!

Enteroferment gibt man ja nur ca. 3 Messerspitzen täglich. Das vertragen sie gut! Das WEISS ich, weil es auch bei Eichkatzerln und Feldhasen kein Problem ist.

ABER: bitte dokter nicht herum, such einen auf Kaninchen spezialisierten TA und saniere Darm und Blase. Alles "bisserl von da und bisserl von dort" ist kontraproduktiv!
Eine Blasenentzündung muss festgestellt werden, und wenn mit Medikamenten/homöopathisch behandelt werden. Dann aber konsequent.

Du hast meine Frage nach Kokzidien nicht beantwortet. Getestet?
 
Oben