Kaninchen am Garagendach????

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!!
Die Vorbesitzerin von unserem Haus wollte anscheinend aus dem Garagendach eine Terasse machen.
Wir brauchen die aber nicht,da wir eh noch eine haben.
Also es gibt einen Ausgang auf das Dach und es ist ein Geländer draußen,das Dach selber ist mit ner Dachpappe gedeckt.
Tja und jetzt meine Frage,kann ich aus dem ganzen Dach ein Kaninchengehege machen????Oder muß das in der Wiese sein????
Brauch ich dazu eigentlich eine Genehmigung,ich mein weil ich ja dann das Dach verbau!!????
Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen?????An was muß ich denken???
Bei was muß ich aufpassen????
Was mache ich für einen Boden in das Gehege???
Wie mache ich es sommer und wintertauglich????

Danke und lg

Also auf Dachpappe kannst du sie def. nicht lassen, 1. giftig und 2. wird das tierisch heiß wenn da die Sonne drauf scheint. Alle baulichen Veränderungen sollten tunlichst im Mietvertrag festgehlaten werden...

Wichtig ist, dass du für das Gehege Volierendraht nutzt keinen herkömmlichen 6-Kant Kaninchendraht.

Den Draht musst du ringsrum, oben wie unten in die Erde buddeln...Winterfest machst du es, in dem du den tieren eine wind- und regengeschützte Ecke gibst. In die du noch ein kleines Häuschen stellst. Das braucht aber nicht zwangsläufig isoliert sein, deine moppels haben ein sehr dickes Winterfell....wichtig ist, dass sie spätestens im September draussen sitzen, sonst musst du bis zum Frühjahr warten.

Danke für deine Antwort.
Mir war klar,daß ich sie nichtauf die Dachpappe tu,wollte eigentlich irgendwas drüber legen.
Das Haus ist nicht gemietet sondern wir haben es gekauft.
Ich hab im Garten schon ein Freigehege,aber das ist zu klein.
Seit dem Frühjahr sind sie draußen,aber Nachts hole ich sie immer rein.
Warum ich sie auf das Dach tun wollte????Weil ich im Garten niergends soviel Platz hätte um ein so großes gehege aufzubauen.

lg

Danke für deine Antwort.
Mir war klar,daß ich sie nichtauf die Dachpappe tu,wollte eigentlich irgendwas drüber legen.
Das Haus ist nicht gemietet sondern wir haben es gekauft.
Ich hab im Garten schon ein Freigehege,aber das ist zu klein.
Seit dem Frühjahr sind sie draußen,aber Nachts hole ich sie immer rein.
Warum ich sie auf das Dach tun wollte????Weil ich im Garten niergends soviel Platz hätte um ein so großes gehege aufzubauen.

lg

Wäre halt Interessant zu wissen wie es von der Statik aussieht. Haben die Vorbesitzer das austesten lassen (wo sie ja eine Terasse bauen wollten)? Ich denk mir wenn man einen (Roll)Rasen am Dach verlegt und dann noch etliche Schattenplätze (div. ungiftige Topfpflanzen, Sonnensegel, isolierte Hütte, etc...) zur Verfügung stellt? Kostet halt Geld,aber ich denke mit etwas Zeit u. einiges an Aufwand u. Geschick kann man da sicher was drauß machen (so begrünte Terassen, etc.. sieht man ja öfters in Zeitungen, etc.. event. mal bei einer Gärtnerei nachfragen)?! Das Problem wird halt nur sein, daß der Rasen oft zu wechseln sein wird (bzw.. event. ein Teil der Terasse mit Erde + Rindenmulch, da hatl wieder wegen dem Gewicht aufpassen - Statik), da die Kaninchen ja das Grünzeug in Null komma nix vernichten.

Beim Dach würde ich halt dann noch zusätzlich dran denken das Gehege von oben zu sichern, sonst würdet ihr die Kaninchen wie am Tablett servieren f. diverse Raubvögel.

Sommer-Wintertauglich, je nachdem wie groß die Fläche ist kannst du ja einen größeren gut isolierten Kaninchenstall bauen (auf div. Internetseiten gibts da oft viele tolle Ideen), wo die Kaninchen selbständig entscheiden können ob sie rein od. raus wollen.

als 1. würde ich mal einige Zeit die Temperatur überprüfen, mach eine Schattenzone und schau mal nach, auf wieviel die sich erhitzt, den Kaninchen vertragen es überhaupt nicht heiß.

Wenn durch den Schatten die Temperatur in Ordnung ist, dann müsstest du schauen, ob die Statik passt, damit du einen natürlichen Boden aufbringen kannst.
Das ist für das Klima da oben auch besser, wenn das möglich ist, dann Erdreich
anschütten und kaninchentauglich bepflanzen.
Sand mögen Kaninchen auch gerne, da kann man sich ja mit verschiedenen
Arten von Boden spielen.

DAs Gehege muss Raubvogel und Katzen und Madersicher sein, also wirklich gut
abgesichert und auch nach obenhin dicht.

als 1. würde ich mal einige Zeit die Temperatur überprüfen, mach eine Schattenzone und schau mal nach, auf wieviel die sich erhitzt, den Kaninchen vertragen es überhaupt nicht heiß.

Aber ich glaub da wird man dann eine "falsche" Temperatur bekommen... Ein unbepflanztes Dach das derzeit noch mit zb. Dachpappe belegtist, wird sicher um einiges heißer, als ein schon bepflanztes Dach mit Erde/Rindenmulch, etc... Weil das ja die Hitze "zurückwirft", oder lieg ich da falsch?

@ shali:

Könntest du vlt. mal ein Foto vom Dach reinstellen?:confused:
Dann kann man sich das besser vorstellen und hat dann auch mehr Ideen
um dir helfen zu können!

LG Steffi :)

auch ein Marder kommt aufs dach...also auch da unbedingt komplett mit V-draht einzäunen.

Das mit den Mardern ist so eine Sache: ich hatte ein ganz normal , mit Maschendraht eingezäuntes Stück in meinem Garten, oben offen. Mit den Hunden kam nie ein Marder, Katzen auch nicht. Meine Freundin hat ihr Gehege auch oben offen, auch Hunde und keine Verluste.

Das mit den Mardern ist so eine Sache: ich hatte ein ganz normal , mit Maschendraht eingezäuntes Stück in meinem Garten, oben offen. Mit den Hunden kam nie ein Marder, Katzen auch nicht. Meine Freundin hat ihr Gehege auch oben offen, auch Hunde und keine Verluste.

ich habe nen Hund und Katzen im Garten und hatte mit Kaninchendraht Verluste:rolleyes: Das Risiko geh ich nie wieder ein. Bei einer Bekannten war ein Marder mitten in Bonn aufm Balkon.

Oben