Kaninchen & Papageien - zusammen halten?

Snowball

Medium Knochen
Hallo,

eine etwas komische frage: hält jemand von euch vögel und kaninchen zusammen? genau genommen papageien?

Aussengehege mit stall hätte ca. 30-40qm ... 4 kaninchen hausen derzeit drinnen (die jedoch durch eine klappe auf die restlichen 400qm garten laufen können).
Ein altes papageienpaar soll aus einer reinen vogelkäfighaltung ohne freiflug (teilweise haben sie auch über tags eine schwere decke über dem käfig, damit sie weniger schreien - sie sitzen also seit jahren auf nem halben qm und noch dazu oft im finstern) geholt werden.
Bei mir könnten sie eben nur in ein zimmer oder das kaninchengehege ziehen.
Aber würde das gut gehen?

Da die Papageien nichts kennen, nehme ich mal an sie werden angst vor den ninchens haben. (Natürlich muss man die papageien langsam umgewöhnen, damit sie keinen schock bekommen).
Aber würden sie sich gegenseitig später anfallen? Also die Vögel die kaninchen und umgekehrt?
 
Fällt mir nur grad so ein, der Vogelkot wird wohl nicht gesund sein für die Ninchen. Ein Zimmer wär super denk ich, grad zu Anfang werden die überfordert sein mit extrem viel Platz. Hab ja keine Ahnung von Papageien, aber meinst müssen die nicht erst wieder lernen zu fliegen, keine Muskeln usw.? Hoff es klappt für die 2 armen Papageien.:)
 
ich persönlich würde die papageien nicht zu den kaninchen geben, als erster und wichtiger grund fällt mir ein, dass kaninchen fluchttiere sind, die va. durch ihr gehör die umgebung wahrnehmen. die geräuschkulisse der papageien va. mit der kräfitgen lautstärke würde ich meinen kaninchen auf keinen fall antun;)

am besten sind hier die vogelkundigen leute gefragt, ob das eine zimmer was du bieten könntest für die papageien geeignet wäre ;)

lg und alles gute
yvi
 
ich würds auch nicht tun, eben wie schon oben beschrieben - das wäre wohl für die kaninchen ganz schön ordentlicher stress. und der vogelkot (der ja wirklich überall klebt) ist auch nicht so ideal für kaninchen! die müssen dann event. das verunreinigte stroh/heu essen (bzw. rührens dann ja soundso nimmer an). vögel sind halt nicht wirklich die reinlichsten tiere :o
 
An den vogelkot habe ich noch gar nicht gedacht ... ich meine es wird eh jeden tag gemistet ... bzw. gibts das futter im innengehege und nicht im aussengehege ... da der boden sowieso zu nass/kalt ist ...
das aussengehege wird hauptsächlich zum herumlaufen genutzt, wenn ich nicht da bin und sie nicht in den garten können.

das mit den fluchttieren stimmt sicher, jedoch sind die ninchens hier einiges gewöhnt was tiere betrifft ... vorbeidüsende hunde, katzen, letztens eine laut kreischende eule auf pflege und mein nachbar hat sowieso einige laute hühner/hähne im garten und einen ganzen kobel tauben im dach die täglich ihr bestes von sich geben. Dazukommen natürlich noch pferde, hunde, ... von den nachbarn ...
Somit befinden sich die kaninchens inmitten eines kleinzoos.

@ Exilim: ja die zwei müssten sowieso mal ins haus, sonst bekommen sie einen schock. Und fliegen können sie auch nicht, das müssen sie erst wieder lernen, das stimmt.
Ausserdem wäre es den zwei im winter eh zu kalt draußen ... Jedoch bin ich deswegen am überlegen, weil ich zwar vorhatte das aussengehge neu zu überdachen, jedoch wenn papageien einziehen würden, würde ich es natürlich um einiges höher machen.

Deswegen die frage, ob das gut gehen würde in euren augen oder nicht.
Ich hatte zwar schon papageien auf pflege, jedoch war immer klar dass sie auch wieder gehen. Mit den zweien ist das etwas schwierig da die besitzerin sehr eigen ist.
 
ich sag auch nein. der vogelkot plumpst ja auf die hoppels runter und da nützt auch ein tägliches ausmisten nichts. auch innerhalb eines tages würden die hoppels vollgekackt sein und durch den kot hoppeln müssen.

man bedenke auch die kraft, die in einem papageienschnabel steckt, sollte einmal ein angriff auf die hoppels erfolgen:eek:
 
Ja, geht ziemlich sicher:

1. in der Natur sind auch viele Nager auf der Erde und Vögel sitzen und sch... runter

2. Bei dem Auslauf, den Du anbietest, sind die Ninchen sicher nicht so blöd, genau unter den Vögeln zu sitzen oder sogar sitzen zu bleiben. Was ist denn im Freilauf? Da sind auch Vögel drüber.

3. die Schädlichkeit des Kotes: bevor Du sie zusammenführst, lass eine Kotuntersuchung machen, aber von den Ninchen und den Papageien: parasitologisch, bakteriologisch, Pilze und jeweils gleich ein Antibiogramm, falls sie was finden.

In meinen Volieren waren jahrelang Meeris, Ninchen und Sittiche. Wenn einmal im Jahr ein Nager "getroffen" wurde, wars viel.
Die Nager hatten Häuschen und sonstigen Unterschlupf, wo sie eh am meisten drinnen schlafen. Zusätzlich viel Heu und Stroh wo sie sich gerne drunter aufgehalten haben. Ich hab Fotos, wo alle friedlich Karotten und Salat nebeneineinder fressen.

Außerdem wurde das immer (auch aufgrund von Anzeigen "sehr besorgter", aber wie immer uninformierter, unwissender "Tierschützerinnen" :rolleyes: (hab ich es eh schön formuliert?;)) amtstierärztlich bestens und über die Jahre hinweg mehrfach kontrolliert.

Da kannst also völlig sicher sein, daß das in Ordnung geht. Also laß Dich da nicht verunsichern... Rette die Vögel und das ist ganz toll von Dir!!!!!

Was ich nicht richtig verstanden habe ist die Klappe, die in den Garten führt? Da würden die Papageien aber dann abhauen, oder?
 
Danke dir! :)

Naja die klappe in den garten ist eine kleine röhre in der hinteren ecke am boden des geheges im gebüsch, die mit einer tür verschließbar ist. Ein art hasentunnel in den garten.
Ich hatte eigentlich die hoffnung dass der eingang verwachsen/klein genug ist, dass er für die papageien nicht genutzt wird. Immerhin ist es wie ein kleiner erdtunnel.
Sollte er für die papageien nicht abschreckend genug sein, dann muss ich die ninchens eben täglich händisch rein/raus lassen.
 
Gerne! :)

Also ich würde es nicht riskieren. Lass sie lieber händisch raus und rein. Papageien sind Höhlenbrüter. Von daher sind runde Öffnungen, egal ob in der Luft oder am Boden SEHR interessant!

Wichtig ist auch, daß die Papageien viel Beschäftigung haben: Naturäste von Obstbäumen oder Holunder nach der Blüte (wegen Blausäure!), Obstspieße an verschiedenen Orten, Blattwerk, das sie gerne abknabbern/entlauben. Kann auch ein ganzer Endiviensalat sein, der aufgehängt wird, ganze Karotten, ganze Äpfel etc. Einfach eine Schnabelbeschäftigung!
Ich häng den Agaporniden z.B. immer leere Salat-Holzkisten rein. Das ist unbehandeltes Weichholz und dann sinds nur mehr feine Späne! :cool:

Wennst magst, kannst mich immer anrufen! :)

*neugierigbin*: was sinds eigenlich für Papageien? Graue, Aras oder ....?
 
Danke! :)

Ja an beschäftigung wird es ihnen nicht mangeln. Aber bevor die 2 draussen herumdüsen können, wird eh noch einiges an zeit vergehen. Die zwei machen einen sehr ängstlichen & schreckanfälligen eindruck.
 
Oben