Kaninchen-Gehege

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Mein Löwenkopfkaninchenmann ist leider seit Jänner allein :(, darum plane ich wieder eine Kaninchen-Dame zu ihm dazu zu setzen.

Vorher möchte ich allerdings ein neues schönes Gehege bauen. Ich bin nun am überlegen ob ein Außen- oder ein Innengehege besser wäre? ...bei uns sind immer wieder Marder unterwegs und ich weiß, dass man alles gut absichern müsste, aber irgendwie hab ich Bammel, dass trotzdem etwas passieren könnte - wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr wisst, dass Marder in der Nähe sind - auf Nummer sicher gehn und ein Innengehege bauen (denn der Platz wäre vorhanden) oder trotzdem ein Freiluftgehege errichten??? :confused:
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile??? (...zB bei der Reinigung, Winter usw.)

Was noch interessant wäre zu wissen, hab ihr vielleicht schon Erfahrungen mit div. Materialien gemacht??? (bin zwar nicht gerade ungeschickt, aber es sollte doch irgendwie leicht zu verarbeiten sein :o)

Was könntet ihr als ``Unterlage´´ für innen (leicht zu reinigen) bzw. was für eine Einstreu für außen (hab zwar vor Gras zu pflanzen, aber in den div. Themen, die ich drüber finden konnte, gelesen, dass das nicht so einfach ist, weil die Ninchens alles kahl fressen) empfehlen???

Würdet ihr mehrstöckig bauen oder eher ebenerdig???
Gibts vielleicht Tipps und Konstruktionsvorschläge???

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen - ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Lg

Ps. Suchfunktion habe ich strapaziert, aber keine genauen Antworten gefunden... :o

ich kann dir nur von meinem innengehegen berichten, da ich leider keinen garten habe.

ich nehme immer diese abdeckplanen aus dem baumarkt (für autoabdeckung oder holzstapelabdeckung) gibts in allen größen.
diese lege ich zuerst am parket, diese sind wasserdicht und meine hält jetzt schon seit 5,5 jahren ohne etwas abbekommen zu haben, der parket drunter ist auch noch so wie er aussah bei einzug.

darüber hatte ich immer den grünen rasenteppich für den balkon, aber im sommer ist dieser einfach zu heiß. darum bin ich vor einem jahr auf PVC umgestigen, den kann ich auch saugen und durchwischen.
umzäunt habe ich alles mit gehegeelementen, meine gehege sind ebenerdig (mit rascheltunnel und klos), ausser immer ein großer holzstall drinnen zum reinhüpfen als heustadl.

für aussengehege würde ich immer ein pyramidengehege bauen, tief den boden ausgehoben, etvl. sogar mit holz oder beton das loch füllen und wieder erde draufmachen. (damit sich die tiere nicht rausbuddeln oder andere tiere reinbuddeln können)
das feine am pyramidendach ist, dass der schnee im winter abruscht und das dach nicht beschwert und so keine einsturzgefahr ist.

Unterb110.jpg

hätte ja eine kaninchendame im sommer zu vermitteln:) aber ich glaube ich gebe sie nur in innenhaltung ab, so wie der bruch des fußes aussieht, wird sie auf einem teil des knochens laufen und sitzen, da ist mir die gefahr von kälte und nässe in aussenhaltung zu hoch zwecks entzündungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine Antwort! :)

Ich tendiere eher zu einem Innengehege - eben wegen den Mardern!

Darf ich fragen, ob du am unteren Rand deines Innengeheges einen Zugluft-Schutz montiert hast??? ...ich würde das Gehege nämlich in einem Raum bauen, der eine Türe direkt ins Freie hat und Kaninchen reagieren ja doch recht empfindlich auf Zugluft?!?!?!?

Bzw. wäre es eine Lösung, wenn ich mir ein Gehege selbst bastle und statt Gitter-Wänden ev. Plexiglas nehmen würde??? ...dann könnte es rundherum nicht ziehen....und nachdem das Gehege die mindestmaße von 4m2 (die genauen Maße muss ich mir noch anschaun) kriegen soll, sollte es doch auch mit der Belüftung keine Probs geben?!?!?!

Danke auch für das super Bild von dem Außengehege - sieht wirklich hübsch aus! :)
Falls es bei mir ein Außengehege werden sollte, hätte ich allerdings denn Vorteil, dass ein alter gemauerter Misthaufen da ist (den ich schön mit Erde befüllen und Gras anpflanzen könnte), der ist von allen Seiten (auch der Boden) fest gemauert und ich müsste ihn quasi nur noch von oben her absichern...aber wie gesagt, ich würde mich mit einem Innengehe doch wesentlich wohler fühlen! :o

Wegen der Kaninchen-Dame, die du angesprochen hast, ab wann wäre die in etwa zur Vergabe??? Bräuchte sie eine extra-Behandlung, wegen der Verletzung die du erwähnt hast?? Was ist der Armen denn zugestoßen, wenn ich fragen darf??? Wie alt ist sie??? Gibts ev. Fotos?? ...kannst mir auch gerne per PN antworten, falls dir das lieber ist! :)

Danke nochmal! :)

Lg

hmmm das zugluft thema habe ich nicht in in meiner wohnung

du könntest aber einen holzrahmen als gehegeumzäunung machen, vogeldraht ausm baumarkt rantackern oder zw. dem holzrahmen einbauen und nur ca. 20cm vom boden hoch plexiglas an diesen rahmen anbringen...hoffe ich habe es verständlich erklärt wie ich es meine *GG*

ansonsten muss ich eine skizze zeichnen *G*
zugluft ist halt immer blöd wegen augenproblemen (entzündungen)

mein pflegekaninchen je nach heilung ca ab juni oder juli zur vergabe.

sie ist jetzt ca. zw. 5-6 monate alt, wegen behandlungen (im nachhinein)wissen wir noch nicht bescheid (kommt drauf an wie sich jetzt alles entwickelt)

der bruch heilt dementsprechend gut, sie kann mittlerweile ohne schmerzmittel sehr gut leben und kriegt nur noch globulis und traumeel zur unterstützung der heilung.
sie springt mit ihrem verband herum wie ein gamsbock:D
min ju war wahrscheinlich ein zooladenkauf und lebte alleine in einem käfig als kinderspielzeug, die kinder haben sie fallen gelassen und schon war der fuß durch.
die behandlung war ihnen zu teuer und so wurde sie bei uns gelassen und auf den besitz verzichtet.
fotos findest du unter:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=76980

du könntest aber einen holzrahmen als gehegeumzäunung machen, vogeldraht ausm baumarkt rantackern oder zw. dem holzrahmen einbauen und nur ca. 20cm vom boden hoch plexiglas an diesen rahmen anbringen...hoffe ich habe es verständlich erklärt wie ich es meine *GG*

ansonsten muss ich eine skizze zeichnen *G*
zugluft ist halt immer blöd wegen augenproblemen (entzündungen)

...keine Sorge - ich hab verstanden wie du das meinst! :D ...allerdings wäre es vom Bauen her eine Stufe schwieriger...aber hinkriegen sollt ich das noch! :D
Jedoch weiß ich leider nicht mal ob man Plexiglas einfach so bekommt bzw. ob man sich das im Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen kann usw...da muss ich mich noch schlau machen - auch wegen den Preisen für die div. Materialien...

mein pflegekaninchen je nach heilung ca ab juni oder juli zur vergabe.

sie ist jetzt ca. zw. 5-6 monate alt, wegen behandlungen (im nachhinein)wissen wir noch nicht bescheid (kommt drauf an wie sich jetzt alles entwickelt)

der bruch heilt dementsprechend gut, sie kann mittlerweile ohne schmerzmittel sehr gut leben und kriegt nur noch globulis und traumeel zur unterstützung der heilung.
sie springt mit ihrem verband herum wie ein gamsbock:D
min ju war wahrscheinlich ein zooladenkauf und lebte alleine in einem käfig als kinderspielzeug, die kinder haben sie fallen gelassen und schon war der fuß durch.
die behandlung war ihnen zu teuer und so wurde sie bei uns gelassen und auf den besitz verzichtet.
fotos findest du unter:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=76980

...danke für den Link, aber entweder spinnt mein Computer oder die Bilder sind weg! :o
Was ich in dem Thread so gelesen habe, ist sie ja ein Traum-Ninchen! (trotz der traurigen Geschichte)
...ich hab allerdings auch gelesen das du gewisse Anforderungen an den neuen Halter stellst, darf ich fragen welche genau das wären (großes Gehege und getreidefreie Fütterung hab ich schon gelesen, aber gibts noch weitere???)???

Lg

Oben