Kaninchen Mittelohrentzündung

• Ersteller Ersteller nanimue
  • Erstellt am Erstellt am
N

nanimue

Guest
Hi!

Das Kaninchen meines Freundes "vegetiert" seit Ostern in seinem Käfig herum, frisst und trinkt nichts, hat Gleichgewichtsstörungen und lässt sich nicht anfassen.

Also bin ich heute mit der Kleinen zum TA in die Notfallsprechstunde:
Diagnose Mittelohrentzündung.
Sie hat nun eine Spritze bekommen und morgen sollen wir wiederkommen wegen neuer Spritzen.

Seit dem TA Besuch geht es ihr aber schlechter als vorher und sie schreit nun sogar!!! :eek:

Kann man ihr irgendwie helfen? Habt ihr Erfahrung damit oder sieht es sehr schlecht aus für die Kleine?

LG, Nadine

Hallo,

erstmal ist es ganz wichtig, dass sie frisst! Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen, der immer arbeiten muss, sonst fällt er zusammen.
Wenn sie alleine nicht frisst, müsst ihr sie zwangsernähren, Babygläschen mit Frühkarotten und Schmelzflocken mit ein wenig Wasser vermischen und mit einer Spritze ohne Nadel verabreichen. Denn sonst macht sie schlapp und das kann innerhalb von Stunden geschehen!

Ist sie denn im Haus? Denn ich denke sie muss warm gehalten werden, damit der Kreislauf nicht schlapp macht. Eventuelle ein wenig mit Rotlicht bestrahlen.

Lg
Sarah

Edit: Mein krankes Kaninchen hatte damals beim Ta eine Spritze mit einer Traubenzuckerlösung bekommen, damit er wieder auf die Beine kommt und der Flüssigkeitsverlust zurück geht.

Hallo!
Ach Du jeh! Wenn sie sogar schreit, mußt Du sofort wieder mit ihr zum TA, wenn Kaninchen schreien, dann haben sie unbeschreibliche Angst oder heftigste Schmerzen!! Da würde ich nicht mehr warten, daß sie mal was ordentliches gegen Schmerzen bekommt, und bekommt sie denn ein AB?

Gruß Sonja

Sciher das es MOE ist? Gleichgewichtsstörungen können auch auf e.C. hinweisen?Das erkennen leider nicht alle TÄ auf Anhieb. Ist dein TA auf Kleintiere spezialissiert? wenn nicht, such nen guten.

Also der TA war sich sicher, dass es eine MOE ist. Und geschrien hat die Kleine schon beim TA, nachdem sie den Po gereinigt bekam, da sie total zugekotet war.
Und seit der Spritze hat sie alle paar Stunden einen Schreikrampf bekommen.

Gestern Nacht ist die Kleine dann gestorben, der TA hat nicht mehr helfen könnnen. :(

Ich frag mich echt was da bloß los war und wie das alles gekommen ist. Mein Freund ist auch voll fertig.

Trotzdem danke für eure Beiträge.

LG, Nadine

Ich hab' früher immer die Kaninchen aus der Tierhandlung bzw. die Nachwuchsproduzenten für die Tierhandlung des Bruders meines Freundes bemuttert. Leider ist meine Erfahrung, dass Kaninchen generell schlecht auf Antibiotika ansprechen und nach langem Leiden und Pflegen und Zwangsernähren dann dennoch sterben. Ich hoffe, du hast Glück!

Oben