Resl0815
Medium Knochen
Hallo!
Hab ein Problem: Hab seit einer Woche von eine Tierschutzverein einen Hund übernommen (8 Monate alter Mischling... kann nur erahnen was da mitgemischt hat
). Derzeit hab ich ihn praktisch auf Probezeit, aber würde ihn schon gern behalten. Naja, auf jeden Fall verhaltet er sich generell echt vorbildlich, nur an der Leine lasst er den Macker raushängen, wenn er andere Hunde sieht. Da dreht er vollkommen auf, fangt an zu bellen und zu ziehen und ist vollkommen blind und taub für alles andere. Da hilft kein energisch und laut werden, da hilft kein konsequentes weitergehen mit ihm, keine Leckerli oder Ablenkungsversuche... gar nichts... bin ratlos und ehrlich gesagt auch überfordert mit der Situation. Natürlich ist eine Woche nichts, da fehlt noch gegenseitiges Vertrauen und auch jede Menge Grundgehorsam, aber mein Problem ist einfach, dass ich ihn so nur sehr bedingt mitnehmen kann... ich lebe recht zentral in Wien, kann also nicht wirklich ausweichen und ihn in den Öffis mitzunehmen ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn er sich so verhält. Da ich leider kein Auto habe und auch niemand kenne, der mir eines borgen könnte, kann ich nicht mal mit ihm zur Hundeschule fahren, ohne einen Weg von rund 2 Stunden hin un zurück mit den Öffentlichen zurückzulegen. Ich weiß, ich lass mich da zu schnell unterkriegen, aber ich habe den Hund eigentlich schon mit dem Hinweis übernommen, dass ich ihn mitnehmen können muss und das hat sich herausgestellt, dass nicht so einfach möglich ist. 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mich in der Situation verhalten soll bzw. was und wie ich mit ihm üben kann? Muss dazu allerdings sagen, dass er sonst recht gut sozialisiert ist... also wenn er frei lauft und in der Hundezone etc gibt es keine Probleme und er ist eigentlich ja auch nicht aggressiv... dreht eben nur an der Leine auf. Wäre fein, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, weil so kann ich ihn leider nicht mehr lang behalten.
Liebe Grüße,
Theresa
Hab ein Problem: Hab seit einer Woche von eine Tierschutzverein einen Hund übernommen (8 Monate alter Mischling... kann nur erahnen was da mitgemischt hat

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mich in der Situation verhalten soll bzw. was und wie ich mit ihm üben kann? Muss dazu allerdings sagen, dass er sonst recht gut sozialisiert ist... also wenn er frei lauft und in der Hundezone etc gibt es keine Probleme und er ist eigentlich ja auch nicht aggressiv... dreht eben nur an der Leine auf. Wäre fein, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, weil so kann ich ihn leider nicht mehr lang behalten.

Liebe Grüße,
Theresa