Kanaldeckel - Angst

elli69

Anfänger Knochen
Hallo zusammen ..

.. bin momentan mit meinem Kleinen fleißig beim trainieren (bzgl. anderer Hunde, Grundgehorsahm usw.) ..

.. bitte nicht lachen :p aber-
seit neuestem hat der Kleine entdeckt dass Kanaldeckel (egal welcher art) gaaanz böse sind.
Im Prinzip ja kein Weltuntergang nur kann das echt gefährlich werden - ich hab den Kanaldeckel zu spät gesehen und er wär mir vor lauter Panik fast vors Auto gerannt ..
Jetzt meine Frage: Was hab ich nur falsch gemacht, dass er jetzt auf einmal diese Angst hat? Ich glaub nicht dass er sich mal so erschrocken hat oder er sich weh getan hat :(

Und wie soll ich ihm das wieder ab trainieren? Mir wurde gesagt ich soll dem ganzen nicht viel Achtung schenken, eben aufpassen dass er mir nicht in die Straße hüpft und einfach weiter gehen und irgendwann legt sich das wieder. Aber ich kann den Kleinen doch nicht einfach weiter ziehen :( - mach ich da nicht seine Angst noch größer?
Meine Idee wär ja gewesen dass ich ihn mit Leckerlis vorbei locke und wenn er dann vorbei gegangen wäre hät ich ihm eines gegeben, aber da wurde gesagt dass das evtl dann dazu führt dass sich Lucky denkt sobald er sich stur stellt dass er dann Leckerlis bekommt?!

Ich hoff ihr lacht mich jetzt nicht aus :D .. aber wär fein wenn ihr mir vielleicht Tips geben könntet ?

lg
 
Hallo!
Wie alt ist Dein Hund und was für eine Rasse?

Es passiert nicht selten, daß sich um die Pubertät herum so eine Art "Geisterstunde" entwickelt- sprich, Dinge, die eigentlich schon bekannt sind findet der Hund plötzlich gruselig ;)

Ich denke nicht, daß Du etwas falsch gemacht hast. Wir erleben ähnliches gerade mit unserem 14 Monate jungen Mastino. Bei ihm reicht schon wenn der Rasenmäher am falschen Platz steht:rolleyes:
Aber dagegen kann man was unternehmen.
Niemals auf den Hund einreden und ihn zwingen z.B. über den Kanaldeckel zu gehen!
Laß ihn an langer Leine und geh kommentarlos in einem Bogen auf den angsteinflößenden Gegenstand zu und "streichel" ihn-ebenfalls ohne Worte!
Die meisten Hunde werden neugierig;) Ist natürlich besser wenn Du Hilfe von einer 2. Person hast.

Nicht verzagen- das wird wieder!:)
 
Danke, jetzt bin ich dank deiner Antwort ein bisschen beruhigt :)

Ja der Kleine Mann ist gerade in der Pubertät - er ist ein 13 Monatiger Pekinese aus dem TH. ..also wird er einen "Geisterhund" entwickelt haben :eek:

Hab ja zum glück oft noch meinen Freund mit beim spatzieren der mir hilft :) .
 
Oben