Kampfhunde?

Hallo Coolcat,
der Begriff "Kampfhund" stammt noch aus der Zeit, als es noch keine Schusswaffen gab und ein bestimmter Typus Hund mit den Soldaten in den Krieg gezogen ist. Dies waren molosserartige große Hunde, die Stachelhalsbänder (Stacheln allerdings nach außen zum Schutz der Kehle) und Körperschutz - ähnlich den Ritterrüstungen - trugen.
Heutzutage wird der Begriff "Kampfhund zweckentfremdet, weil vor einigen Jahrzehnten - hauptsächlich die Engländer mit ihrer Wettleidenschaft - Hundekämpfe veranstalteten. Hunde gegen Ratten, Hunde gegen Bären, Luxe, Wölfe, Hunde gegen Hunde. Hund gegen Hund kämpfte dann in einem Ring, dem sog. Pit - deshalb auch die Bezeichnung Pit-Bull-Terrier. Dies war früher keine eigenständige Rasse, sondern bezeichnete alle Hundetypen, die im Ring/Pit kämpften.
Übrigens: in all den sog. Kampfhunden ist der "Danziger Bullenbeißer" eine echte Deutsche Hunderasse von ca. 1840 (plus-minus - bitte nicht auf Jahreszahlen festlegen) eingekreuzt.
Hoffe, dies war Dir ausführlich genug.
Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf!
Das ist ja super, dass Du hier bist!
Danke für Deine Erklärung!
Der Danziger Bullenbeisser ist mir neu.
Wo steckt er drin? Welche Rasse kann dann als "deutsch" von den Listen gestrichen werden???

Liebe Grüße von
Iris und Kampfhund ERIC,
der unter seinem langen Pelz ein echtes Kämpferherz hat und somit in meinen Augen auch ein Kampfhund ist!
 
Hallo Iris,
diese kpl. Info habe ich aus einem Doppelband "Die Deutschen Hunde" aus dem Jahr ca. 1800. Gab es vor einigen Jahren mal als Neuauflage in der alten deutschen Schreibschrift. Falls es Dich interessiert, gebe ich Dir gerne die genauen Daten. Dann kannst Du probieren, ob der Doppelband noch erhältlich ist.
Sind schöne Zeichnungen drin, wie Hütehunde, Doggen usw. früher ausgesehen haben.
Viele Grüsse auch an Deinen Vierbeiner
Wolf
 
Hallo Ilselore,
die Ausführungen auf der von Dir angegebenen "Kampfhund"-Seite deckt sich mit dem, was ich über den "Danziger Bullenbeißer" gelesen habe.
Dieser Hund wurde ursprünglich dazu gezüchtet, um die Bullen auf den Markt zu treiben. Dazu wurden Hunde gebraucht, die sich furchtlos in der Nase der Bullen verbissen, bis Mensch eingreifen konnte. Von den Engländern wurde dieses Verhalten dann weiter "gefördert und ausgebaut".
Gruß Wolf
 
Hier ein Link für die,die sich für "Die deutschen Hunde" interessieren: http://***.bol.de Der Titel ist sof...wurde von Dobi am 20. Dezember 2000 editiert.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolf:
Hallo Coolcat,
der Begriff "Kampfhund" stammt noch aus der Zeit, als es noch keine Schusswaffen gab und ein bestimmter Typus Hund mit den Soldaten in den Krieg gezogen ist. Dies waren molosserartige große Hunde, die Stachelhalsbänder (Stacheln allerdings nach außen zum Schutz der Kehle) und Körperschutz - ähnlich den Ritterrüstungen - trugen.....

Viele Grüße
Wolf
[/quote]

Hallo Wolf,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass gerade diese "Kampfhunde" eine unheimlich hohe Hemmschwelle haben mußten um im Kampfgetümmel und beim Säbelrasseln nicht wahllos um sich zu beißen. Die mitgeführten Hunde sollten mehr zur Abschreckung, als zum kämpfen dienen.
Seht Euch den heutigen Mastino Napolitano an, KOMM ICH HEUT NICHT, KOMM ICH MORGEN, ODER AUCH NICHT. Aber wehe die Hemmschwelle ist überschritten!!
 
Oben